Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Architekturbüro, das mir helfen kann, ein kosteneffizientes Holzhaus zu planen und zu errichten. Dabei ist es mir wichtig, dass das Budget von CHF 700'000 bis 750'000 (ohne Grundstück) eingehalten wird und trotzdem die Qualität und Stabilität des Hauses gewährleistet bleibt. Unser Standort ist in einer Hanglage fast 1000 Meter über dem Meeresspiegel, daher sollte das Architekturbüro Erfahrung damit haben. Ich habe ein Vorprojekt von einem ortsansässigen Architekturbüro erhalten, bin jedoch nicht sicher, ob die Kostenschätzung realistisch ist und ob weitere Kosteneinsparungen möglich sind. Sollte ich mir daher noch andere Angebote einholen oder das Architekturbüro als Bauleiter engagieren? Zusätzlich habe ich eine Holzbaufirma angefragt, ob sie ein Angebot machen könnten. Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, es freut mich zu hören, dass du ein Interesse am Bau von Holzhäusern hast. Ich habe bereits einige Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt und kann dir gerne ein paar Tipps geben, wie du die Kosten reduzieren kannst. Ein wichtiger Faktor, der oft übersehen wird, ist die Anpassung des Hauses an den Hang. Eine Möglichkeit, die Aushubkosten zu reduzieren, wäre es ein erhöhtes Fundament zu bauen. Dadurch können wir den Boden und den Hang weniger belasten und somit kosten sparen. Zusätzlich können intelligent konstruierte Bautechniken eingesetzt werden, um die Energie- und Heizkosten zu senken. Beispiele hierfür sind Wärmedämmung und Solartechnik. Mit einer gut isolierten Fassade und einem clever gewählten Heizsystem, können enorme Kosten eingespart werden. Noch ein paar weitere Tipps: Der Einsatz von nachhaltigen Materialen, wie Holz und andere nachwachsende Rohstoffe, kann ebenfalls die Kosten reduzieren. Über die Zeit gesehen sind nachhaltige Materialien oft günstiger, da sie langlebiger und einfacher zu bewirtschaften sind. Zusammenfassend gibt es also viele Möglichkeiten, um die Kosten beim Bau eines Holzhauses zu reduzieren, ohne jedoch die Qualität zu beeinträchtigen. Wenn du Hilfe benötigst oder weitere Fragen hast, bin ich gerne für dich da. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, meine Schwester hat sich letztes Jahr auch ein Holzhaus bauen lassen und war auf der Suche nach einem Architekten, der Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Holzhäusern hat. Sie hat eine Holzfirma und ein Architekturbüro als kompetente Partner gefunden. Was das Budget angeht, ist es schwierig zu sagen, der Preis kann je nach Grösse, Qualität und Standort des Hauses sehr unterschiedlich sein. Daher empfehle ich dir auf jeden Fall, mindestens zwei bis drei Angebote einzuholen und diese gründlich zu vergleichen, um das beste Angebot für dich zu finden. Friendliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Nessio, ich würde dir raten, noch einen freiberuflichen Architekten hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass du den besten Preis bekommst und die Qualität des Projekts nicht beeinträchtigt wird. Es ist immer am besten, das Know-how von mehreren Experten einzubeziehen, um die bestmögliche Lösung zu finden. Was die Holzbaufirma betrifft, ist es aus Kostengründen oft sinnvoller, alles aus einer Hand zu haben, um die Kommunikation und Koordination zu vereinfachen. Allerdings gibt es wie du sagst, die Sorge, dass die Bauleitung weniger loyal gegenüber uns sein könnte. Ich würde empfehlen, die Verträge und Abkommen sehr genau zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles fair und transparent ist. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...