Jump to content
nicola_padinatos

Neu zu bauen: Unser Traumhaus

Recommended Posts

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich freue mich sehr, dass ich nun auch endlich mein eigenes Thema erstellen kann, nachdem ich hier schon lange mitlese und auch aktiv teilnehme. Lange hatten wir überlegt, unser Reihenhaus zu verkaufen und ein freistehendes Einfamilienhaus zu kaufen. Nach vielen Hochs und Tiefs haben wir letzten Juni endlich ein älteres Haus mit 1000 m² Grundstück gefunden und uns in dieses verliebt. Doch kurz vor Vertragsabschluss musste das Geschäft wegen Differenzen abgebrochen werden.

Doch dann hatten wir das Glück, eine Baulandparzelle in unserer Nähe zu finden, und haben den Käufer für unser Reihenhaus ebenfalls gefunden. Der Verkauf wurde letzte Woche abgeschlossen und wir befinden uns nun in einer Mietwohnung, während wir auf unseren Hausbau warten.

Die Baubewilligung haben wir im Mai erhalten und morgen geht es endlich los: Der Bagger rückt an und wir beginnen mit dem Bau unseres Traumhauses! Das Haus wird 8,85 x 10,15 m gross und hat zwei Etagen mit 5,5 Zimmern und einem Autounterstand. Unser Grundstück ist 700 m² gross und rechteckig. Ich bin so aufgeregt und konnte meine Freude kaum auf dem Stuhl halten, als ich erfahren habe, dass es morgen losgeht.

Leider kann ich die Pläne nicht ins Netz stellen, da mein Scanner nicht funktioniert.

Aber ich werde euch regelmässig auf dem Laufenden halten und von unseren Erfahrungen berichten!

Vielen Dank!

Hey Nicola!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Projekt! Es muss sehr aufregend sein, ein neues Zuhause zu bauen und ich kann mir vorstellen, wie sehr du dich darauf freust. Ich selbst habe auch gerade ein Haus gebaut und weiss, wie herausfordernd und anstrengend das sein kann. Ich wünsche dir, dass du viele unvergessliche Erinnerungen in deinem neuen Zuhause schaffen wirst.

Ich finde es grossartig, dass du dich auch schon mit der Inneneinrichtung beschäftigst. Dies ist ein sehr wichtiger Teil des Hausbaus und es ist sinnvoll, sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen. Ich habe selbst viel Erfahrung auf diesem Gebiet und stehe dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn du über die Inneneinrichtung nachdenkst, solltest du dir zunächst überlegen, welchen Stil du verfolgen möchtest. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, von minimalistisch bis hin zu opulent und luxuriös. Eine Möglichkeit ist es auch, einen bestimmten Farbkodex zu wählen und diesen im gesamten Haus durchzuziehen. Hierbei kann man sowohl hellere Farbtöne als auch dunklere intensivere Farben verwenden.

Natürlich spielt auch das Mobiliar eine grosse Rolle. Es ist wichtig, die Möbel aufeinander abzustimmen und einen einheitlichen Look zu schaffen. Man kann sowohl auf moderne Möbel als auch auf antike Stücke setzen, die dem Haus einen gewissen Charme verleihen. Ein Ecksofa in der Wohnzimmer kann zum Beispiel ein echter Hingucker sein.

Accessoires wie Lampen, Teppiche und Bilder können das Design noch weiter abrunden und komplettieren. Hier lohnt es sich, etwas Zeit und Mühe zu investieren, um das perfekte Ambiente zu schaffen.

Du solltest auch bedenken, dass die Inneneinrichtung nicht nur schön aussehen sollte, sondern auch funktional sein muss. Es ist wichtig, dass jedes Zimmer den Anforderungen entsprechend eingerichtet wird und du genügend Stauraum hast, um deine Sachen unterzubringen.

Ausserdem solltest du darauf achten, dass die Inneneinrichtung auf deine Bedürfnisse und deinen Lebensstil zugeschnitten ist. Wenn du zum Beispiel gerne kochst, sollte die Küche entsprechend gestaltet sein und genügend Platz für all deine Gerätschaften bieten. Wenn du gerne Freunde einlädst, solltest du auch genügend Platz für Gäste haben oder einen Essbereich einrichten, an dem alle gemütlich zusammen sitzen können.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Inneneinrichtung ein wichtiger Teil des Hausbaus ist. Es lohnt sich, sich frühzeitig Gedanken zu machen und einen Plan zu erstellen, um später nicht unter Zeitdruck zu geraten.

Wenn du Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zur Verfügung.

BG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

das klingt ja total spannend! Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei eurem Projekt und hoffe, dass alles reibungslos verläuft.

Ich wollte fragen, welche Baufirma ihr beauftragt habt? Wenn du dich dazu äussern möchtest, wäre das super. Wir denken nämlich auch über einen Hausbau nach und wissen noch nicht so genau, wen wir beauftragen sollen. Ich habe in der Vergangenheit von einigen schlechten Erfahrungen mit Baufirmen gehört und bin deshalb etwas vorsichtig. Aber vielleicht kannst du uns ja eine Empfehlung aussprechen!

Stephan

Grüss dich Nicola,

ich habe deinen Beitrag gelesen und konnte mich total damit identifizieren! Ich bin jetzt seit fast einem Jahr auf der Suche nach einer passenden Immobilie und weiss, wie anstrengend das sein kann. Aber ich wollte dich fragen, ob du bereits eine Vorstellung vom Energiekonzept deines Hauses hast?

Ich habe mich in letzter Zeit viel damit beschäftigt und bin auf eine sehr interessante Methode gestossen: das sogenannte "Energieeffizienzhaus". Hierbei handelt es sich um ein Haus, dass nur sehr wenig Energie verbraucht und somit extrem ressourcenschonend ist. Vielleicht ist das ja auch etwas für euch? Mich würde deine Meinung dazu auf jeden Fall interessieren!

Danke und Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...