Jump to content
Nessio

Tipps für die Berechnung von Baugenehmigungskosten

Recommended Posts

Ich habe eine Frage zur Kostenberechnung für Baugenehmigungen. Wir haben einen Bauleiter engagiert, der unser Hausbudget berechnet hat. Ich denke, er hat uns einige unnötige Elemente aufgeführt, aber das ist eine andere Geschichte. Zur Information, unsere Hausgrösse ist wie folgt:

• Grundfläche 167 Quadratmeter
  • Garage: 58 Quadratmeter
  • 3 Zimmer
  • Keller nur für die Hälfte des Hauses (Bungalow)

Einige der normalen Preise für Genehmigungen, die der Bauleiter aufgestellt hat, lauten wie folgt:

• Wasser: 8000 CHF
  • Elektrizität: 7500 CHF
  • Kanalisation: 3500 CHF

Dann hat er einen Bauleiter für  60.000 CHF mit einem Stundensatz von 135 aufgeführt CHF. Wir sind uns unsicher, ob 444 Stunden notwendig sind, um den Hausbau zu verwalten. Jemand aus dem Forum meint, dass es nur etwa 200 Stunden Arbeit sind.

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Tipps freuen!

Hallo Nessio,

Ich denke, dass es schwierig ist, genau zu bestimmen, wie viele Stunden ein Bauleiter tatsächlich benötigt, um den Bau des Hauses zu verwalten. Es hängt alles von der Erfahrung des Bauleiters ab und davon, wie gut er mit den verschiedenen Bauunternehmen zusammenarbeiten kann. Ein erfahrener Bauleiter kann den Bau des Hauses besser koordinieren und überwachen und somit die Dauer des Bauprojekts verkürzen.

Wenn Sie verschiedene Bauunternehmen engagieren, um die verschiedenen Bauabschnitte durchzuführen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die beste Qualität zum besten Preis erhalten. Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, wäre, mehrere Angebote einzuholen und sie gründlich zu vergleichen. Hierbei sollten Sie die Qualität der Materialien, die Vertragsbedingungen und die Preisstrukturen sowie den Ruf des Bauunternehmens berücksichtigen.

Sie können auch Bezugsoptionen überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu viel für Materialien oder Arbeitskosten bezahlen. Zum Beispiel, wenn Sie für Bodenbeläge Laminat als Material auswählen, können Sie verschiedene Bewertungen und Preise vergleichen. So können Sie sicherstellen, dass Sie das beste Angebot erhalten haben. Indem Sie die Materialien und Arbeitskosten vergleichen, können Sie auch einen Kostenvoranschlag erstellen, um sicherzustellen, dass Ihr Bauvorhaben innerhalb Ihres Budgets liegt.

Eine weiter Möglichkeit, um die Kosten zu senken, könnte auch in der Verwendung von Alternativen zu den teuren Materialien liegen. Zum Beispiel kann es sein, dass ein ähnliches Material genauso gut funktioniert und wesentlich günstiger ist. Einige der Angebote, die uns während unseres eigenen Haubaus angeboten wurden, waren ziemlich teuer. Nachdem wir Alternativen verglichen hatten, haben wir fast 15% eingespart, indem wir ein alternatives Angebot ausgewählt haben. Es lohnt sich also, verschiedene Optionen zu prüfen, bevor man sich entscheidet.

Ausserdem kann ein gut organisierter Bauleiter, der wissen, wie man Effektivität und Effizienz in den Bauprozess integriert, viel Geld sparen. Der Bauleiter kann auch dafür sorgen, dass die korrekten Zertifizierungen und Genehmigungen von den zuständigen Behörden eingeholt werden und somit die Gefahr von Strafen und Verzögerungen während des Baus minimieren.

Kurz gesagt, der Erfolg eines Bauprojekts hängt von vielen Faktoren ab. Es ist wichtig, einen qualifizierten und erfahrenen Bauleiter zu finden, um den Bauprozess optimal zu gestalten und Kosten sowie Zeitaufwand zu minimieren. Durch den Vergleich von Materialien und Angeboten kann man auch viel Geld sparen und das Projekt sowohl in Punkten Kosten als auch Zeit erfolgreich abschliessen.

Schöne Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Stephan zu,

es ist sehr schwierig zu bestimmen, wie viele Stunden wirklich notwendig sind. Meine Empfehlung wäre, den Bauleiter direkt nach seinen Erfahrungen und Referenzen zu fragen, um sicherzustellen, dass er der richtige ist. Auch würde ich empfehlen, eine Liste aller Kosten, die Sie bereits bezahlt haben, zu erstellen und mit ihm zu teilen, um sicherzustellen, dass es keine Überschneidungen oder unnötigen Aufschläge unter seinen Kosten gibt. Nur so können sie sicher sein, dass Sie nicht zu viel bezahlen.

LG,

FWinkler

Eine weitere Sache, die Nessio im Auge behalten sollte, ist, dass einige Bauunternehmen zusätzliche Kosten in Rechnung stellen, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten ordnungsgemäss erledigt werden. Zum Beispiel kann es erforderlich sein, dass Sie eine Verzögerungsgebühr bezahlen, wenn das Bauunternehmen aufgrund von Wetterbedingungen nicht arbeiten kann. Sie sollten unbedingt sicherstellen, dass Sie nicht zu viel bezahlen, indem Sie ein Angebot auswählen, das keine unnötigen oder zusätzlichen Kosten enthält.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...