Jump to content
nicola_padinatos

Mehrfamilienhaus-Planung: Maximale Stockwerke in Kernzonen

Recommended Posts

Grüezi liebe alle,

ich plane aktuell den Bau eines Mehrfamilienhauses in der Kernzone und frage mich, wie viele Stockwerke ich maximal bauen darf?

Nach ausgiebiger Recherche könnte ich mir vorstellen, dass die maximale Anzahl der Geschosse durch die Gesamthöhe des Gebäudes beschränkt wird. Ist das korrekt?

• Die Kernzone besitzt eine hohe Baudichte, sollte ich jedoch Höhe oder Masse beachten?
  • Wie hoch dürfen Dachaufbauten sein? Ist es möglich, ein Penthouse auf dem Dach aufzubauen?
  • Spielplätze sind von hoher Bedeutung. Wie viel Platz muss ich dafür vorsehen?

Velen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Nicola

Sehr geehrter Nicola,

als Fachkraft im Baugewerbe möchte ich Ihre Frage bezüglich der maximalen Anzahl an Stockwerken und der Gesamthöhe von Gebäuden gerne beantworten.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die genauen Vorgaben zur Höhenbeschränkung von Gebäuden in der Schweiz kantonal geregelt sind. Das bedeutet, dass die Bestimmungen je nach Region unterschiedlich sein können.

In einigen Regionen wird die maximale Gebäudehöhe in Metern festgelegt, während in anderen Regionen eine Höhenbegrenzung in Stockwerken vorgegeben wird. Ein Beispiel hierfür ist die Stadt Zürich. Hier ist die maximale Gebäudehöhe auf 50 Meter begrenzt oder auf eine maximale Anzahl von 18 Stockwerken beschränkt.

Generell kann gesagt werden, dass die maximale Höhe eines Gebäudes auch von dessen Standort abhängt. In dicht bebauten Stadtgebieten kann eine zu hohe Gebäudehöhe optisch störend wirken und das Stadtbild beeinträchtigen. Aus diesem Grund werden bestimmte Gebäude im Voraus auf Genehmigungsfähigkeit geprüft. So muss ein Bauvorhaben in der Stadt Zürich den Vorgaben des kommunalen Baurechts entsprechen und eine Baubewilligung beantragen.

Ein weiteres Beispiel hierfür ist das Gebäude "Tour de Peilz" in der Gemeinde La Tour-de Peilz im Kanton Waadt. Es ist das höchste Gebäude der Gemeinde und hat eine Gesamthöhe von 60 Metern. Obwohl es nur 19 Stockwerke hat, war der Bau des Gebäudes umstritten, da es einen Grossteil des Stadtteils "Le Bief" überragt. Auch in diesem Fall wurde das Bauvorhaben auf Genehmigungsfähigkeit geprüft.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die maximale Anzahl an Stockwerken und die Gesamthöhe von Gebäuden in der Schweiz eng miteinander verknüpft sind. Die genauen Vorgaben sind jedoch kantonal geregelt und hängen zudem von dem jeweiligen Standort ab. Um ein harmonisches Stadtbild zu gewährleisten, sollten Gebäude zudem in das Umfeld passen.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nicola!

Ich habe kürzlich erst mein eigenes Mehrfamilienhaus gebaut und kann dir aufgrund meiner Erfahrungen einige Ratschläge geben.

Wir haben uns für flache Dachaufbauten entschieden, um den Platz optimal auszunutzen und nicht zu nah an die Höhenbeschränkungen heranzukommen. Ein Penthouse wäre möglich, muss jedoch mit dem Gesamt-Städtebau-Gutachten vereinbart werden. Wenn es dem Aussehen des Gebäudes entspricht und keinen negativen Einfluss auf das Umfeld hat, sollte es genehmigungsfähig sein.

Bezüglich Spielplätzen gibt es keine spezifischen Vorgaben, jedoch wird in der Regel eine 2m² pro Person Regelung eingeplant.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruss,

FWinkler

Hoi zäme,

Ich weiss, dass dies nicht direkt mit der Frage zu tun hat, aber falls du nach hochwertiger Dämmung suchst, dann würde ich vorschlagen, dass du unbedingt auch eine Wärmerückgewinnungsanlage in Erwägung ziehst. So kannst du langfristig Heizkosten sparen und die Umwelt schützen. Es muss auch nicht teuer sein – ich habe für meine Anlage nur CHF 9000 bezahlt.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...