Jump to content
nicola_padinatos

Ein schönes, funktionales Massivhaus in den Bergen

Recommended Posts

Nach einiger Überlegung haben wir uns für ein Massivhaus mit einem lokalen Bauträger entschieden. Der offizielle Baubeginn ist im Frühling 2017, und die Baupläne werden in den nächsten Tagen eingereicht.

Wir haben viele Angebote geprüft, darunter Swisshaus, Schwörer und verschiedene Holzbauer aus der Schweiz. Zunächst dachten wir, dass ein Fertighaus günstiger wäre. Wir erhielten eine hervorragende Beratung, aber am Ende stellten wir fest, dass unser lokaler Bauträger nicht teurer war. Insgesamt haben wir eine für uns sehr gute Lösung gefunden. Der Bauträger reicht den Bauplan ein, holt alle Angebote ein und vergibt die Arbeiten gemeinsam zu Pauschalpreisen. Da der Bau direkt neben unserem Haus stattfindet, kann mein Mann bei einigen Arbeiten auch mithelfen.

Da das Haus zunächst als Ferienhaus genutzt wird, ist ein überschaubares Budget und eine minimale Grundfläche, die dennoch einer Familie ein schönes Zuhause geben kann, wichtig. Der Innenausbau sollte funktional sein. Unsere ersten Pläne wurden von unserem Sohn erstellt, und nun wurden Pläne für ein Massivhaus entworfen. Ich zeige hier die ersten Pläne, die jedoch noch nicht komplett sind. Einige Rechtecke im Hausplan sind nicht relevant.

Es gibt jedoch noch einige offene Punkte, wie den Kaminstandort, die Heizung und die Farbe der Fenster. Wir sind uns sicher, dass wir ein Fenster auf der Westseite mit einer Sitzbank wünschen, und wir haben bereits eine gute Offerte aus Deutschland für eine etwas kleinere Küche erhalten. Ausserdem sind wir uns noch unsicher, ob wir für etwa CHF 3500.- folierte Fenster möchten oder nicht.

Ich denke sogar daran, die Türen von einigen Zimmern anders anzuschlagen, um Platzmangel im Alter zu vermeiden. Ich lese gern Kommentare oder Anregungen von Profis und freue mich auf Ihre Antworten.

Sehr geehrter Nicola,

Ihre Entscheidung, ein Massivhaus zu bauen, finde ich sehr vernünftig und ich möchte Ihnen einige Tipps geben, um den Bau reibungslos zu gestalten.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie eine ausführliche Planung durchführen. Schauen Sie sich verschiedene Baufirmen an und lesen Sie Erfahrungsberichte anderer Bauherren. Da ein Hausbau eine grosse Investition ist, sollten Sie kein Risiko eingehen und auf Qualität setzen.

Wenn es um den Kaminstandort geht, sollten Sie einen Ort wählen, der eine ausgewogene Wärmeverteilung im Haus ermöglicht. Eine gute Belüftung ist ebenfalls wichtig, um eine ausreichende Luftzirkulation und Vermeidung von Schimmelbildung zu gewährleisten. Wir haben beispielsweise bei einem unserer Bauvorhaben ein modernes Kaminwanddesign verwendet, das nicht nur platzsparend, sondern auch funktional ist.

Für die Heizung können Sie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe verwenden, die die Luft aus der Umgebung als Wärmequelle nutzt. Es ist zudem eine kostengünstigere Alternative im Gegensatz zu einer aufwendigen Bohrung. Ein Split-Heizsystem ist eine weitere Möglichkeit der Beheizung, welches durch die Installation derselben Heizsysteme im Innen- und Aussenbereich eine bequeme Temperatursteuerung ermöglicht. Hierbei ist allerdings darauf zu achten, dass spezielle Schalldämmung eingebaut wird, um eventuelle Lärmbelästigungen zu vermeiden.

Während des Baus sollten Sie regelmässig mit dem Bauleiter kommunizieren und sich über eventuelle Bauverzögerungen oder Budgetüberschreitungen informieren lassen. Eine regelmässige Kontrolle des Baufortschritts kann ebenfalls helfen, mögliche Fehler rechtzeitig zu erkennen und zu beheben.

Zuletzt empfehle ich Ihnen, die richtige Innendämmung zu verwenden, um Schallschutz, Energieeffizienz und Sicherheit zu gewährleisten. Auch hierbei sollten Sie mit Experten zusammenarbeiten und sich beraten lassen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen bei Ihrem Bauvorhaben weiter und stehe Ihnen gerne jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich denke, dass es eine ausgezeichnete Idee ist, die Türen von einigen Räumen umzudrehen. Das kann mehr Flexibilität in der Zukunft bieten, vor allem im Falle von körperlichen Einschränkungen. Wenn Sie zum Beispiel ein Doppelbett in einem der kleineren Zimmer platzieren möchten, dann bringen Sie die Türen nach draussen an, um den zusätzlichen Platz zu nutzen.

Ich selbst habe ein ähnliches Design auf der zweiten Etage meines Hauses, und es hat sich als sehr nützlich erwiesen.

Viel Glück und bis bald!

FWinkler

Hallo Nicola,

ich denke, dass es eine grossartige Idee ist, ein Fenster auf der Westseite mit einer Sitzbank zu installieren. Es ermöglicht Ihnen nicht nur, die Aussicht und den Sonnenuntergang zu geniessen, sondern es kann auch ein guter Platz zum Entspannen und Lesen sein.

Was die Farbe Ihrer Fenster angeht, denke ich, dass eine helle Farbe besser geeignet ist, besonders in einem Berggebiet. Eine hellere Farbe kann dazu beitragen, dass das Haus grösser und heller wirkt, und sie kann auch besser mit der Umgebung zusammenpassen. Eine Folierung für Ihre Fenster kann auch in Zukunft eine gute Option sein, um Sonnenschäden oder Überhitzung zu vermeiden.

Gute Entscheidungen zu treffen ist entscheidend, wenn man ein Haus baut, und ich denke, dass Sie auf dem richtigen Weg sind!

Alles Gute Ihnen,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...