Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo an alle! Ich bin Nessio und suche derzeit nach einem Bauland. Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, einen Makler für meine Suche zu engagieren oder es allein zu versuchen. Ich habe bereits enttäuschende Erfahrungen gemacht und bin skeptisch, was Inserate und Baugrundstücke angeht. Ich möchte jemanden finden, der meine Suche professionell angeht. Gibt es Makler, die auf Erfolgsbasis arbeiten und zu empfehlen sind? Oder sollte ich darauf verzichten und alles selbst in die Hand nehmen? Ich möchte auch nicht Makler auf Stundenbasis bezahlen, die ich für die gleiche Arbeit selbst erledigen kann. Wie kommt es eigentlich, dass einige GU/TUs immer Zugang zu tollen Grundstücken haben? Gibt es spezielle Netzwerke oder Tipps, die ich nicht kenne? Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen! Liebe Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Nessio! Wenn du auf der Suche nach einem Grundstück bist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du fündig werden kannst. Zunächst würde ich dir empfehlen, selbst aktiv zu werden und intensiv zu suchen. Oft haben professionelle Makler die gleichen Inserate zur Verfügung wie du und ich. 1. Schau dich regelmässig in den Inseraten von Websites wie immoscout24 oder comparis.ch um: Dies ist eine einfache und effektive Möglichkeit, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, was die verfügbaren Grundstücke angeht. Auf diesen Websites findest du eine breite Auswahl an Grundstücken in verschiedenen Regionen und zu unterschiedlichen Preisen. Achte darauf, dass du die Such- und Filterfunktionen nutzt, um deine Ergebnisse zu verfeinern. Je genauer du deine Kriterien definierst, desto schneller und einfacher findest du das passende Grundstück. 2. Neue Bauprojekte sind oft in der regionalen Presse oder in Gemeindezeitungen zu finden: Wenn du speziell nach neuen Projekten suchst, dann solltest du dich auch in regionalen Medien umsehen. Dort findest du oft Anzeigen oder Artikel zu geplanten Bauprojekten und den dazugehörigen Grundstücken. Auf diese Weise kannst du auch frühzeitig informiert werden und dir einen Vorteil gegenüber anderen potenziellen Käufern verschaffen. 3. Besuche Immobilienmessen in deiner Region: Eine weitere Möglichkeit, um direkt mit Verkäufern und Firmen in Kontakt zu treten, sind Immobilienmessen. Hier hast du die Chance, dich persönlich über die angebotenen Grundstücke zu informieren und Fragen direkt an die Anbieter zu stellen. Auch hier solltest du vorher gezielt recherchieren und dich über die Aussteller und ihre Angebote informieren, um effektiv zu suchen und die richtigen Kontakte knüpfen zu können. Wenn du trotz all dieser Tipps immer noch kein passendes Grundstück gefunden hast, kann es sinnvoll sein, einen Makler oder einen unabhängigen Immobilienberater zu beauftragen. Diese Experten verfügen oft über ein grösseres Netzwerk und spezielle Kenntnisse, die in der Suche nach einem Grundstück hilfreich sein können. Allerdings solltest du dir auch hier bewusst sein, dass keine Garantie besteht, dass du das perfekte Grundstück findest. Die Entscheidung bleibt letztendlich bei dir. Ich hoffe es wäre nützlich für dich! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich empfehle dir auch, zuerst selbst zu suchen, aber ich kann verstehen, dass es schwierig sein kann. Einen Makler auf Erfolgsbasis zu finden, könnte eine gute Option sein, aber du müsstest hart suchen, um einen zu finden. Einige berechnen eine Provision von 3-5% des Verkaufspreises des Grundstücks, also seien Sie vorsichtig. Hast du schon einmal überlegt, eine professionelle Suche zu beauftragen? Es gibt Immobiliendienstleister, die für Sie suchen und Ihnen die relevanten Informationen bereitstellen können, ohne dass Sie einen Makler benötigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Nessio, ich glaube, ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen, besonders wenn du auf verlockende Angebote gestossen bist, nur um später festzustellen, dass sie mit Einschränkungen verbunden waren. Ich glaube, dass Makler bestimmte Netzwerke haben und oft Zugang zu Informationen haben, die wir als Laien nicht haben. Auch wenn ich verstehe, dass du nicht bereit bist, für etwas zu bezahlen, das du selbst tun könntest, solltest du bedenken, dass ein Makler möglicherweise die Arbeit schneller und effizienter erledigen kann. Letztendlich liegt es an dir zu entscheiden, ob du bereit bist, das zusätzliche Geld auszugeben, um einen qualifizierten Makler für deine Suche zu beauftragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...