Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Leute! Ich bin gerade dabei, mein eigenes Haus zu planen und die Baufirmen anzuschreiben. Ich habe bereits zwei Offerten erhalten, und ich würde gerne eure Meinung hören, bevor ich mich entscheide. Details: Heizung: Wärmepumpe mit Fussbodenheizung Erdgeschoss: Fliesen bis auf Gästezimmer mit Parkett/Laminat Obergeschoss: Zimmer: Teppich; Büro und Eltern: Parkett/Laminat, Bad: Fliesen, Korridor gleich wie Treppe: höchstwahrscheinlich Fliesen Bauort: Kaisten 5082 Fricktal Noch nicht sicher: Carport oder Garage Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Nessio, Letztes Jahr habe ich selbst ein Haus hier in der Schweiz gebaut und kann dir deshalb aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben. Die Entscheidung für eine Wärmepumpe ist auf lange Sicht eine gute Idee, weil dadurch die Energiekosten gesenkt werden können. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, wenn es um die Platzierung geht. Eine Wärmepumpe benötigt viel Platz, besonders wenn sie im Keller aufgestellt wird. Daher solltest du sicherstellen, dass genügend Platz vorhanden ist, bevor du dich für eine Wärmepumpe entscheidest. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass Parkett- und Laminatböden empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren. Wenn die Luftfeuchtigkeit steigt, dehnen sich diese Bodenbeläge aus und können zu Beschädigungen führen. Deshalb ist es ratsam, in Bereichen mit höherer Luftfeuchtigkeit wie dem Badezimmer oder der Küche Bodenfliesen zu verlegen. Diese sind wasserbeständig und verhindern, dass Feuchtigkeit ins Innere eindringt. Bei der Wahl der Bodenfliesen gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Es ist wichtig, sich für eine Fliese zu entscheiden, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Beispielsweise gibt es Fliesen in Holzoptik, die den gleichen Look wie Parkett bieten, aber wasserdicht und pflegeleicht sind. Ein weiterer Vorteil von Fliesen ist, dass sie in verschiedenen Grössen und Farben erhältlich sind, so dass du deinen Boden individuell gestalten kannst. Beim Bau eines Hauses gibt es viele Entscheidungen zu treffen, und es kann überwältigend sein. Mein Rat ist, sich Zeit zu nehmen und sorgfältig zu planen. Es kann auch hilfreich sein, Experten hinzuzuziehen, wie zum Beispiel einen Architekten oder einen Baumeister, um sicherzustellen, dass dein Haus den höchsten Standards entspricht. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg beim Bau deines Hauses! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, Ich stimme Stephan zu, dass Parkett- oder Laminatböden im Bad keine gute Idee sind. Es gibt jedoch viele schöne Alternativen, wie beispielsweise ein Vinylboden, der feuchtigkeitsbeständiger ist. Wie sieht es mit dem Budget aus? Ich empfehle, dass du im Vorfeld eine Liste aller zu erwartenden Kosten erstellst, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Wenn du möchtest, kann ich dir eine Excel-Tabelle schicken, in der du die Kosten aufteilen und verfolgen kannst. LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, Ich bin zufällig auf deinen Post gestossen und musste sofort antworten, weil ich in derselben Region lebe! Wie läuft die Suche nach einem Baugrundstück? Der Kaufpreis ist in letzter Zeit stark gestiegen, aber es gibt immer noch einige Schnäppchen zu haben. Falls du Hilfe bei der Suche benötigst, kann ich dir eine Liste von Immobilienmaklern schicken, die ich empfehlen kann. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...