FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, Ich plane den Bau von zwei Häusern mit drei Einheiten auf einem schmalen Grundstück. Noch ist unklar, wer von meinen drei Kindern in ein paar Jahren mit uns auf dem Grundstück wohnen wird, daher müssen wir flexibel sein. Die grösste Herausforderung besteht darin, dass die Zufahrt zum Grundstück sehr schmal ist (20m x 2.70m), aber ich möchte dennoch gerne eine Tiefgarage bauen. Habt ihr Tipps und Ratschläge für den Bau solcher Häuser? Wie können wir sicherstellen, dass die Wohnungsunterteilungen später flexibel angepasst werden können? Und gibt es alternative Finanzierungsmöglichkeiten für Mehrgenerationen? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, Vielen Dank für deine Anfrage bezüglich des Hausbaus auf einem schmalen Grundstück. Ich empfehle dir, ein Doppelhaus zu bauen, da dies die effizienteste und platzsparendste Option ist. Es bietet auch den Vorteil, dass du und deine Familie einen engen Kontakt zu den Nachbarn haben werden. Das Doppelhaus kann so geplant werden, dass es ein Haus mit zwei Wohnungen und das andere Haus mit einer Wohnung gibt. Auf diese Weise bleibt genügend Platz für einen Garten, einen Rasen oder sogar eine Terrasse für BBQ- und Freizeitzwecke. Ich persönlich habe auch ein Doppelhaus gebaut und die andere Einheit meinem Bruder verkauft. Dies war ein grosser Vorteil, da wir uns bereits sehr gut kannten und somit die Nachbarschaft in einem positiven Licht gesehen haben. Eine Trennung der beiden Einheiten war auch kein Problem, da wir jeweils eine eigene Terrasse und einen Garten hatten. Wir haben auch eine gemeinsame Tiefgarage gebaut, was sehr praktisch war. So wurden die Fahrzeuge der beiden Familien sicher und bequem untergebracht. Wenn du planst, eine gemeinsame Tiefgarage zu bauen, solltest du sichergehen, dass genügend Platz dafür vorhanden ist. Um die Wohnungen optimal aufzuteilen, solltest du mit einem Architekten sprechen. Der Architekt kann dir helfen, die ideale Lösung für dein Grundstück zu finden. Du kannst deine Vorstellungen und Bedürfnisse mit ihm besprechen, und er wird dir dabei helfen, das Doppelhaus so zu entwerfen, wie du es möchtest. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Liebe FWinkler, Ein weiterer Vorschlag ist, das Grundstück als eine Art Wohngenossenschaft zu verwalten. So könnt ihr das Grundstück gemeinsam besitzen und aufteilen. Eine kleine Eigentumswohnung für deine Freundin ist damit auch möglich. Wichtig ist nur, dass ihr Regeln für den Umgang miteinander aufstellt. Ich kenne ein Beispiel für eine Wohngenossenschaft in Zürich, wo eine grosse Gruppe von Menschen zusammenlebt und gemeinsam über beispielsweise Ausgaben entscheidet. Der Vorteil liegt darin, dass jeder für sein Eigentum verantwortlich ist, aber sich alle um Gemeinschaftsplätze kümmern. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, Ich finde das Thema sehr interessant und ich würde auch gerne mehr über alternative Finanzierungsmöglichkeiten erfahren. Wir haben kürzlich ein kleines Mehrfamilienhaus gebaut und hatten ähnliche Überlegungen. Wir haben eine Mischfinanzierung aus Eigenkapital, Hypotheken und Genossenschaftsanteilen vorgenommen. So haben wir die Möglichkeit, bei Bedarf später gemeinsam Entscheidungen zu treffen und ggf. noch weitere Wohnungen zu vermieten. Ich rate dir, dich bei einer Baugenossenschaft oder einer Bank zu informieren. Aber Achtung, hier gibt es oft spezifische Regelungen und Einschränkungen, die berücksichtigt werden sollten. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...