Jump to content
Nessio

Bauprofile aufstellen: Dimensionen und Befestigung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als begeisterter Leser dieses Forums möchte ich meine Erfahrungen beim Aufstellen von Bauprofilen mit euch teilen. Wir wollen in diesem Jahr mit unserem EFH-Projekt beginnen. Das UG bauen wir aus Beton und das EG und OG als Holzelementbau. Wie viele von euch bereits wissen, ist das Aufstellen der Bauprofile gemeinsam mit der Eingabe des Baugesuches eine der ersten Aufgaben auf der Baustelle.

Wir haben uns dazu entschlossen, die 4 Stangen selbst mit Doppellatten aufzustellen, da uns die Offerten für die Bauprofilierung zu teuer erschienen (zwischen CHF 1600-2000.-).

Meine grösste Herausforderung besteht darin, die passenden Dimensionen der Holzlatten zu finden. Die geplanten Höhen bewegen sich zwischen 6,3m und max. 7,8m. Ich habe überlegt, für das unterste Teil eine 2m Doppellatte zu verwenden, die ca. 70cm in den Boden geschlagen wird. Das 5m lange Profil befestige ich an das untere Teil und montiere zuoberst noch eine 1,5m feinere Latte (z.B. Dachlatte). Die Doppellatte wird mit zwei Verstrebungen stabilisiert.

Kennt jemand Verbesserungsvorschläge oder Tipps?

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Aufstellen von Bauprofilen nicht schwer ist, wenn man die richtigen Materialien nutzt und darauf achtet, dass alles ordentlich befestigt ist.

Als erstes solltest du die Dimensionen der Latten festlegen. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: die Länge und Höhe der Stützen sowie die Beschaffenheit des Bodens. Für meine Bauprofile habe ich drei verschiedene Doppellatten verwendet:

• 2m Länge x 80mm Breite x 40mm Tiefe für die unteren Teile
  • 5m Länge x 80mm Breite x 40mm Tiefe für die mittleren Teile
  • 1,5m Länge x 60mm Breite x 20mm Tiefe für die oberen Teile

Bei der Wahl der Latten solltest du darauf achten, dass du Latten mit Stirnholz verwendest. Stirnholz zeichnet sich durch eine höhere Festigkeit und Stabilität aus und eignet sich daher besser für tragende Bauteile.

Zudem ist es wichtig, dass du die Latten anständig befestigst. Ich habe zum Beispiel Schrauben und Dübel verwendet, um die Latten an den Stützen zu befestigen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Verbindung zwischen Latte und Stütze möglichst eng und stabil ist.

Um die Stabilität der Bauprofile noch weiter zu erhöhen, habe ich zwei Verstrebungen verwendet. Diese habe ich zwischen den mittleren und oberen Latten angebracht und dadurch eine zusätzliche Verbindung hergestellt.

Wenn du diese Tipps befolgst, solltest du keine Schwierigkeiten haben, deine Bauprofile selbst aufzustellen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich habe meine Bauprofile direkt in die Erde geschlagen, ohne das unterste Teil in die Wiese zu setzen. Auch ich habe mich für Doppellatten entschieden und diese mit 3 Stück an jedem Punkt stabilisiert. Dies sollte ein eventuelles Wackeln verhindern. Wir hatten anfangs mit den Doppellatten selbst Probleme, da sie krumm oder verzogen waren. Sprich mit deinem Holzhändler und suche dir gerade Stücke aus.

VG,

Stephan

Hi Nessio,

Ein wichtiger Punkt, den du beachten solltest, ist die korrekte Justierung deiner Bauprofile. Manchmal wird das Aufstellen der Bauprofile auf unebenem Boden eine Herausforderung. Falls der Boden nicht flach ist und das Niveau der Bauprofile nicht eingehalten wird, kann dies zu ungleichmässigen Fundamenten und schlecht ausgerichteten Wänden führen. Achte sehr genau auf die Justierung!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...