nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey zusammen, ich möchte einen Handlauf in meinem Haus anbringen und plane dazu, Gewindestangen hinter der 160mm starken Dämmschicht in den Beton zu setzen. Ich habe mitbekommen, dass die meisten Bedenken bei einer Aussendämmung auftauchen bezüglich der Wärmebrücke und Dampfsperre. Aber wie sieht es bei einer Innendämmung aus? Brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen oder sollte ich lieber teurere TherMaxdübel verwenden? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag Nicola, es ist mir ein Vergnügen, dir Schwerlastdübel für die Befestigung von Gewindestangen zu empfehlen. Diese Art von Dübeln ist dabei sehr effektiv, da sie eine äusserst stabile Verbindung ermöglichen. Dabei wird es keine Wärmebrücke geben, die die Dämmung beeinträchtigen könnte, da der Dübel eine geringere Wärmeleitfähigkeit als die Gewindestange aufweist. Bevor wir jedoch auf die Einzelheiten der Dübel eingehen, würde ich gerne erklären, was eine Wärmebrücke ist und warum sie im Zusammenhang mit der Dämmung unseres Hauses relevant ist. Eine Wärmebrücke entsteht an Stellen im Haus, an denen eine nicht isolierte oder bereits isolierte Schicht durchbrochen wird, beispielsweise durch eine Gewindestange. Dadurch strömt Wärme aus dem Hausinneren nach aussen und kann ein deutlicher Verlust an Energie und eine damit verbundene Erhöhung der Energiekosten bedeuten. Ein wichtiger Faktor bei der Verwendung von Schwerlastdübeln ist, dass die Länge des Dübels nicht kürzer als die Dämmschicht sein darf. Da Sie eine Dämmung mit einer Stärke von 160mm haben, empfehle ich Ihnen Schwerlastdübel mit einer Gesamtlänge von 190 bis 220mm. Eine längere Befestigung würde dazu führen, dass der Dübel tiefer in die Wand eindringt und somit die Dämmung beeinträchtigt wird. Umgekehrt könnte eine zu kurze Befestigung dazu führen, dass die Gewindestange nicht stabil genug ist und aus der Wand herausragen könnte. Als Beispiel für einen geeigneten Schwerlastdübel für Ihre Zwecke empfehle ich den fischer Hochleistungsdübel FHB II-C. Dieser Dübel bietet eine lange Verankerungstiefe und ausreichend Stärke, um eine zuverlässige Verbindung mit der Gewindestange herzustellen. Durch den einzigartigen Konstruktionsprozess ist er besonders geeignet für Befestigungen in Beton und in schweren Lasten. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Auswahl der für deine Bedürfnisse am besten geeigneten Schwerlastdübel. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nicola, ich habe die gleiche Situation in meinem Haus gehabt und habe mich ebenfalls für Schwerlastdübel entschieden. Die Befestigung hält bisher gut und ich habe keine Probleme gehabt. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Nicola, Ich würde dir raten, nicht nur auf die Wärmebrücke zu achten, sondern auch eine genaue Planung der Position der Stangen vorzunehmen. Es ist sehr ärgerlich, wenn die Stange nicht zentriert im Handlauf verläuft. Für meine Handläufe habe ich spezielle Aufnahmen anfertigen lassen, die in der Wand eingepasst wurden. Auch in Bezug auf die Optik kann eine genaue Planung sehr hilfreich sein. Viel Erfolg beim Befestigen des Handlaufs! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...