nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Zusammen, meine Familie und ich haben lange darüber nachgedacht, wie unser Traumhaus aussehen soll. Wir haben viele Pläne und Ideen durchdacht und uns schliesslich für ein Doppelschalen Haus mit beheiztem Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und einem Walmdach entschieden. Die Baueingabe ist erledigt und nun suchen wir nach nützlichen Tipps und Ratschlägen von anderen Bauherren. Wir sind uns noch unsicher, was den Wandaufbau und den Übergang zum Dach angeht. Ein Beispiel, wie das Ganze aussehen könnte oder Ratschläge von erfahrenen Bauherren, wären toll. Überhaupt sind wir für alle Anregungen und Denkanstösse dankbar! Habt ihr Ideen für nachhaltige Materialien, wichtige Details, die wir beachten sollten oder andere Hinweise, auf die wir achten sollten? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Nicola, ich finde deine Idee, ein Doppelschalen Haus zu bauen, sehr interessant! Ein guter Wandaufbau ist sehr wichtig, um ein Haus energieeffizient zu gestalten. Die Wahl der richtigen Dämmmaterialien ist hierbei von grosser Bedeutung. Wenn du dich für eine Dämmung mit einer höheren Dämmstärke entscheidest, solltest du nachhaltige Baustoffe wie beispielsweise Holzfaserplatten oder Zellulose einsetzen. Diese sind nicht nur umweltfreundlicher und ressourcenschonender, sondern können auch eine gesündere Raumluftqualität fördern. Es ist wichtig, dass du dich von einem Architekten oder einem Energieberater professionell beraten lässt, damit deine Energiesparmassnahmen auf dein Gebäude zugeschnitten sind. Sie können dir genau sagen, welche Dämmstärke erforderlich ist und welche Baustoffe für dein Bauvorhaben am besten geeignet sind. Es gibt viele Faktoren, die die Entscheidung beeinflussen können. Beispielsweise können die Region und das Klima, sowie der lokale Strompreis oder das Budget für den Bau eine wichtige Rolle spielen. Ein wichtiger Aspekt bei einem energieeffizienten Haus ist auch die Lüftungsanlage. Ohne eine ausreichende Belüftung kann es schnell zu Schimmelbildung und schlechter Luftqualität kommen. Eine gute Lüftungsanlage kann nicht nur die Raumluftqualität verbessern, sondern auch dazu beitragen, den Energieverbrauch zu reduzieren. Ein Beispiel ist die kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) mit Wärmerückgewinnung. Durch diese Methode wird die verbrauchte Raumluft ausgetauscht und die Wärmeenergie wird dabei zurückgewonnen und genutzt. Somit kann der Heizenergiebedarf gesenkt werden. Wenn du dich für eine Dachdämmung entscheidest, solltest du eine Aufsparrendämmung in Erwägung ziehen. Diese Methode ist besonders für die Renovierung von Dächern geeignet. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Dämmung direkt auf den Sparren aufgebracht wird und somit keine Dampfbremse erforderlich ist. Zudem gibt es keine Einschränkungen bei der Gestaltung von Dachaufbauten wie Dachgauben oder Kamine. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Hausbauvorhaben. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nicola, Euer Haus sieht wirklich vielversprechend aus! Ich kann dir einen Wandaufbau aus einer Kombination von Porenbeton, Steinwolle und einem Silikatputz empfehlen. Das ist nicht nur sehr robust, sondern auch sehr energiesparend! Ihr könntet zudem einen Flachdachaufbau oder eine Dachbegrünung in Betracht ziehen - das wird sicherlich super aussehen! Wollt ihr das Haus selbst bauen oder mit einer Baufirma? Bei einer Baufirma kannst du dich sicherlich auf das Know-How des Architekten verlassen, aber wenn ihr selbst baut, empfehle ich euch, ein paar Freunde um Rat zu fragen. Sie könnten euch jederzeit helfen und beraten. Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Abend Nicola, Euer Bauvorhaben lässt mich nicht kalt! Ich habe noch eine Anmerkung zum Thema Autounterstand, wenn ich das mal sagen darf. Wenn es möglich ist, solltet ihr für den Unterstand auch eine Ladestation für Elektro-Autos einplanen, nämlich die Säule an die der Stromanschluss direkt angeschlossen wird. Das wäre eine Modernisierung, die dazu führt, dass das Auto so ökologisch wie möglich betrieben wird. Die nötigen Arbeiten bei der Elektroinstallation sollten ohnehin vom Elektriker oder Architekten begleitet werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass alles korrekt und sicher durchgeführt wird. Ich wünsche euch alles Gute bei der Umsetzung eures Projektes! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...