Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, welche Fenster ich in meinem Haus einbauen lassen soll. Mein Generalunternehmer hat Gaulhofer Fenster vorgesehen, aber ein befreundeter Architekt hat mir Egon Kiefer empfohlen. Ich bin etwas unsicher und würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören! Zudem wurde mir geraten, dass eine Dreifachverglasung nicht unbedingt notwendig ist. Da mein Haus ein Holzbau mit Minergiestandard ist, aber keine kontrollierte Lüftung und Zertifizierung hat, denke ich darüber nach, ob ich mich für eine Doppelverglasung entscheiden soll. Was meint ihr? Ich bin gespannt auf eure Antworten! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, als Architekt arbeite ich oft mit Egon Kiefer Fenstern. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass diese Fenster eine sehr gute Wahl sind. Sie sind qualitativ sehr hochwertig und stabil, was zu ihrer Langlebigkeit beiträgt. Jedoch sind sie etwas teurer als andere Marken. Wenn dich das nicht stört, empfehle ich dir definitiv Egon Kiefer Fenster. Bei der Wahl zwischen Doppel- oder Dreifachverglasung empfehle ich eindeutig die Dreifachverglasung. Obwohl es wie ein Luxus klingt, ist es eine sehr rentable Investition. Eine Dreifachverglasung minimiert den Wärmeverlust im Winter noch weiter, was deine Heizkosten reduziert. Dies führt auch zu einer besseren Energieeffizienz des Hauses. Zusätzlich bietet die Dreifachverglasung auch einen besseren Schallschutz, der vor Lärm von aussen schützt. Als Beispiel, wenn du in einem Gebiet lebst, welches stark befahren ist, wäre eine Dreifachverglasung eine ausgezeichnete Wahl. Sie minimiert den Lärm der Autos und Strassenbahnen, was zu einer angenehmeren Atmosphäre im Inneren des Hauses führt. Ein weiteres Beispiel ist, wenn dein Haus in der Nähe von einem Flughafen liegt. Der Lärm der startenden und landenden Flugzeuge kann sehr störend sein. Mit einer Dreifachverglasung wirst du jedoch sehr viel weniger Lärm von aussen hören, was die Lebensqualität in deinem Haus erhöht. In diesem Sinne, denke ich, dass eine Dreifachverglasung eine sehr sinnvolle Investition ist, die sich langfristig auszahlt. Dies gilt auch, wenn du dich auf eine höhere Energieeffizienz konzentrierst, die zu niedrigeren Energiekosten und einem besseren Wohlbefinden im Haus führt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, Ich habe Gaulhofer Fenster in meinem Haus und bin sehr zufrieden damit. Bei der Wahl zwischen Doppel- oder Dreifachverglasung würde ich sagen, dass es von der Umgebung abhängt. Da dein Haus jedoch nicht zertifiziert ist und keine kontrollierte Lüftung hat, würde ich sagen, dass eine Doppelverglasung für dich in Ordnung sein sollte. Beste Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte kurz auf die Zertifizierung eingehen, die du erwähnt hast. Auch wenn es verlockend ist, den Minergiestandard ohne Zertifizierung zu erreichen und somit Geld zu sparen, würde ich davon abraten. Eine Zertifizierung ist auch für die Zukunft von Vorteil, falls du dein Haus einmal verkaufen möchtest oder wenn es eine Finanzierung gibt. Ausserdem kann es zu Problemen mit der Baubehörde kommen, wenn keine Zertifizierung vorhanden ist. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...