Jump to content
Swiss.Stephan

Stallnutzung in der Nebengebäudezone

Recommended Posts

Grüezi miteinand!

Ich habe von der Gemeinde eine Genehmigung erhalten, meinen Stall in der Nebengebäudezone zu nutzen, aber ich bin mir nicht sicher, was genau erlaubt ist. Darf ich den Stall als Garage, Hobbywerkstätte oder Sauna nutzen? Ich habe gehört, dass ich ihn nicht zu Wohnzwecken nutzen darf, aber ich habe nicht vor, eine Wohnung darin einzubauen.

Ich habe bereits im Internet recherchiert, aber ich konnte keine Liste der zulässigen Nutzungsarten für einen Stall in der Nebengebäudezone finden. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, was genau erlaubt ist?

Besten Dank im Voraus,

Stephan

Guten Tag Stephan,

es freut mich, dass ich meine Erkenntnisse mit dir teilen kann. In der Nebengebäudezone sind viele Nutzungen erlaubt, solange diese nicht zur Wohnnutzung dienen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Stall zu nutzen, wie beispielsweise als Garage oder Hobbywerkstatt.

Wenn du ihn als Garage nutzen möchtest, solltest du vorab prüfen, ob du eine Bewilligung zur Änderung der Nutzung beantragen musst. Zudem solltest du darauf achten, dass das Abstellen von Fahrzeugen keine Beeinträchtigung für Nachbarn oder die Umgebung darstellt.

Wenn du ihn als Hobbywerkstatt nutzen möchtest, solltest du darauf achten, welche Art von Werkzeugen oder Maschinen du installierst. Wenn diese laut sind, kann dies benachbarte Wohngebiete beeinträchtigen. Aus diesem Grund solltest du dich zuvor mit den Nachbarn absprechen und gegebenenfalls eine Schalldämmung einrichten.

Andere Nutzungen sind auch ohne eine spezielle Bewilligung erlaubt, wie beispielsweise als Lagerraum oder Partyraum. Auch eine Sauna ist erlaubt, solange sie die Grenzwerte der Emissionen nicht überschreitet. Es ist jedoch immer empfehlenswert, bei der Gemeinde nachzufragen, welche Arten von Nutzungen erlaubt sind.

Ein wichtiger Aspekt, den du bei jeder Art von Nutzung beachten solltest, ist die Entwässerung. Wenn du beabsichtigst, Wasser in den Stall zu leiten, solltest du dies mit der Gemeinde abklären, da eine entsprechende Entwässerung notwendig ist.

Zuletzt möchte ich dich daran erinnern, dass es in der Schweiz eindeutige Brandschutzvorschriften gibt, die für alle Arten von Gebäuden gelten. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Stall den Anforderungen entspricht und gegebenenfalls notwendige Anpassungen vorzunehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Infos weiterhelfen! Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an mich wenden.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Stephan!

Ich stimme Nessio zu, dass du den Stall für Hobbyzwecke oder als Garage nutzen darfst. Ich möchte jedoch hinzufügen, dass du Vorsicht walten lassen solltest, wenn du den Stall für private Treffen nutzen möchtest.

Obwohl eine private Sauna in Ordnung ist, solltest du keine grossen Partys oder Versammlungen im Stall abhalten, da dies gesetzlich nicht erlaubt ist. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es schwierig ist, in einem ländlichen Gebiet privates Eigentum und öffentliche Angelegenheiten zu trennen.

Ich würde auch empfehlen, dass du über dein Vorhaben mit den Nachbarn sprichst und fragst, ob sie damit einverstanden sind, bevor du mit der Nutzung des Stalls beginnst. Auf diese Weise könnt ihr potenzielle Konflikte im Voraus klären.

Ich hoffe, dass mein Beitrag hilfreich ist und wünsche dir viel Freude mit deinem Stall!

Nicola

Hallo Stephan,

ich möchte auf deine Frage nach der zulässigen Nutzung des Stalls für Sportgeräte eingehen. Während es in Ordnung ist, Fitnessgeräte oder Tischtennistische im Stall aufzustellen, solltest du beachten, dass du das Gebäude nicht in eine öffentliche Turnhalle oder einen öffentlichen Veranstaltungsort verwandelst.

Eine weitere Sache, die du beachten solltest, ist die Prüfung der Baubewilligung für den Stall. Wenn das Gebäude auf deinem Grundstück nicht ursprünglich als Stall gebaut wurde, sondern als Garage oder Werkstatt, könnte es geändert werden müssen, um den Anforderungen für die Nutzung als Stall zu entsprechen.

Ich hoffe, dass das hilfreich ist.

Alles Gute,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...