Jump to content
FWinkler

Häuser am Hang: 3 Stockwerke oder Tiefgarage?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiss, welche Entscheidung am besten ist. Wir besitzen ein Grundstück am Hang mit zwei möglichen Einfahrtsmöglichkeiten. Eine Einfahrt von oben würde bedeuten, dass wir ein dreistöckiges Haus bauen müssten - Dachgeschoss, Obergeschoss, Erdgeschoss und sogar ein Untergeschoss, aber die Garage wäre bereits im Haus integriert. Das Erdgeschoss wäre teilweise unterirdisch und das Untergeschoss komplett begraben. Die andere Möglichkeit wäre eine Einfahrt von unten und somit eine Tiefgarage zu bauen. Nach der Tiefgarage würde das Untergeschoss folgen und dann nur noch das Erdgeschoss und das Dachgeschoss, die komplett überirdisch wären.

Ist es sinnvoller, ein dreistöckiges Haus zu bauen, aber dafür einen direkten Zugang von der Garage zu haben? Oder ist es besser, von der Tiefgarage aus durch ein Stockwerk zu gehen, um in das Erdgeschoss zu gelangen?

Ich bitte Sie um Ihren Erfahrungsbericht.

Vielen Dank.

Hallo FWinkler,

es freut mich sehr, dass Sie sich für den Bau Ihres Hauses entschieden haben und ich kann Ihre Überlegungen bezüglich des Garagentyps sehr gut nachvollziehen.

Ich selbst habe ein Haus am Hang und musste mich auch für eine Garage entscheiden. Nach eingehenden Überlegungen habe ich mich schliesslich für eine Tiefgarage entschieden und möchte Ihnen gerne meine Erfahrungen mitteilen.

• Zusätzlicher Stauraum: Eine Tiefgarage bietet jede Menge zusätzlichen Stauraum. So können wir beispielsweise unsere Fahrräder, Skier und andere Sportgeräte dort lagern, ohne dass sie ständig im Weg herumstehen. Ausserdem haben wir noch genug Platz für Werkzeug und andere Gegenstände, die wir nicht im Haus aufbewahren möchten. Insbesondere wenn Sie eine Family haben, werden Sie den zusätzlichen Stauraum zu schätzen wissen.
  • Kein Eis auf den Scheiben im Winter: Wenn Sie im Winter schon einmal morgens Ihr Auto von Eis und Schnee befreien mussten, werden Sie verstehen, wie praktisch eine Tiefgarage sein kann. Unser Auto ist immer perfekt geschützt, so dass wir uns am Morgen einfach hineinsetzen und losfahren können, ohne uns um das Eis auf den Scheiben kümmern zu müssen. So sparen wir Zeit und Energie.
  • Keine extra Wendungen beim Ein- oder Ausparken: Eine Tiefgarage bietet auch den Vorteil, dass Sie nicht so viel Platz zum Ein- und Ausparken benötigen wie bei einer herkömmlichen Garage. Sie müssen kein extra Wendemanöver durchführen, um das Auto in die Garage zu bringen oder herauszufahren. Insbesondere wenn Sie ein grösseres Auto fahren oder noch nicht so viel Fahrpraxis haben, kann das sehr hilfreich sein.
  • Sicherheit: Schliesslich sollten Sie auch bedenken, dass Ihre Tiefgarage Ihr Auto immer sicher vor Diebstahl und Vandalismus aufbewahren wird. Da die Garage nicht von der Strasse aus sichtbar ist, sind Ihre Fahrzeuge vor einem möglichen Diebstahl oder räuberischen Blicken geschützt. Insbesondere, wenn Sie teure Autos haben, kann das sehr beruhigend sein.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen. Eine Tiefgarage bietet meiner Meinung nach viele Vorteile gegenüber anderen Garagentypen und ich bin mir sicher, dass Sie diese Entscheidung nicht bereuen werden.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Hausbau und bei der Wahl der richtigen Garage.

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

MFG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich würde auf jeden Fall zu einem Haus mit drei Stockwerken raten. Der direkte Zugang von der Garage zum Haus ist sehr praktisch und spart Zeit und Energie.

Ich selbst habe ein Haus mit drei Stockwerken und bin sehr zufrieden. Ausserdem ist es ein Mehrwert für Immobilien und ein dreistöckiges Haus kann bei Bedarf leichter verkauft werden als ein Haus mit nur zwei Etagen.

Hoffentlich hilft Ihnen das bei Ihrer Entscheidung!

Viele Grüsse,

Nicola

Hi FWinkler,

Ich denke, eine Tiefgarage ist eine grossartige Idee. Abgesehen von den Vorteilen, die Swiss.Stephan genannt hat, würde ich auch sagen, dass es viel sicherer ist, Ihr Auto in einer Tiefgarage zu parken. Es ist schwerer für Einbrecher, in die Tiefgarage zu gelangen, und selbst wenn sie es schaffen, sind sie immer noch in einem abgeschlossenen Bereich, anstatt direkt in Ihrem Haus zu sein.

Natürlich hängt es alles von Ihren Prioritäten ab, aber ich denke, dass Sicherheit immer eine der wichtigsten ist.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...