Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich immofacts.ch genutzt, um meine neue Grundstückslage zu überprüfen und jedes Mal hat der Hinweis auf das Atommüll-Lager mir ein bisschen Sorge bereitet. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der sich Gedanken darüber macht, wie man damit umgehen soll, um die Umgebung ohne all die negativen Einflüsse zu geniessen. Ich meine, wer möchte schon von der Nähe zu einer 50 Jahre alten Atomkraftwerk, einem zukünftigen Atommüll-Lager, einem Flugplatz mit 60 db Lärm oder einer stark befahrenen Strasse (mit 45 db Lärm oder mehr) umgeben sein? Wie gehen andere damit um? Gibt es eine Möglichkeit, dieses Thema bei den grundstückssuchen einfach auszublenden, bis eine Entscheidung bezüglich der Atommüll-Lagerung endgültig getroffen wird? Ich freue mich auf eure Antworten. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag Nessio, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen wegen der Nähe zu einem Atommüll-Lager machst. Allerdings hängt es in erster Linie von der tatsächlichen Entfernung des Lagerplatzes ab, inwiefern es deine Wohnsituation beeinflussen könnte. Wenn dein Haus weit genug entfernt ist, könnte es durchaus sein, dass du keine spürbaren Auswirkungen durch die Nähe des Lagers bemerkst. Dennoch könnte es sinnvoll sein, das Gebiet, in dem das Lager gebaut werden soll, genau zu untersuchen. Möglicherweise werden Adressen in der Nähe entschädigt und es werden strenge Regulierungen eingeführt, um die Umweltauswirkungen zu minimieren. Erfahrungsgemäss gibt es auch Möglichkeiten, die Auswirkungen von Lärm oder anderen Gegebenheiten auf die Wohnsituation zu reduzieren. So habe auch ich kürzlich ein Haus in der Nähe des Flughafens gekauft und mir Gedanken um den Fluglärm gemacht. Letztlich habe ich mich jedoch dafür entschieden, da der Flughafen nicht direkt neben meinem Grundstück, sondern einige Kilometer entfernt liegt. Ausserdem gibt es Massnahmen wie Schallschutzfenster, die den Lärm erheblich minimieren können. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir eine gute Entscheidung für deine Wohnsituation. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Nessio, ich kann die Sorge wegen der Lagerung von Atommüll nachvollziehen. Es ist tatsächlich ein schwieriges Thema, besonders wenn du ein Haus in der Nähe eines geplanten Standorts kaufst, wo eine endgültige Entscheidung noch nicht getroffen wurde. Ich habe gelesen, dass sich Bundesräte mit einer neuen Gesetzgebung auseinandersetzen, die den Umgang mit der Lagerung von Atommüll regeln soll. Die Entscheidung wird sich also bald ergeben. Aber es ist schwer zu sagen, welche Auswirkungen es auf die Entscheidungsfindung haben wird, da es schwierig ist, die Interessen der betroffenen Bürger und der Experten in Einklang zu bringen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Nessio, ganz abgesehen von der Atommüll-Lagerproblematik gibt es auch noch andere Faktoren, die bei der Grundstücksuche beachtet werden sollten. Zum Beispiel könnte man sich überlegen, ob das Grundstück in einem Gefahrengebiet, Hochwassergebiet, Erdrutschgebiet oder sogar in einem Gebiet mit erhöhtem Waldbrandrisiko liegt oder nicht. Diese Bedenken könnten genauso wichtig sein wie Atommüll-Lager in der Nähe. In einigen Fällen kann es ein bisschen knifflig sein, diese Faktoren zu identifizieren. Aber ich denke, dass man eine gute Immobilienmakler finden kann, die die Fähigkeit haben, diese Probleme unabhängig zu recherchieren und zu beheben. Es mag ein bisschen teurer sein, aber es wird sicherlich den Schlaf gerade in der Zukunft verbessern. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...