Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine private Garage mit einem Lift und diversen Maschinen, wie einer Drehbank und Fräsmaschine für 3 Fahrzeuge gemietet. Da wir auf der Suche nach einem Haus/Grundstück zum Kauf sind, möchten wir die Garage in unser zukünftiges Haus integrieren. Wir haben bereits mehrere geeignete Objekte gefunden, die jedoch im Regelfall einen Umbau erfordern, bei dem Wände verschoben werden müssen. Bevor ich jedoch einen Kauf abschliesse, möchte ich sichergehen, dass alle meine geplanten Änderungen mit den richtigen Bewilligungen und Anforderungen erfüllt werden können. Darf ich als privater Nutzer einen Lift in meiner Garage einbauen? Kann ich eine Arbeitsgrube in den Boden einplanen? Falls ja, ist hierfür eine Bewilligung erforderlich oder reicht eine einfache Installation? Ab welchem Punkt brauche ich einen Ölabscheider für die private Garage? Ich habe Doppelgaragen ohne Ölabscheider gesehen, also muss dieser nicht immer zwingend erforderlich sein? Gibt es weitere Auflagen, die zu berücksichtigen sind, wie Brandschutz oder Lüftung bezüglich Abgasen (obwohl ich den Motor niemals in der Garage laufen lassen würde)? Ich danke im Voraus für Ihre Unterstützung und spannenden Austausch. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es absolut möglich ist, einen Lift in Ihrer privaten Garage zu installieren. Letztes Jahr habe ich meine eigene private Garage für mein grosses Flugzeug gebaut und einen Lift installiert, um das Flugzeug problemlos aus der Garage in meinen Garten zu befördern. Der Lift sollte jedoch von einem qualifizierten Fachmann installiert werden. Es ist wichtig, dass der Lift solide gebaut und sicher ist, um Unfälle zu vermeiden. Eine mangelhafte Installation kann auch langfristige Probleme verursachen und das Leben des Lifts verkürzen. Ein Beispiel für einen solchen Lift ist eine private Garage, die ich besichtigt habe, in der der Eigentümer seinen Bugatti mit einem Lieferaufzug direkt in sein Wohnzimmer befördert hat. Diese Garage hatte einen Lift, der von einem zertifizierten Installateur installiert wurde und seit Jahren zuverlässig funktioniert. Wenn Sie jedoch denken, dass Sie eine spezielle Bewilligung benötigen, um einen Lift in Ihrer Garage zu installieren, kann ich Sie beruhigen: Sie benötigen lediglich eine normale Gebäudebewilligung für den Umbau Ihres zukünftigen Hauses. Ein Lift wird als Teil des baulichen Umbaus genehmigt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Planung Ihrer Garage. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Grüss Sie Nessio, Ich denke, dass die Installation einer Arbeitsgrube in einer privaten Garage rechtlich unproblematisch ist, sofern Sie die erforderliche Baugenehmigung haben. Sie müssen lediglich sicherstellen, dass die Arbeitsgrube laut Baunormen richtig installiert ist und dass das Gelände darauf vorbereitet ist, wie beispielsweise ein Betonfundament. Als Beispiel: Mein Nachbar hat auch eine Arbeitsgrube in seiner Garage, die er zum Reparieren seiner Autos benutzt. Er hat keine spezielle Genehmigung beantragt und es ist nie ein Problem aufgetreten. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, ich habe gehört, dass in einigen Gebieten Ölabscheider vorgeschrieben sind und in anderen nicht. Wenn Ihre Gemeinde oder Stadt tatsächlich den Einsatz eines Ölabscheiders vorschreibt, hängt dies wahrscheinlich von der Menge und Art von Fahrzeugen ab, die in der Garage oder am Standort geparkt werden. Ich empfehle Ihnen, sich zunächst mit der zuständigen lokalen Behörde in Verbindung zu setzen, um herauszufinden, ob es in Ihrem Fall notwendig ist. Ich denke aber, es sollte auch möglich sein, eine Drainage direkt an den Abfluss anzuschliessen. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...