Jump to content
FWinkler

Der Heizwärmebedarf meines Hauses

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe gestern meinen Heizwärmebedarf anhand von Sia 38/1 berechnet und bin auf die Zahl Qh (MJ/m2a) 311 gekommen. Ich verstehe nicht genau, was diese Bedeutet.

Kann mir bitte jemand erklären, was diese Zahl bedeutet? Ist das der Energieverbrauch pro Jahr oder Monat oder Tag? Kann ich den Ölverbrauch damit berechnen?

Besten Dank,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es freut mich, dass ich dir bei der Verständnis der Zahl weiterhelfen kann. Die Zahl, von der du sprichst, gibt den Energiebedarf deines Hauses an. Dieser ist in Megajoule pro Quadratmeter im Jahr angegeben. Besonders wichtig ist dabei die Formel, die dahintersteckt.

Die Formel berechnet den spezifischen Wärmebedarf deines Hauses. Der spezifische Wärmebedarf gibt an, wie viel Energie notwendig ist, um ein bestimmtes Volumen um eine bestimmte Temperatur zu erwärmen. In deinem Fall geht es um den spezifischen Wärmebedarf in Bezug auf die Beheizung deines Hauses.

Um den jährlichen Energiebedarf deines Hauses zu berechnen, musst du die Zahl mit der Fläche deines Hauses multiplizieren. So erhältst du die Gesamtenergiemenge, die dein Haus im Durchschnitt über ein Jahr hinweg zur Beheizung benötigt. Angenommen, dein Haus hat eine Fläche von 100 Quadratmetern, dann wäre dein jährlicher Energiebedarf etwa 31'100 MJ.

Die Berechnung des Energiebedarfs ist ein wichtiger Faktor bei der Planung deiner Heizung. Durch die Bestimmung des Energiebedarfs kannst du die Heizung optimal dimensionieren, um eine effiziente Beheizung zu gewährleisten. Eine zu kleine oder zu grosse Heizung würde zu einem ineffizienten Betrieb führen und dich letztendlich mehr kosten.

Ein Beispiel: Stell dir vor, du hast ein Haus mit einer Fläche von 150 Quadratmetern. Nach der Berechnung durch die Formel kommt man auf einen Energiebedarf von 47'650 MJ pro Jahr. Um eine effiziente Beheizung zu gewährleisten, müsstest du nun eine Heizung mit einer Leistung von ca. 5 kW installieren.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich FWinkler!

Ja, ich denke du kannst den Ölverbrauch anhand dieser Zahl berechnen. Wenn du weisst, wie viele Megajoule ein Liter Öl erzeugt und den Verbrauch pro Quadratmeter berechnest, kannst du den jährlichen Verbrauch schätzen. Wenn du zum Beispiel einen spezifischen Öl-Heizwert von 10 kWh/Liter annimmst und den Qh mit der Aufteilung der beheizten Fläche multiplizierst, kannst du eine Schätzung machen. Auch wenn es nicht 100%ig genau ist, ist es ein guter Anhaltspunkt.

Ich hoffe, dass diese Informationen helfen.

Gruss,

Nessio

Hey FWinkler,

ich habe mich gefragt, ob du dir überlegt hast, deinen Heizbedarf mit alternativen Heizmethoden zu decken. Ich weiss, dass es bei sehr kaltem Wetter schwierig werden kann, aber ich habe gehört, dass in einigen Fällen Wärmepumpen, Pelletöfen oder Solarkollektoren eine gute Alternative sein können. Was hältst du davon?

Ich muss allerdings sagen, dass Solaranlagen in der Schweiz eher seltener sind, aber einige Gemeinden bieten finanzielle Unterstützung an. Ich denke, dass diese Alternativen eine gute Option für die Zukunft sein könnten, da sie langfristig betrachtet kostengünstiger sein können.

Herzlichst,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...