FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Liebe Freunde, ich brauche einen Rat. Ich habe vor kurzem mein neues Einfamilienhaus bezogen und bemerke schwarze Streifen auf der Fassade. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und wie ich es beheben kann? Ich mache mir Sorgen, dass dies ein Zeichen von strukturellen Problemen sein könnte. Das Haus wurde vor einem Monat gebaut und es ist ein Einfamilienhaus. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, ich versuche, euch bei eurem Hausbauprojekt zu helfen. Ich habe bemerkt, dass eure Fassade schwarze Streifen hat und ich denke, dass sie höchstwahrscheinlich durch den Niederschlag von Dachwasser verursacht wurden. Bevor ihr euch Sorgen macht, muss ich sagen, dass es eine mögliche Lösung dafür gibt. Beim Planen eines Hauses ist eine richtige Entwässerung ein wichtiger Faktor, der berücksichtigt werden muss. Eine entwässerte Dachpfanne kann zwar den Regen abfliessen lassen, jedoch kann die Feuchtigkeit die Fassade des Hauses beschädigen. Dachrinnen und Fallrohre übernehmen hier die Arbeit, indem sie das Dachwasser zu den Abflüssen abtransportieren. Das haben die meisten von euch wahrscheinlich schon bedacht, aber ich möchte es trotzdem erwähnen, da es offensichtlich ein Problem in eurem Fall war. Es ist extrem wichtig sicherzustellen, dass Dachrinnen richtig installiert und geputzt werden, um einwandfrei zu funktionieren. Andernfalls wird das Wasser aus den Rinnen überlaufen und an der Fassade des Hauses entlanglaufen, wodurch schwarze Streifen entstehen können. Um jetzt zu der Lösung zurückzukommen, die ich bereits erwähnt habe, kann eine Tropfkante effektiv vor diesem Problem schützen, indem sie das Wasser von der Fassade fernhält. Eine Tropfkante ist eine Art kleine Leiste oder Lippe, die am unteren Rand des Daches installiert wird, um das Wasser vom Haus fernzuhalten. Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Es kann auch empfohlen werden, eine Schutzschicht auszulegen, um die Fassade vor dem Regenwasser zu schützen. In jedem Fall ist es ratsam, Profis in Anspruch zu nehmen, wenn es darum geht, die Fassade des Hauses sauber und in gutem Zustand zu halten. Ich hoffe, dass ich helfen konnte und dass eure Fassade bald wieder in einwandfreiem Zustand ist! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich stimme Nessio zu, dass das Problem höchstwahrscheinlich durch Niederschlag verursacht wird. In der Tat ist es sehr wichtig, dass eine ordnungsgemässe Entwässerung des Daches durch Dachrinnen und Fallrohre vorhanden ist. Wenn das Problem jedoch innerhalb eines Monats nach dem Bau des Hauses aufgetreten ist, kontaktiere am besten den Bauunternehmer und frag ihn, ob er dir helfen kann. Ich hoffe, alles wird gut. Mit besten Wünschen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler und alle, abgesehen von den schwarzen Verfärbungen an der Fassade stellt sich die wichtige Frage, ob sich dieser Vorfall auf die Haltbarkeit des Gebäudes auswirken kann. Vielleicht könnte man die Ursachen weiter untersuchen, um sicherzustellen, dass keine ernsthaften Schäden für das Haus drohen. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen? Welche Lösungen wurden gefunden? Ich denke, es ist wichtig, nicht nur das aktuelle Problem zu lösen, sondern auch mögliche zukünftige Probleme zu vermeiden. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...