Jump to content
nicola_padinatos

Neues Schlafkonzept für Renovation? Erfahrungsaustausch gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach der Übernahme des Hauses meiner Schwiegereltern, plane ich eine Renovierung. Wir werden das OG abtragen und komplett neu aufbauen. Eine besondere Idee kam bei uns auf: Wir denken darüber nach, im OG zu wohnen und im EG zu schlafen. Dadurch hätten wir im Wohnbereich viel Freiheit bei der Gestaltung. Das Schlafkonzept im heutigen Grundriss schränkt uns etwas ein. Möglicherweise ist es jedoch einfach ein ungewöhnlicher Gedanke und es scheitert uns an der Erfahrung mit dieser Art von Aufteilung.

Mich interessiert eure Meinung! Kann mir jemand seine Erfahrungen mit einer solchen Schlafkonfiguration mitteilen?

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich hoffe es geht dir gut. Ich habe deine Frage gelesen und kann deine Gedanken verstehen. Ich kann dir meine Erfahrung mitteilen und hoffe, dass es dir weiterhilft. Ein guter Freund von mir hat ein ähnliches Konzept wie du geplant. Er hat sich im Erdgeschoss eine Bibliothek und ein Büro eingerichtet. Auf den Obergeschossen hat er dann seine Schlaf-, Koch- und Essbereiche gestaltet.

Ich habe ihn nach seiner Erfahrung mit Lärmemissionen gefragt, während er im Bett lag. Er antwortete, dass er sehr selten von Lärm betroffen ist, insbesondere an Feiertagen in der Nacht. Die Schlafzimmer sind jedoch durch eine Tür getrennt und deshalb war es für ihn kein Problem. Generell kommt es sehr auf das jeweilige Wohnobjekt an. Es gibt einige Aspekte, die du dabei berücksichtigen solltest. Ich habe mich informiert und einige Punkte aufgelistet, die ich dir gerne weitergeben möchte.

1. Lärmbelastungen durch Verkehr

Verkehr ist in vielen Wohngebieten ein wichtiges Thema. Das autorisierte Umweltinstitut hat in vielen deutschen Städten Lärmpegel von bis zu 70 dB(A) gemessen. Das hört sich sehr laut an, aber um ein Beispiel zu nennen: Ein normales Gespräch liegt bei ca. 65-70 dB(A). Es empfiehlt sich also bei der Wahl der Wohnlage darauf zu achten, wie weit entfernt die Verkehrswege sind. Eine Wohnung im vierten Stock ist beispielsweise schon deutlich leiser als eine im Erdgeschoss.

2. Schalldämmung

Wenn es doch mal lauter wird, solltest du über eine effektive Schalldämmung nachdenken. Das ist besonders in Zimmern wichtig, in denen man arbeitet oder schläft. Eine Schalldämmung kann mit der Wahl geeigneter Materialien erreicht werden. So gibt es beispielsweise spezielle Schalldämmplatten, die einfach an der Wand angebracht werden können.

3. Raumplanung

Auch bei der Planung des Wohnobjekts solltest du darauf achten, dass die lauten Räume (Küche, Wohnzimmer) weit genug von den ruhigen Räumen (Schlaf- und Arbeitszimmer) entfernt sind.

4. Türen und Fenster

Eine gute Schalldämmung kann auch durch geeignete Türen und Fenster erreicht werden. Hier solltest du auf die Qualität achten und gegebenenfalls noch zusätzliche Isolierungen einbauen. Doppelfenster sind beispielsweise effektiv gegen Strassenlärm.

Es gibt noch weitere Aspekte, die du beachten solltest, aber ich denke, dass die genannten Punkte schon helfen können. Vergiss nicht, dass jeder Mensch unterschiedlich empfindlich auf Lärm reagiert. Deshalb musst du selbst entscheiden, welche Massnahmen du ergreifen möchtest. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir alles Gute auf deinem Weg zu einem gut geplanten Wohnobjekt.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola!

Ich persönlich fände das ziemlich cool. Wenn ich renoviere, würde ich tatsächlich darüber nachdenken, weil es das Tageslicht und die Aussicht maximiert. Eine Möglichkeit, die Geräusche zu begrenzen, wäre sicherlich, in Schallschutzfenster und -türen zu investieren. Haben Sie darüber bereits nachgedacht?

Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola,

Erstens gratuliere ich zu deinem neusten Projekt! Als Architekt vermute ich jedoch, dass das Entfernen des OGs und das Aufbauen eines Neuen etwas kostenintensiv sein wird. Eine Möglichkeit wäre, die neue Aufteilung so zu gestalten, dass sie umsetzbar bleibt, wenn man in Zukunft das OG vermieten möchte oder wenn möglicherweise eine Pflegeperson einzieht.

Was den Schallschutz betrifft, würde ich auch vorschlagen, Schallschutzfenster und -türen zu berücksichtigen. Ein weiterer Aspekt, den es auch zu berücksichtigen gilt, ist die Luftqualität. Oftmals ist die Luftbelastung im EG höher als im OG. Schauen Sie sich um, ob ein guter Luftausgleich gegeben ist und durch gezieltes Lüften gewährleistet werden kann.

Ich hoffe, ich konnte hilfreich sein.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...