Jump to content
nicola_padinatos

Planung eines Hauses mit Wohnbereich und Küche im ersten Stock

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor ein Haus an einer leichten Hanglage mit Blick auf die Alpen zu bauen und überlege mir dabei den Wohnbereich, inklusive Küche und Arbeitszimmer, in den ersten Stock zu verlegen. Im Erdgeschoss sollen sich das Schlafzimmer, Badezimmer und der reguläre Hauseingang befinden. Die meisten Häuser haben im Gegenteil dazu das Erdgeschoss als Wohnbereich und die Schlafräume im oberen Stockwerk.

Ich frage mich, ob jemand bereits Erfahrung mit dieser Art des Wohnens und Bauens hat. Welche Vor- und Nachteile sollte ich beachten? Gibt es bestimmte Fehler, die unbedingt vermieden werden sollten?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola!

Ich habe mich gerade mit einem Freund unterhalten, der vorhat, ein Haus zu bauen. Wir haben darüber gesprochen, welche Arten von Räumen in dem Haus am besten platziert werden sollten. Ich denke, dass es grossartig wäre, den Wohnbereich und die Küche im ersten Stock zu haben. Auf diese Weise hat man bessere Aussichten, wenn man auf der Terrasse steht. Es ist angenehmer, die Landschaft und die Umgebung vom ersten Stock aus zu betrachten, als wenn man nur im Garten sitzt. Ausserdem denke ich, dass es von Vorteil wäre, den Schlafbereich im Erdgeschoss zu haben.

Wenn Sie Besuch haben, können Sie in diesem Fall Ihre Gäste im Obergeschoss aufhalten und ihm mehr Privatsphäre bieten. Wenn Sie schlafen möchten, können Sie das Erdgeschoss alleine nutzen, ohne dass andere Leute sich im Weg befinden. Es ist jedoch sehr wichtig zu beachten, dass bei der Planung des Hauses die Schalldämmung berücksichtigt werden sollte. Denn Geräusche im oberen Stockwerk können das Schlafen im Erdgeschoss stören. Hier kann man auf spezielle Dämmstoffe zurückgreifen, um das Problem zu lösen.

Ich würde auch dazu raten, Türen mit spezieller Dämmung zu wählen, um unnötigen Lärm zu vermeiden. Ein weiterer Vorteil des Schlafbereichs im Erdgeschoss ist, dass es aus Sicherheitsgründen besser ist, im Falle eines Brandes oder einer Evakuierung das Erdgeschoss leichter verlassen zu können. Wenn man im Schlafzimmer im ersten Stock schläft, kann es schwieriger sein, im Notfall schnell das Haus zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen.

Zusammenfassend denke ich, dass es eine grossartige Idee ist, den Wohnbereich und die Küche im ersten Stock und den Schlafbereich im Erdgeschoss zu platzieren. Aber man muss bei der Planung des Hauses auf bestimmte Dinge achten, um unnötige Lärmbelästigungen im Schlafbereich zu vermeiden und schnell und sicher das Haus im Notfall verlassen zu können.

Viel Erfolg und alles Gute!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola!

Ich bin kein Experte, aber die Anordnung der Räumlichkeiten im obersten Stockwerk klingt wirklich ausgezeichnet. Wenn Sie ihren Morgenkaffee geniessen oder abends einen Drink auf der Terrasse trinken möchten, können Sie dabei eine atemberaubende Aussicht geniessen. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Berghaus sich recht exklusiv anfühlen würde,

Eine Sache, die Sie beachten müssen, ist, ob Ihre Stadt oder Gemeinde bestimmte Vorschriften für die Anordnung Ihrer Räumlichkeiten hat. Ich habe von einer Person gehört, die aufgrund städtischer Vorschriften gezwungen war, ihr Zuhause zu verkaufen, weil ihre Räumlichkeiten nicht nach den Standards errichtet wurden. Daher ist es besser, sich abzusichern, bevor jemand Ihr Haus nicht zugelassen wird.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Sehr geehrter Nicola!

Ich finde die Idee, eine Aussicht auf die Alpen von einer Terrasse im ersten Stock aus zu geniessen, wirklich atemberaubend. Wenn Sie im Winter bauen, sollten Sie auch einen Punkt zur Schneeräumung in Betracht ziehen. Wenn der Hauseingang im Erdgeschoss ist, müssen Sie eventuell die Einfahrt hinauffahren, um das Haus betreten zu können. Denken Sie daran, die Wege schnee- und eisfrei zu halten, um die Unfallgefahr zu minimieren.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...