Jump to content
Swiss.Stephan

Wie viel kostet ein Fahrwegrecht?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe eine Parzelle mit einem Wohnhaus und einer Privatstrasse. Mein Nachbar möchte auf dem Grundstück nebenan ein Haus bauen und benötigt dafür ein Fahrwegrecht auf meiner Strasse. Ich habe jedoch gehört, dass ein Fahrwegrecht teuer sein kann. Wisst ihr, wie viel es in der Regel kostet? Muss ich auch die Kosten für die Instandhaltung und eventuelle Reparaturen tragen? Wenn er sein Haus gebaut hat, wird die Strasse wahrscheinlich oft genutzt werden und höheren Verschleiss aufweisen. Ich mache mir Sorgen, dass mir dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Ich wäre wirklich dankbar für eure Meinungen und Erfahrungen in dieser Angelegenheit!

Beste Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich verstehe, dass Sie sich über die Kosten eines Fahrwegrechts informieren möchten. Die tatsächlichen Kosten hängen jedoch von verschiedenen Faktoren ab, die ich im Folgenden genauer erläutern werde.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, was ein Fahrwegrecht überhaupt ist. Dabei handelt es sich um das Recht, einen bestimmten Weg oder eine Strasse zu befahren, auch wenn diese sich auf dem Grundstück eines anderen befindet. Das Fahrwegrecht wird in der Regel in Form eines Vertrags zwischen dem Eigentümer des Grundstücks und dem Nutzer des Weges geregelt.

Die Kosten für ein Fahrwegrecht können je nach Situation und Vereinbarung unterschiedlich sein. Zum Beispiel kann es sein, dass der Nutzer des Weges eine einmalige Gebühr für das Recht zahlen muss, den Weg zu befahren. Oder es kann eine regelmässige Zahlung vereinbart werden, um die Kosten für Instandhaltung und Reparaturen zu decken. Auch eine Kombination aus beidem ist möglich.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Häufigkeit der Nutzung des Weges. Wenn der Weg nur selten oder von wenigen Personen genutzt wird, können die Kosten niedriger sein als bei einer stark frequentierten Strasse. In diesem Fall müssen auch mehr Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden, um den Weg sicher und befahrbar zu halten.

Ob andere Personen ebenfalls das Fahrwegrecht haben oder nicht, kann ebenfalls Auswirkungen auf die Kosten haben. Wenn mehrere Nutzer das Fahrwegrecht haben, kann dies bedeuten, dass die Kosten aufgeteilt werden müssen. Andererseits kann es auch sein, dass jeder Nutzer für die volle Instandhaltung und Reparatur des Weges verantwortlich ist.

Zuletzt spielt auch die Art des Weges eine Rolle. Handelt es sich um eine öffentliche Strasse, müssen die Kosten von der zuständigen Behörde übernommen werden. Bei einem privaten Weg hingegen trägt der Eigentümer in der Regel die Kosten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kosten für ein Fahrwegrecht stark von der individuellen Situation abhängen. Um eine genaue Einschätzung der Kosten zu erhalten, ist es daher ratsam, einen Anwalt oder Fachmann hinzuzuziehen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan!

Ich habe Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall gemacht. In meinem Fall musste ich eine einmalige Gebühr von 10.000 CHF bezahlen, um ein Fahrwegrecht für meine Nachbarn zu ermöglichen. Es kam jedoch zu keinem zusätzlichen Aufwand oder Unterhaltungskosten für mich. Aber ich stimme zu, dass es ratsam ist, einen spezialisierten Anwalt zu kontaktieren, um die rechtlichen Bestimmungen in Ihrem Kanton zu klären.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich möchte noch einen anderen Aspekt ansprechen, den Sie vielleicht berücksichtigen sollten. Wenn Ihr Nachbar für einen Teil der Überbauung ein Fahrwegrecht für Ihre Strasse benötigt, könnte dies bedeuten, dass er in Zukunft weitere Anfragen stellen wird.

Zum Beispiel könnte er Sie bitten, einen Teil Ihrer Parzelle zu verkaufen oder eine neue Strasse zu bauen. Deshalb ist es gut, sich Gedanken über mögliche Szenarien zu machen und mit einem Fachmann über alle rechtlichen und finanziellen Auswirkungen zu sprechen.

Beste Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...