FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag allerseits, ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, ob meine potenzielle Wohnung zu dunkel ist. Die Wohnung hat keine Fenster in der Küche und befindet sich im Erdgeschoss, direkt neben einer anderen Wohnung. Ich denke, dass das Fehlen von Fenstern in der Küche ein wichtiger Punkt ist, aber ich würde gerne wissen, ob es noch andere Meinungen dazu gibt. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, ich finde es sehr problematisch, dass deine Küche keine Fenster hat. Das kann zu verschiedenen Komplikationen beim Kochen führen. Ich selbst habe mal in einer Wohnung ohne Fenster gekocht und weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer das sein kann, besonders in den Sommermonaten. Wenn du keine Fenster hast, gibt es jedoch noch andere Möglichkeiten, um mehr Helligkeit in den Raum zu bringen. Hier sind ein paar Ideen: Installiere viel helles Licht: Wenn du genügend künstliches Licht installierst, kann das die fehlende natürliche Helligkeit ausgleichen. Achte darauf, dass das Licht warmweiss ist, um den Raum nicht zu kalt wirken zu lassen. Nutze helle Farben an den Wänden: Helle Farben wie Weiss oder Pastell reflektieren mehr Licht als dunkle Farben. Dadurch wirkt der Raum heller und offener. Du könntest z.B. eine weisse Wandfarbe wählen oder auffällige Akzente setzen, um das Auge abzulenken. Verwende Spiegel: Spiegel können dazu beitragen, das Licht im Raum zu reflektieren und somit mehr Helligkeit zu erzeugen. Du könntest z.B. einen grossen Spiegel an der Wand gegenüber einer Lichtquelle anbringen, um das Licht optimal zu nutzen. Nutze transparente oder glänzende Materialien: Durch den Einsatz von transparenten oder glänzenden Materialien kannst du den Raum optisch vergrössern und aufhellen. Zum Beispiel könntest du Glasfronten für deine Küchenschränke wählen oder eine Arbeitsplatte aus hellem, poliertem Stein verwenden. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst trotz fehlender Fenster eine helle und freundliche Küche gestalten. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, Ich würde vorschlagen, eine virtuelle Tour durch die Wohnung zu machen, bei der man eine Vorstellung von der tatsächlichen Helligkeit bekommt. Oftmals sehen Bilder im Internet anders aus als die Realität, was für dich ein Problem sein könnte, wenn du dich für die Wohnung entscheidest. Es wäre auch hilfreich, zu erfahren, welche Art von Beleuchtung vorhanden ist oder ob du selbst Leuchten installieren könntest. Ein weiterer Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, ist die Exposition, d.h. wie viel Sonnenlicht die Wohnung während des Tages erhält. Ich hoffe das hilft dir ein wenig bei der Entscheidung! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, während es wichtig ist, das Problem der Helligkeit zu berücksichtigen, solltest du auch die Geräuschbelastung aufgrund der Nähe zu der anderen Wohnung in Betracht ziehen. Ist die Wand zwischen den beiden Wohnungen gut isoliert? Könnten die Geräusche deinen Komfort beeinträchtigen, besonders wenn du empfindlich auf Lärm reagierst oder dein Schlafzimmer in der Nähe der Wand ist? Vielleicht wäre es eine gute Idee, mit den Nachbarn zu sprechen oder mit dem Vermieter zu klären, wie stabil die Trennwand ist oder wie man das akustische Problem angehen könnte. Hoffe, das hilft! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...