Jump to content
Nessio

Wie finde ich den richtigen Bauberater/Baubegleiter?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich und mein Partner stehen momentan vor der Entscheidung, mit welchem General-/Totaunternehmer oder Architekten wir unser EFH bauen wollen. Uns mangelt es zwar nicht an Fachkenntnissen, haben jedoch aus offensichtlichen Gründen wenig bis gar keine Ahnung von der Baupraxis. Wir überlegen uns, einen Bauberater oder Baubegleiter zu engagieren, der uns im Verlauf der Bauphase beraten und begleiten kann, aber wissen frage uns: Wie finden wir die richtige Person für diesen wichtigen Job?

Welche Kriterien sind beim Auswahlverfahren besonders wichtig? Woran kann ich einen guten Bauberater erkennen?

Ich bin für alle Hinweise und Empfehlungen sehr dankbar.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

wenn du einen Bauberater oder Baubegleiter engagieren möchtest, solltest du zuerst definieren, welche Aufgaben er für dich übernehmen soll. Möchtest du, dass er die Bauarbeiten leitet, die Planung überwacht oder ein Gutachten erstellt? Jede dieser Rollen erfordert unterschiedliche Fähigkeiten und Fachkenntnisse. Auch wenn alle als "Bauberater/Baubegleiter" bezeichnet werden, variieren ihre Aufgaben in der Praxis erheblich.

Hier sind einige allgemeine Kriterien, die ich empfehlen würde, bei der Suche nach einem guten Bauberater zu berücksichtigen:

Verfügbarkeit und Erfahrung

Es ist wichtig zu prüfen, wie viele Projekte der Bauberater bisher erfolgreich abgeschlossen hat und wie viel Erfahrung er im Bau von Einfamilienhäusern hat. Du solltest auch prüfen, ob er für dein Projekt verfügbar ist und wie lange er benötigt, um es abzuschliessen. Ein guter Bauberater sollte sich genug Zeit nehmen, um dich und deine Bedürfnisse kennenzulernen, bevor er anfängt zu arbeiten.

Referenzen und Qualifikationen

Es ist auch sinnvoll, Referenzen des Bauberaters einzusehen. Du solltest mit früheren Kunden sprechen und deren Erfahrungen hören. Du solltest auch prüfen, welche Qualifikationen der Bauberater hat. Es ist von Vorteil, wenn er eine entsprechende Ausbildung, Zertifizierung oder eine Architektenlizenz hat.

Soft Skills

Ein erfolgreicher Bauberater sollte in der Lage sein, gut zu kommunizieren. Er sollte aufmerksam zuhören und hilfreiche Fragen stellen. Du solltest dir auch die Zeit nehmen, um das persönliche Auftreten des Bauberaters zu bewerten. Ist er freundlich und sympathisch? Fühlst du dich wohl, wenn du mit ihm sprichst?

Es ist wichtig, herauszufinden, ob du dem Bauberater vertrauen kannst. Du wirst viel Zeit und Geld in dein Projekt investieren und es ist entscheidend, dass du jemanden hast, der deine Bedürfnisse und Wünsche versteht und mit dir zusammenarbeitet, um deine Vision zu verwirklichen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, einen guten Bauberater zu finden.

Viel Glück bei deiner Suche!

Grüsse,

Nicola 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich stimme mit Nicola völlig überein, dass ein guter Bauberater jemand sein sollte, dem Sie vertrauen können. Wenn Sie jemanden für die Rolle ernennen, über die Sie noch wenig Wissen haben, ist es besonders wichtig, dass sie sicher sind, dass Sie einen Ansprechpartner haben, dem Sie vertrauen können.

Eine andere Frage, die ich empfehlen würde, zu stellen ist, ob der Bauberater unabhängig ist oder nicht. Zu viele Berater arbeiten in direktem Interessenskonflikt mit bestimmten Bauunternehmen. Ein unabhängiger Berater wird sich vielleicht nicht im gleichen Masse engagieren, aber Sie können sicher sein, dass sie nicht voreingenommen sind und Ihnen die bestmögliche Beratung geben.

Als Beispiel kann ich Ihnen sagen, dass mein Freund sich kürzlich einen Bauberater engagiert hat. Er hat das Anwesen überwacht, indem er regelmässig Bewertungen durchgeführt hat, um sicherzustellen, dass der Bau reibungslos verläuft. Er hat meinem Freund auch geholfen, zusätzliche Dollars zu sparen, indem er ihm geholfen hat, einen günstigeren Vertrag mit einem Bauunternehmen abzuschliessen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter und viel Glück bei der Suche!

Gruss,

FWinkler

Hallo Nessio,

abgesehen von den anderen nützlichen Tipps, die Sie bereits von anderen Benutzern erhalten haben, ist es auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass viele Experten der Meinung sind, dass eine Baurechtsschutzversicherung für Eigenheimbesitzer von entscheidender Bedeutung ist.

Die Baurechtsschutzversicherung schützt Sie und Ihre Familie gegen rechtliche Streitigkeiten, die aus dem Bau resultieren können, z.B. mangelhafte Bauarbeiten oder Zahlungsstreitigkeiten. Der Abschluss einer solchen Versicherung ist ein Muss, weil sie Sie bei vielen juristischen Fällen schützen kann und enormen Stress abbauen kann. Eine solche Versicherung kostet zwar etwas, aber sie kann viele Nerven sparen und viel Geld für Anwaltskosten.

Dies ist nur eine kleine Sache, also weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Option und ihre Vor- und Nachteile ebenfalls in Betracht ziehen sollten.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute bei der Suche!

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...