FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe vor kurzem ein Grundstück gekauft und der Nachbar hat entdeckt, dass ein grosses Rohr durch mein Land führt. Ich vermute, dass es sich um eine geheime Militärpfeife handeln könnte und der Vorbesitzer dies absichtlich verschwiegen hat. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich an Informationen über diese Röhre herankommen kann. Ich bin bereit, das Grundstück röntgen zu lassen, um Klarheit über die Lage des Rohrs zu erhalten. Jedoch resultiert dies in hohen Kosten und riskiert, dass das Land nicht mehr bebaubar ist. Ich bin auch über die Idee besorgt, dass das Militär davon erfahren würde und es zu Problemen führen könnte. Ich habe darüber nachgedacht, das Militär zu kontaktieren und Informationen über die Grösse und Richtung des Rohrs anzufragen. Ich wüsste gerne, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es Alternativen gibt, um dieses Problem kostengünstig zu lösen oder nicht? Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich habe eine ähnliche Erfahrung wie Sie gemacht. Vor einiger Zeit habe ich ein Grundstück erworben, doch später stellte sich heraus, dass eine unterirdische Wasserader das Land durchzog. Der Vorbesitzer verschwieg mir dieses Problem und es stand auch nichts darüber in den Kaufunterlagen. Zunächst wollte ich das gesamte Land röntgen lassen, um das Ausmass des Problems zu bestimmen. Doch diese Massnahme ist sehr teuer und ich war mir nicht sicher, ob es wirklich notwendig ist. Schliesslich kam ich zu dem Entschluss, einen Fachmann zurate zu ziehen. Ein Geologe oder Geometer in Ihrer Nähe kann Ihnen sicherlich weiterhelfen. Auch Unternehmen, die sich auf die Entdeckung von unterirdischen Kanälen spezialisiert haben, können eine gute Option sein. Ich beauftragte eine kleine Firma, um den Bereich abzugrenzen, in dem das Wasser am wahrscheinlichsten fliessen würde. Die Kosten hierfür beliefen sich auf insgesamt 1500 CHF. Um Ihnen ein konkretes Beispiel zu geben: Die Firma kam mit einem speziellen Gerät zu mir, welches das Magnetfeld der Erde nutzt, um den Verlauf von Wasseradern zu ermitteln. Mit dieser Methode konnten sie das Ausmass des Problems genau bestimmen. Letztendlich konnte ich das Problem erfolgreich lösen. Ich empfehle Ihnen daher, sich an einen Experten zu wenden, um das Ausmass der Wasserader auf Ihrem Grundstück zu klären. So vermeiden Sie potenzielle Risiken und sparen letztendlich auch Geld. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, bevor Sie den Militär kontaktieren, sollten Sie mögliche Konsequenzen berücksichtigen. Das Militär hätte sofort Alarm geschlagen, wenn sie glauben, dass Sie eine Bedrohung bilden. Ich würde empfehlen, die Stadtplanungsbehörde um Rat zu fragen. Sie können Ihnen helfen, an Informationen zu gelangen, ohne dass es heikel wird. Ich würde es auch empfehlen, eine richtige Röntgenaufnahme zu machen, um eine klare Vorstellung darüber zu bekommen, was unter Ihrem Grundstück in Betrieb ist. Sobald Sie dies getan haben, haben Sie einen klaren Siegesvorteil. Viel Erfolg damit, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Abend FWinkler! Ich denke, es wäre interessant, zu befassen, ob der Verkäufer Ihre Fragen zur Bebaubarkeit des Grundstücks mit wahrheitsgemässen Angaben beantworten muss. Besonders, wenn es relevant ist. Ich würde Sie empfehlen, sich mit einem Anwalt in Verbindung setzen, um sich rechtzeitig und professionell beraten zu lassen. Ich glaube, es ist unbedingt erforderlich, dass Sie die Gemeinde kontaktieren, bevor Sie irgendjemanden bezahlen, um Ihre Vermutungen zu bestätigen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es Kanäle oder Rohre gibt, die für geheime militärische Zwecke verwendet werden, aber es ist auch wichtig, herauszufinden, welche zivilen Pläne das Gebiet hat. Mit Freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...