FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte demnächst unser Baugesuch einreichen und unser Baugespann/Bauprofile selbst errichten. Ich wollte fragen, ob jemand Richtlinien, Vorschriften oder Anleitungen dazu hat, wie man Baugespanne und Bauprofile fachgerecht aufstellt. Insbesondere interessiere ich mich dafür, ob die Profile die Ecken der Mauer darstellen oder die Senkrechte vom Dachvorsprung (bei uns 1 Meter), und ob die Firsthöhe ersichtlich sein muss. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey FWinkler, ich habe in meinem alten Job bei einem Landschaftsarchitekten gearbeitet und wir haben oft Bauprofile aufgestellt. Dabei kann das Interesse der Messung je nach Projekt unterschiedlich sein. Zum Beispiel kann bei einem Mauerbau besonders das Profil der Ecken von Bedeutung sein. Wie geht man beim Aufstellen eines Bauprofils vor? Hier ist ein Beispiel: Zunächst sollten die Stellen markiert werden, wo die Pfähle des Gerüstes in den Boden eingesetzt werden sollen. Dabei kann eine typische Distanz von etwa 70 cm hilfreich sein. Dann wird mithilfe eines Bohrers in den Boden gebohrt, um Löcher zu schaffen, in die dann die Pfähle eingesetzt und mit einem Hammer befestigt werden. Die Schalung wird an den Pfählen mithilfe von Schrauben oder Nägeln befestigt. An der Spitze jeder Mauerposition wird ein horizontaler Balken platziert, welcher als Referenz für die Messung dient. An jedem Paar von Balken wird ein Niveau befestigt, damit sichergestellt werden kann, dass sie auf der gleichen Ebene liegen und die Messungen korrekt durchgeführt werden können. Jetzt wird der Bereich zwischen den Niveaus freigelegt und die Mauerhöhe kann eingestellt werden. Dieser Vorgang wird an jeder Stelle, an der ein Bauprofil aufgestellt werden soll, wiederholt. Markieren Sie die Stellen, an denen Sie die Pfähle für das Gerüst einsetzen möchten, idealerweise in einem Abstand von etwa 70 cm. Bohren Sie Löcher für die Pfähle und verwenden Sie einen Hammer, um die Pfähle in den Boden zu treiben. Befestigen Sie die Schalung an den Pfählen, indem Sie sie mit Schrauben oder Nägeln befestigen. Platzieren Sie einen horizontalen Balken an der Spitze jeder Mauerposition. Befestigen Sie an jedem Paar von Balken ein Niveau und sorgen Sie dafür, dass sie auf der gleichen Ebene sind. Legen Sie den Bereich zwischen den Niveaus frei und stellen Sie die Mauerhöhe ein. Wiederholen Sie den Vorgang am nächsten Standort. Wenn Sie das Gerüst errichten, sollten Sie folgende Punkte beachten: Es ist wichtig, dass robuste und sichere Materialien verwendet werden, da das Gerüst oft starken Belastungen ausgesetzt ist. Es ist notwendig, das Gerüst regelmässig auf Stabilität und Sicherheit zu überprüfen, um Unfälle und Schäden zu vermeiden. Es sollte dafür gesorgt werden, dass das Gerüst sauber und aufgeräumt gehalten wird, um Stolperfallen oder andere Gefahrenquellen zu vermeiden. Verwenden Sie robuste Materialien. Überprüfen Sie das Gerüst regelmässig auf Stabilität und Sicherheit. Halten Sie das Gerüst sauber und aufgeräumt. Viel Erfolg bei Ihrem Projekt. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi FWinkler, Ich stimme Stephan zu, dass es je nach Projekt unterschiedliche Anforderungen gibt. Um jedoch auf Ihre spezifischen Fragen einzugehen, sollte das Bauprofile normalerweise die Ecken der Mauer und die Positionen der Fenster darstellen. Wenn Sie eine klare Vorstellung davon haben, wie Ihr fertiges Projekt aussehen wird, können Sie das Bauprofil basierend auf diesen Informationen erstellen. Die Senkrechte von der Dachhöhe muss nicht auf dem Bauprofil markiert sein, da es keine bauliche Beschränkung darstellt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauprojekt. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, ein Tipp, den ich Ihnen geben kann, um sicher zu gehen, dass Sie sich sicherlich an die Baugespann-Richtlinien halten, besteht darin, sich vom beauftragten Architekten empfehlen zu lassen. Dies eliminiert nicht nur die Unsicherheit, ob Sie die Vorschriften einhalten, sondern bietet auch eine zusätzliche Sicherheit bei der Bestimmung der erforderlichen Position und Grösse der Baugespanne. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...