Jump to content
Swiss.Stephan

Geologische Beurteilung des Baugrunds vor dem Kauf

Recommended Posts

Ich bin kurz davor, ein Stück Bauland zu kaufen und da unter dem Boden Grundwasser liegt, wurde mir geraten, eine gelbe Wanne zu nutzen. Der Verkäufer hat vor ein paar Jahren einen Geologen beauftragt, um den Boden zu beurteilen, doch es gibt kein offizielles Gutachten, da der Verkäufer es nicht offiziell verlangt hat. Meint ihr, es ist trotzdem notwendig, ein geologisches Gutachten vor dem Kauf zu machen? Der Architekt, mit dem ich arbeite, konnte bereits Projektplanungen für diesen Baugrund erhalten, doch es gibt keinen offiziellen Nachweis über den Boden. Würde die Versicherung von mir verlangen, ein Gutachten vorzulegen?

Der Bauplatz ist flach, befindet sich in der Nähe von zwei anderen Gebäuden und die Hauptstrasse befindet sich nur 10 Meter vom Gelände entfernt. Sollte ich das Risiko eingehen und auf das Gutachten verzichten? Ich wäre dankbar für eure Meinung.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan!

Ich würde beim Kauf eines Baugrunds dringend empfehlen, vorab ein geologisches Gutachten anzufordern. Selbst wenn es zusätzliche Kosten verursacht, ist es eine lohnende Investition, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Einige meiner früheren Kunden mussten aufgrund von Bodenfehlern fast 200.000 CHF investieren, um diese später korrigieren zu lassen. Ein geologisches Gutachten zeigt nicht nur den aktuellen Zustand des Bodens, sondern identifiziert auch mögliche Probleme, die in Zukunft auftreten könnten.

Wenn ein Problem im Gutachten dokumentiert oder vorhergesagt wurde, kann man sich bei der Versicherung besser absichern. Folgendes Beispiel zeigt, wie ein geologisches Gutachten mögliche Probleme aufdecken kann. Ein Kunde kaufte einen Baugrund und begann mit dem Bau eines Hauses. Während der Bauarbeiten stellte sich heraus, dass der Boden sehr instabil war und nicht genügend Tragfähigkeit aufwies. Die Baufirma hatte keine Kenntnis von diesem Problem und konnte somit keine geeigneten Massnahmen ergreifen. Als Folge musste der Kunde erhebliche Kosten für Reparaturen zahlen. Hätte er ein geologisches Gutachten beantragt, hätte er diese Kosten vermeiden können.

Ein weiteres Beispiel zeigt, wie ein Gutachten vor möglichen Problemen im Zusammenhang mit Naturkatastrophen wie Hochwasser, Erdrutschen oder Erdbeben warnen kann. Wenn solche Ereignisse auftreten, können sie erhebliche Schäden an Gebäuden und Grundstücken verursachen. Mit einem geologischen Gutachten kann man sich besser darauf vorbereiten und mögliche Schäden minimieren.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sich das zusätzliche Investment in ein geologisches Gutachten lohnt, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Die möglichen Kosten einer Reparatur des Bodens können viel höher sein als die Kosten des Gutachtens. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass ein professionelles und qualifiziertes Unternehmen beauftragt wird, um das Gutachten durchzuführen. In diesem Sinne empfehle ich allen neuen Hausbesitzern, ein geologisches Gutachten in Erwägung zu ziehen, bevor sie einen Baugrund kaufen. Dies kann dazu beitragen, zukünftige Probleme zu vermeiden und ihr Zuhause zu schützen.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann Nessios Empfehlungen nur zustimmen. Ein geologisches Gutachten sollte immer der erste Schritt sein, wenn es darum geht, ein Grundstück zu kaufen. Da das Grundstück auch bereits eine gewisse Bebauung aufweist, macht es noch mehr Sinn, die Bedingungen des Bodens vorab zu prüfen.

Eine Beratung durch einen Experten wird sicherlich auch dazu beitragen, mögliche Unsicherheiten auszuräumen und einen Konsens in Bezug auf die Frage zu erzielen, wie der Baugrund genutzt werden kann. Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft, und obwohl es keine Anzeichen von Problemen gab, habe ich mich immer noch für ein Gutachten entschieden, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Freut mich zu hören, dass du bereits mit einem Architekten arbeitest! Er kann dir sicherlich weiterhelfen, was die Entscheidungsfindung betrifft.

Freundliche Grüsse,
Nicola

Ich sehe, dass der Architekt bereits Kontakt mit dem Vorbesitzer des Landes hatte. Ist es denn möglich, dass er Ihnen Informationen bezüglich des Bodens geben kann, da er bereits ein Projekt entwickelt hat?

Darüber hinaus würde ich empfehlen, den Versicherungsvertreter oder den Agenten zu kontaktieren, um zu erfahren, ob sie ein offizielles Gutachten verlangen. Für den Fall, dass es eine Finanzierung gibt, wird eine Versicherung erforderlich sein, und sie geben in der Regel vor oder geben zumindest eine Empfehlung.

Von meinem eigenen Grundstück weiss ich, dass das geologische Gutachten etwa CHF 2000-5000 kostet, je nachdem, wie umfangreich es ist. Der Preis kann jedoch stark variieren, wenn die Probleme des Bodens schwerwiegender sind. In vielerlei Hinsicht bietet ein Gutachten mehr Sicherheit, wenn es um den Kauf eines Grundstücks geht.

Freundliche Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...