Jump to content
FWinkler

Bauland-Suche in Solothurn: Teilen wir ein grosses Grundstück?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Bauland im Kanton Solothurn. Leider ergibt sich bei der Suche immer wieder das gleiche Problem: Entweder sind die Preise zu hoch (ab CHF 400 pro m² ist für mich zu viel) oder die Grundstücke sind zu gross und werden nur als Ganzes verkauft (ab 1000 m² aufwärts).

Es wäre super, wenn wir eine Lösung finden könnten: Vielleicht ist jemand von euch auch auf der Suche nach Bauland und würde ein grösseres Stück mit mir zusammen kaufen? Für mein Traumhaus würden mir 500m² bis 700m² ausreichen.

Bis jetzt habe ich in Biberist, Lommiswil, Wangen b. Olten, Hägendorf, Oensingen und Kappel gesucht. Falls jemand irgendwelche Tipps oder Angebote hat, lasst es mich bitte wissen!

Viele Grüsse,
FWinkler

Hey FWinkler, ich verstehe dein Problem nur zu gut, da ich selbst vor ein paar Monaten auf der Suche nach einem Bauland war. Glücklicherweise habe ich ein ähnliches Angebot wie deins gefunden und möchte meine Erfahrung gerne mit dir teilen.

Es geht um eine ältere Dame, die 1500 m² an Land besitzt, aber nur 800 m² davon verkaufen möchte und den Rest für sich behalten will. Das mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, aber es gibt durchaus Personen, die ihr Eigentum aus verschiedenen Gründen nicht vollständig veräussern möchten und lieber Teile davon behalten. In solchen Fällen kann es sich lohnen, gezielt nach Privatpersonen zu suchen, die in deiner Nähe Grundstücke besitzen.

Eine Möglichkeit, um solche Angebote zu finden, ist die Suche auf Immobilienportalen oder in Zeitungsanzeigen. Allerdings sind diese Angebote oft von Maklern oder Immobilienunternehmen, die als Vermittler tätig sind und meist keine ungewöhnlichen Anfragen bearbeiten. Es kann daher sinnvoll sein, persönlich nach Möglichkeiten zu suchen oder gezielt in Online-Foren oder sozialen Netzwerken zu suchen, um privat Personen zu finden, die Teile ihres Grundstücks abgeben möchten.

Ein weiterer Tipp ist, mit örtlichen Bauunternehmen zu sprechen und nach Empfehlungen zu fragen. Sie haben oft Kontakte zu Privatpersonen oder Eigentümern von Grundstücken, die möglicherweise verkaufen möchten. Auch hier ist der persönliche Kontakt von Vorteil, um mögliche Alternativen zu finden.

Ein letzter Hinweis ist, Geduld zu haben und die Suche nicht aufzugeben. Es kann einige Zeit dauern, bis man das richtige Angebot findet. Wenn du jedoch hartnäckig bleibst und durch verschiedene Kanäle suchst, wirst du hoffentlich dein Traumgrundstück finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich habe gehört, dass es in Solothurn sehr viele Agrarzonen gibt. Hast du daran schon gedacht? Du könntest direkt mit einem Landwirt sprechen und eine Zusammenarbeit aufbauen, um ein Stück Land zu pachten. Wenn du dein eigenes Gemüse anbaust, bekommt der Landwirt einen Anteil und du musst nicht das ganze Land kaufen.

Ein Freund von mir hat es so gemacht: Er hat ein kleines Stück Land freiwillig an eine Person vermietet, die sich um alles kümmern würde, und er hat das Land gemäht. In ein paar Jahren hat er einen Bio-Gemüsekorb bekommen, weil der Pächter ihm diesen als Teil der Vereinbarung zugesichert hatte. Wenn du Interesse hast, kann ich dich gerne mit meinem Freund verbinden, damit er dir mehr Details dazu geben kann.

Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...