nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Grüezi Swiss-Community! Ich bin völlig neu in diesem Bereich, und ich habe niemanden, den ich um Rat fragen kann. Ich suche hier nach Tipps, wo ich anfangen soll, mich über Grundstücke, Finanzierung und andere Themen rund um den Kauf einer Immobilie zu informieren. Mein Partner und ich sind beide Anwälte Anfang 30 und arbeiten in Zürich. Wir haben fast keine Ersparnisse, aber wir planen, dies zu ändern. Mein Partner kann aus einer Erbschaft etwa CHF 200.000 erhalten, während ich leider nichts von meiner Familie bekommen kann. Wir mieten derzeit eine Wohnung für CHF 3.300 pro Monat und zusätzlich Parkplätze für jeweils CHF 150. Unser Ziel ist es, innerhalb von 3-5 Jahren eine Immobilie zu erwerben, aber ist das überhaupt realistisch? Jegliche Empfehlungen wären sehr geschätzt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Lieber Nicola, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass der Einstieg in die Welt der Eigenheime oder Eigentumswohnungen einschüchternd sein kann. Vor dem Kauf meines ersten Hauses war ich genauso nervös wie du! Deshalb möchte ich dir ein paar Tipps geben, die dir vielleicht helfen können. Der erste wichtige Schritt ist, deine Finanzen einzuschätzen und zu wissen, welche Art von Eigenheim du dir leisten kannst. Für einen zukünftigen Hauskauf rate ich dir, mindestens 20% des Kaufpreises als Eigenkapital zu sparen. In deinem Fall wären das, wenn ihr eine Immobilie für CHF 800.000 kaufen wollt, CHF 160.000. Das scheint viel zu sein, aber bedenke, dass es auch zusätzliche Kosten gibt wie beispielsweise Notargebühren, Umzugskosten und Renovierungskosten. Als nächstes solltest du dich über den Immobilienmarkt informieren. Verschiedene Websites bieten eine Übersicht über den Immobilienmarkt in deiner gewünschten Region. Dort kannst du herausfinden, zu welchem Preis andere Häuser verkauft wurden und welche Art von Immobilie in deinem Budget liegt. Eine gute Website ist zum Beispiel homegate.ch. Dort gibt es eine Vielzahl von Angeboten und Filteroptionen, die dir helfen, das richtige Haus zu finden. Wenn ihr eine Immobilie gefunden habt, die euch beiden gefällt, denkt darüber nach, ob sie euren Bedürfnissen entspricht. Ist der Standort gut? Gibt es genug Platz? Sind Schulen, Supermärkte und andere wichtige Orte in der Nähe? Ein Hauskauf ist in der Regel langfristig, daher solltest du sicherstellen, dass es für dich und deine Familie ein gutes Zuhause sein wird. Auch solltest du einen genauen Blick auf den Zustand der Immobilie werfen. Gibt es Reparaturen, die durchgeführt werden müssen? Wie sieht es mit der Energieeffizienz aus? Eine energieeffiziente Immobilie kann nicht nur zur Reduzierung deiner Stromrechnung beitragen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Wenn ihr euch für den Kauf einer Immobilie entschieden habt, solltet ihr eine Hypothek aufnehmen. Hierbei ist es wichtig, verschiedene Angebote von Banken zu vergleichen. Vergleiche die Effektivzinsen und die Laufzeit der Angebote und entscheide dich für das beste Angebot. Zusätzlich solltet ihr beim Kauf einer Immobilie auch eine Rechtsschutzversicherung und eine Gebäudeversicherung abschliessen. Die Rechtsschutzversicherung steht euch im Streitfall zur Seite und die Gebäudeversicherung schützt euch vor Schäden, die durch Brand, Wasser oder Naturereignisse entstehen können. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, einen besseren Einblick in den Kauf eines Eigenheims zu bekommen. Der Kauf einer Immobilie ist eine wichtige und langfristige Entscheidung, daher solltest du gut informiert sein und dich gründlich vorbereiten. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nicola, ich stimme dem, was Stephan gesagt hat, voll und ganz zu. Ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, zu wissen, welche Art von Immobilie du dir leisten kannst. Wenn es dir möglich ist, würde ich auch vorschlagen, eine Hypothek vor dem Kauf der Immobilie zu beantragen. Du kannst dich bei deiner Bank nach den verschiedenen Konditionen und Zinssätzen erkundigen. Normalerweise ist es eine gute Idee, verschiedene Angebote von verschiedenen Banken zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Viel Glück bei deiner Suche! Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Nicola, eine Sache, die oft übersehen wird, wenn man eine Immobilie kauft, ist die Wartung. Es ist sehr wichtig, ein Budget für die Instandhaltung Ihres zukünftigen Eigenheims zu haben. Wenn man ein neues Haus kauft, muss man sich keine Gedanken über grössere Reparaturen machen, aber wenn man ein gebrauchtes Haus kauft, kann es sehr schnell sehr teuer werden. Es empfiehlt sich, ein Notfallbudget bereitzustellen, falls ein dringender Reparaturbedarf auftreten sollte. Eine Möglichkeit, das zu tun, ist, jeden Monat einen bestimmten Betrag auf ein Sparkonto zu zahlen. Ich hoffe, ich konnte bei dieser Angelegenheit helfen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...