Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe gehört, dass auf einem Grundstück hier in der Stadt demnächst Reihenhäuser gebaut werden sollen, inklusive der umliegenden Flächen. Will ich das betreffende Grundstück von einer Bekannten abkaufen, stellt sich mir die Frage, ob ich ein Vorkaufsrecht für die Häuser hätte. Was meint ihr? Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Stephan, ich denke, dass beim Bau von Reihenhäusern auf dem Grundstück das Vorkaufsrecht nicht greift. Das Vorkaufsrecht ist ein gesetzliches Instrument, das dem potenziellen Käufer ermöglicht, das Grundstück oder die Immobilie zu kaufen, bevor sie an einen anderen Käufer verkauft wird. Das Vorkaufsrecht greift nur, wenn eine einzelne Immobilie verkauft wird. Angenommen, dein Nachbar ist der Besitzer eines Einfamilienhauses und möchte es verkaufen. Wenn du ein Vorkaufsrecht hast, kannst du das Haus kaufen, bevor es an eine andere Person verkauft wird. Du müsstest allerdings den gleichen Preis zahlen, den der andere Käufer angeboten hat. Anders verhält es sich jedoch beim Bau von Reihenhäusern auf dem Grundstück. Wenn der Investor das Grundstück kauft und darauf Reihenhäuser baut, wird das Vorkaufsrecht nicht greifen. Denn es handelt sich hierbei um mehrere Immobilien, die als Paket verkauft werden und nicht um einzelne Immobilien. Natürlich gibt es auch Ausnahmen von dieser Regel. Wenn der Investor beispielsweise beschliesst, jedes Reihenhaus einzeln und nacheinander zu verkaufen, kann das Vorkaufsrecht für jede einzelne Immobilie greifen. In diesem Fall würdest du ein Vorkaufsrecht haben, wenn das Haus, das du kaufen möchtest, zum Verkauf angeboten wird. Die Frage des Vorkaufsrechts kann auch durch vertragliche Vereinbarungen geregelt werden. Wenn der Investor und du als potenzieller Käufer eine solche Vereinbarung getroffen haben, hast du wahrscheinlich ein Vorkaufsrecht. Es ist jedoch immer ratsam, einen Anwalt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass deine Rechte geschützt sind. In jedem Fall ist es wichtig, dass du dich rechtzeitig mit dem Investor in Verbindung setzt, um zu erfahren, ob und wann ein bestimmtes Reihenhaus zum Verkauf angeboten wird. So kannst du schnell handeln und dein potentielles Vorkaufsrecht nutzen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast oder rechtliche Unterstützung benötigst, bitte wende dich an einen Anwalt. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Stephan, ich habe im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall erlebt. Dort hat der neue Hauseigentümer ein Vorkaufsrecht für die weiteren Häuser auf dem Grundstück durch eine vertragliche Vereinbarung erwirkt. Vielleicht hast du ja Chancen auf eine solche Absprache. Aber es wäre auch ratsam, eine anwaltliche Beratung in Anspruch zu nehmen, um keine unvorhergesehenen Überraschungen zu erleben. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Stephan, das Thema Vorkaufsrecht ist interessant, aber ich denke, es gibt noch eine weitere Frage, die du dir stellen solltest: Was würde die Bebauung des Nahbereichs deines zukünftigen Hauses für dich bedeuten? Beachte dabei besondere Auffälligkeiten wie z.B. eine zusätzliche Lärmbelästigung, eingeschränkte Sicht und dergleichen. Letztes Jahr habe ich eine ähnliche Situation erlebt. Mein Bekannter hat in einer perfekten Lage gebaut, aber infolge des darauffolgenden Bauprojekts hat er sein Haus wieder verkauft. Sein Haus wurde zum Teil zerstört, und Lärm hat ihn stark belästigt. Deshalb finde ich, es ist wichtig, dich auch dieses Themas bewusst zu sein. VG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...