Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Wohnung im Stockwerkeigentum mit dem Generalunternehmen Ramseier & Stucki aus Muri gebaut. Ich möchte hier meine Erfahrungen teilen, denn ich denke, dass sie für alle nützlich sein könnten, die sich für ein ähnliches Projekt entscheiden. Ich war das erste Mal bei einem Bauprojekt dabei und ich muss zugeben, dass ich überrascht war, wie komplex es ist. Vor allem die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen läuft nicht immer so rund wie man es sich wünscht. Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, möchte ich euch nun kurz schildern. Nachdem ich eine Wohnung von R & S zum Kauf angeboten bekommen hatte, war ich schnell begeistert von dem professionellen Angebot und dem hohen Ausbaustandard. Die Musterwohnung überzeugte mich letztendlich, so dass ich mich entschloss, eine Wohnung zu kaufen. Die Unterschrift war im Juni 2012, aber die Zusammenarbeit funktionierte leider nicht so reibungslos, wie ich erwartet hatte. Die Firma gab an, man werde bestens betreut und es unterstütze einen bei der Verwirklichung seiner eigenen Wohnung, aber in Wirklichkeit lief es anders. Die Abstimmung mit den verschiedenen Häuserbereichen und vor allem die Abstimmung der Termine war schwerfällig. Es war erschwerend, dass die Person, die sich um uns kümmern sollte, im Schnitt ein- bis zweimal pro Woche zu spät zurückrief. Das war sehr zeitaufwendig und mühselig. Eine Rohbaubesprechung gab es erst im November 2012, ohne dass bis dahin die Mehr-Minderkostenberechnung vorlag. Die elektrischen Installationen wurden in der Wohnung ohne Rücksprache von R & S vorgenommen. Als Kunde erwartet man jedoch, dass man in diesen Fällen eine Wahl treffen kann, auf deren Preise man sich verlassen kann. Das war nicht der Fall. Meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Aus meiner Sicht wäre das ein ausgesprochen interessanter Stoff für ein Buch oder einen Zeitungsartikel. Ich freue mich auf eure Antworten. Ganz liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass deine Erfahrungen mit Ramseier & Stucki so negativ waren. Ich hatte vor kurzem ein Bauprojekt mit einem Unternehmen, das ich zu Beginn nicht kannte, aber sehr kompetent war. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir helfen. Von Anfang an ist es sehr wichtig, genügend Zeit für die Planung und Koordination einzuplanen. Es ist besonders wichtig, die Abstimmung in Bezug auf Kosten und Termine im Voraus zu klären. Eine hilfreiche Methode, die ich angewandt habe, war die Erstellung von detaillierten Plänen mit höheren Toleranzbereichen. Auf diese Weise hat sichergestellt, dass mein Team und ich immer auf dem gleichen Stand waren. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass du dich als Kunde nicht scheuen solltest, Fragen zu stellen. Ein guter Dialog zwischen dir und dem Unternehmen kann dazu beitragen, Probleme effektiv zu klären. Wenn ich beispielsweise Bedenken hatte, habe ich immer meinen Geschäftspartner gefragt, um eine Lösung zu finden. Ein Beispiel, das mir in Erinnerung geblieben ist, war, als wir bei meinem letzten Projekt auf ein Hindernis gestossen sind. Die Genehmigung des Bauherrn war unerwartet komplex und zeitaufwendig. Ohne eine klare Lösungsstrategie hätten wir das Projekt nicht rechtzeitig abschliessen können. Deshalb habe ich mich mit meinem Geschäftspartner ausgetauscht, um sicherzustellen, dass wir effektiv strategische Entscheidungen treffen und das Projekt dennoch rechtzeitig abschliessen. Glücklicherweise konnten wir das Projekt erfolgreich abschliessen. Zusammenfassend ist es deinerseits wichtig, Zeit in die Planung und Koordination zu investieren und den Dialog mit dem Unternehmen beizubehalten. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir weiter. Beste Güsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, ich arbeite bei einer Firma, die in der Bauindustrie tätig ist, und wir haben Ramseier & Stucki als Partnerunternehmen. Leider haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Aber es ist auch wichtig zu sagen, dass es nicht immer so läuft: Wir arbeiten auch mit anderen Generalunternehmen zusammen, bei denen die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. Meine Empfehlung an dich wäre, mit R & S bei deinem aktuellen Projekt in den Dialog zu treten und zu versuchen, eine Lösung zu finden. Von dieser Erfahrung kannst du enorm profitieren, wenn du in Zukunft ähnliche Bauprojekte angehst. Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen! ich kann eure Frustration absolut nachvollziehen. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit R & S, aber aus einem anderen Grund: Mein Bauprojekt verzögerte sich, weil ich kein Wasseranschluss hatte. Die Firma hatte mir gesagt, dass sie für den Anschluss verantwortlich ist und sich darum kümmern würde. Aber es stellte sich heraus, dass ich zunächst selbst einen Elektriker beauftragen musste, um das Rohr zu verlegen, bevor der Anschluss durchgeführt werden konnte. Das führte zu einem erheblichen Verzug. Ich war dann auch sehr frustriert über die lange Wartezeit auf ein Angebot und konnte kaum abwarten, dass der Prozess endlich abgeschlossen wurde, aber im Endeffekt hat es sich gelohnt. Mein Rat wäre, nicht aufzugeben und immer wieder mit dem Kundendienst in Kontakt zu treten. Ich wünsche dir alles Gute, Nessio! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...