FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, ob es zwingend notwendig ist, Besucherparkplätze zu haben, wenn ich auf meinem Grundstück Platz für bis zu fünf Autos vor meiner Garage habe. Ich wohne im Kanton Aargau und würde gerne die Erfahrungen von anderen Hausbesitzern hören. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, ich schliesse mich vollkommen der Empfehlung an, Besucherparkplätze einzurichten. Sowohl aus pragmatischen als auch aus sozialen Gründen ist dies eine kluge Entscheidung. Zunächst einmal dient der Einsatz von Besucherparkplätzen der Funktionalität deiner Garage. Ohne ausgewiesene Stellflächen könnte es jederzeit passieren, dass Besucher ihre Fahrzeuge vor deinem Tor abstellen und somit den Verkehr blockieren. Um dies zu vermeiden, ist es sinnvoll, klare Strukturen zu schaffen und in ausreichender Zahl Besucherparkplätze zu markieren. So wird der Zustrom an Autos besser geregelt, und es bleibt auch in hektischen Situationen ein Überblick gewahrt. Daneben ist die Einrichtung von Besucherparkplätzen auch eine soziale Geste, die dir und deinem Besuch zugutekommt. In der Regel sind Menschen einander dankbar, wenn sie bei einer Ankunft sofort wissen, wo sie ihr Auto abstellen können. Ein netter Empfang auf deinem Grundstück schafft eine angenehme Stimmung, die jedes Treffen positiv beeinflussen kann. Weiterhin ist es auch Ausdruck deiner Wertschätzung an das Auftauchen deiner Gäste. Indem du ihnen prominent Stellplätze einräumst, signalisierst du, dass du ihre zukünftigen Besuche positiv gestimmten antizipierst. Du fragst dich vielleicht, warum diese Empfehlung so wichtig ist. Nun, es gibt viele Gründe dafür. Zum Beispiel musst du dir nur vorstellen, dass ein Gast zu einer Verspätung gezwungen ist, weil er keine öffentlichen Parkplätze in der Nähe finden konnte. Niemand möchte in solchen Situationen unnötigen Stress aufgebürdet bekommen. Auch ist es wichtigt, zu bedenken, dass nicht alle Besucher die Umgebung kennen. Wenn jemand zum ersten mal bei dir zu Besuch ist und nicht weiss, wo es sowohl legale als auch sichere Parkplätze gibt, ist die Einrichtung von Besucherparkplätzen ein wahrer Segen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Einrichten deiner Besucherparkplätze. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey FWinkler, ich kann mich da Nessio anschliessen. Auch wenn du nicht jeden Tag Besucher hast, ist es immer besser vorbereitet zu sein. Besucherparkplätze müssen nicht zwingend vor dem Haus sein, sondern können auch an einer anderen Stelle bereitgestellt werden, solange sie gut zu erreichen sind. Wenn du es noch bequemer für deine Gäste machen möchtest, kannst du sogar ein Hinweisschild aufstellen oder eine Karte zur Verfügung stellen, auf der die Besucherparkplätze markiert sind. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, ganz abgesehen von der netten Geste, die es ist, Besucherparkplätze zu haben, bringt es auch einige praktische Vorteile mit sich. Zum Beispiel gibt es oft Parkplätze, die nur für Anwohner reserviert sind oder auf denen man nur für eine begrenzte Zeit parken darf. Wenn man als Besucher dann keinen definierten Parkplatz hat, ist es oft schwierig, einen legalen Parkplatz zu finden. Ausserdem ist es in manchen Kantonen wie Zürich oder Basel sogar Pflicht, Besucherparkplätze bereitzustellen, wenn man eine neue Wohnung baut oder renoviert. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, das Thema noch einmal zu überdenken und vielleicht doch Besucherparkplätze zu schaffen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...