Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Leute, ich denke darüber nach, ins Immobiliengeschäft einzusteigen, insbesondere in den Bau und Verkauf von Mehrfamilienhäusern. Mir ist klar, dass diese Art von Investitionen nicht einfach ist und dass es viel Arbeit erfordert. Aber ich habe gehört, dass es sehr rentabel sein kann, wenn man die notwendigen Schritte unternimmt. Ich würde gerne eine Diskussion über dieses Thema führen und sehen, was ihr darüber denkt. Also, was sind die Dinge, die ich beachten muss, wenn ich ein Mehrfamilienhaus oder einen Wohnblock in der Region Glatttal ZH / Zürich-Nord bauen und verkaufen / vermieten möchte? Wie viel würde der Bau kosten und welche Eigenmittel würde ich benötigen? Ich freue mich darauf, eure Meinungen zu hören. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag Nessio, Investitionen in den Kauf und den Bau von Mehrfamilienhäusern können sehr rentabel sein, da sich dadurch langfristig grosse Gewinne erzielen lassen. Allerdings gibt es bei der Konzeption und Umsetzung solcher Projekte viele Dinge zu berücksichtigen. Die Kosten für den Kauf und den Bau von Mehrfamilienhäusern hängen von unterschiedlichen Faktoren ab, zu denen unter anderem die Grösse des geplanten Gebäudes, die Lage und die Qualität der verwendeten Materialien gehören. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um die Kosten beim Kauf und Bau von Mehrfamilienhäusern möglichst gering zu halten. So kann es zum Beispiel sinnvoll sein, das benötigte Grundstück bereits im Voraus zu erwerben und nach günstigen Baufirmen Ausschau zu halten. Wer Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Projekts benötigt, kann auf die Hilfe von erfahrenen Immobilienmaklern zurückgreifen, welche wertvolle Informationen und Ratschläge geben können. Ein Beispiel zur Veranschaulichung der anfallenden Kosten für eine Immobilieninvestition im Züricher Glatttal: Liegenschaftspreis CHF 4‘500‘000 Projektierung/Planung/Baueingabe/Bewilligungen CHF 300‘000 Grundstück CHF 2‘100‘000 Total CHF 6‘900‘000 In diesem Beispiel geht es um den Bau von 15 Wohnungen mit jeweils 100 m² Wohnfläche. Die Planung und Durchführung von Immobilienprojekten erfordert viel Zeit und Erfahrung. Mit der richtigen Vorgehensweise und den passenden Partnern sind jedoch auch grosse Projekte wie der Bau von Mehrfamilienhäusern erfolgreich zu meistern. Ich hoffe, ich konnte dir hilfreiche Informationen liefern. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Nessio, Ich denke, es ist auf jeden Fall eine gute Idee, in die Immobilienbranche einzusteigen. Was ich dir empfehlen würde, ist, mehr über die verschiedenen Arten von Immobilieninvestitionen zu lernen, bevor du einen konkreten Plan entwickelst. Zum Beispiel könntest du dir überlegen, in den Kauf von Eigentumswohnungen oder Mehrfamilienhäusern zu investieren, statt selbst ein Gebäude zu bauen. Das ist oft einfacher und weniger zeitaufwendig. Das Wichtigste ist, dass du dich gut informierst und gründlich recherchierst, bevor du irgendwelche Investitionsentscheidungen triffst. Es ist auch eine gute Idee, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, deine Finanzen zu planen und zu verwalten. Viel Glück dabei! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Nessio, Was ich auch empfehlen würde, ist, darüber nachzudenken, ob du Immobilienprojekte gemeinsam mit anderen investieren möchtest, wie deinem Bruder zum Beispiel. Wenn ihr euch zusammentut, könnt ihr mehr Kapital sammeln und grössere Projekte angehen. Allerdings solltet ihr sicherstellen, dass ihr eine Partnerschaftsvereinbarung ausarbeitet, um sicherzustellen, dass jeder die gleichen Rechte und Pflichten hat. Eine andere Sache, über die du nachdenken solltest, ist, ob du eine rechtliche Ausbildung hast oder nicht. Der Immobilienmarkt ist sehr reguliert und es gibt viele Gesetze und Vorschriften, die man befolgen muss. Wenn du keine Kenntnisse in diesem Bereich hast, könnte es sinnvoll sein, Schulungen oder Kurse zu besuchen, um mehr darüber zu lernen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...