Jump to content
FWinkler

Lärmbelästigung in Attika-Wohnung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr geräumige Attika-Wohnung im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses gefunden, die ich gemäss früher Projektphase fast vollständig nach meinen Wünschen gestalten kann. Jedoch befindet sich das Gebäude in unmittelbarer Nähe einer befahrenen Dorfstrasse, was mich besorgt. Der Architekt hat uns zwar dazu beruhigt, indem er betonte:

• Die Strasse wird im Rahmen der Sanierung des umliegenden Dorfplatzes mit einem Flüsterbelag versehen, um die meisten Abroll- und Motorgeräusche zu dämpfen.
  • Die Strasse wird von einer Kantons- zu einer Gemeindestrasse herabgestuft und zu einer Tempo-30-Zone umgewandelt.
  • Die Position des Hauses ist so, dass die Geräuschkulisse vom Schallkegel wegdriftet, wodurch man nur etwas hören kann, wenn man sich direkt an die Brüstung lehnt.

Auf dem Papier klingt das beruhigend, aber ich hätte gerne realistische Erfahrungsberichte von Personen, die in ähnlichen Wohnungen mit einer Strasse in der Nähe leben. Ich sorge mich darüber, dass ich auf meiner Attika-Terrasse ständig von Verkehrsgeräuschen umgeben bin, während ich speise oder entspanne. Ich denke, ich werde das Brummen eines Motorrads hören, aber wie steht es um den normalen Strassenverkehr? Ich bin dankbar für Ihre Erfahrungen und Ratschläge.

Gruss, FWinkler

Hallo FWinkler,

ich kann gut verstehen, dass dich der Lärm in deiner Wohnung belastet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Problem anzugehen. Als erstes empfehle ich dir, den Ursprung des Lärms zu identifizieren. Woher kommt er? Ist es der Verkehr auf der Strasse, Nachbarn, die laute Musik hören, oder etwas anderes? Wenn du den Ursprung kennst, kannst du gezielt Massnahmen ergreifen. Eine Option ist es, ohrdämpfende Kopfhörer auszuprobieren.

Es gibt viele verschiedene Modelle auf dem Markt, die speziell für Geräuschunterdrückung entwickelt wurden. Je nach Budget und Anspruch gibt es günstige und teurere Varianten. Du könntest sie beispielsweise beim Lesen eines Buches oder beim Entspannen auf der Terrasse tragen. Allerdings solltest du aufpassen, dass du keine Ohrenentzündung bekommst.

Eine weitere Möglichkeit ist, dicke Vorhänge oder Fensterläden anzubringen. Dadurch kann zusätzlicher Schutz vor Lärm geboten werden. Allerdings hängt der Erfolg davon ab, wie gut die Fenster isoliert sind. Auch das Glas spielt eine Rolle. Es gibt spezielles Schallschutzglas, das den Lärm stärker abdämpft als normales Glas. Hier lohnt es sich, sich von einem Experten beraten zu lassen.

Es gibt auch spezielle Materialien, die den Schall absorbieren können. Eine Möglichkeit sind Akustikplatten oder -matten. Diese können an den Wänden angebracht werden und tragen zur Reduzierung des Lärms bei.Allerdings sind sie optisch nicht immer besonders attraktiv. Wenn der Lärm von den Nachbarn kommt, solltest du das Gespräch suchen. Vielleicht sind sie sich der Lärmbelästigung gar nicht bewusst und können Rücksicht nehmen.

Wenn das nicht hilft, gibt es auch die Möglichkeit, die Polizei oder den Vermieter einzuschalten. In jedem Fall ist es wichtig, etwas gegen den Lärm zu unternehmen. Dauerhafte Belastung kann zu gesundheitlichen Problemen führen, wie beispielsweise Schlafstörungen oder Stress.

Ich hoffe, meine Tipps konnten dir weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich lebe direkt an einer stark befahrenen Strasse und kann dir bestätigen, dass Lärm ein Problem sein kann, aber es kommt auch darauf an, welche Art von Menschen und Verkehr vorbeikommt. Es gibt ruhige Perioden, in denen man kaum Autos hört, und dann gibt es Perioden, in denen es lauter sein kann, z.B. wenn ein Lastwagen oder eine laute Person vorbeikommt. Wenn du empfindlich auf Lärm reagierst, erscheint es dir vielleicht sogar lauter, als es tatsächlich ist.

Ich persönlich finde es nicht so schlimm, aber wenn es dich stört, schlage ich vor, dass du versuchst, dich daran zu gewöhnen. Du könntest beispielsweise versuchen, die Wohnung zu besuchen und eine Weile auf der Terrasse zu verbringen, um zu sehen, wie schlimm es wirklich ist. Ich denke, es hängt auch davon ab, wofür du die Wohnung nutzen willst.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler,

eine Möglichkeit wäre, eine Schallschutzmauer oder -wand zu errichten, die in der Lage ist, recht viel Lärm abzuschirmen. Wenn du interessiert bist, solltest du dich an einen Spezialisten wenden und dich über die besten Lösungen für dein Problem informieren.

Ich muss auch darauf hinweisen, dass grad in einer Attikawohnung aufgrund der hohen Decken und Fenster der Lärmpegel höher sein kann als erwartet. Du solltest dir deshalb sicher sein, dass du die Lärmbelästigung aushalten kannst oder dass du vermeiden kannst, dass sie zu einem Problem wird.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...