Jump to content
Nessio

Carport-Nachbarschaftsstreit

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich möchte mein Ärgernis über einen unüblichen Vorfall zwischen meinen Nachbarn und mir teilen. Vor einigen Wochen habe ich bemerkt, dass meine Nachbarn einen Carport direkt an meine Garage (an die Wand) gebaut haben. Ohne irgendeine Diskussion oder Erlaubnis von meiner Seite aus. Ich verstehe nicht, warum sie nicht um meine Erlaubnis gebeten haben. Da es mein Eigentum beeinflusst und auch unsere Sicherheit beeinträchtigt, möchte ich mich an euch wenden und fragen, welche Grenze Abstand mein Nachbar respektieren sollte und die gesetzliche Regelungen im diesem Fall gelten?

Ich danke euch im Voraus und hoffe auf gute Ratschläge.

Grüsse, Nessio

Guten Tag Nessio,

Als erfahrener Bauingenieur bin ich mit den gesetzlichen Regelungen in der Schweiz vertraut. Der Grenzabstand zwischen zwei Gebäuden darf hierzulande mit einer Höhe von bis zu 3 Metern nicht weniger als 2 Meter betragen. Das bedeutet, dass Ihr Nachbar laut Gesetz einen Mindestabstand von 2 Metern zu Ihrem Carport und Ihrer Garage einhalten muss. Es ist ausserdem nicht gestattet, eine Wand direkt an Ihre Wand zu bauen ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Ihnen.

Mit einer schnellen und freundlichen Diskussion mit Ihrem Nachbarn können Sie das Problem lösen. Vielleicht ist ihm auch gar nicht bewusst, dass es gesetzliche Regelungen gibt, die er einhalten muss. Sie könnten ihm freundlich mitteilen, dass Sie sich gerne an die gesetzlichen Vorschriften halten möchten und um seine Mithilfe bitten. Vielleicht kann ein Kompromiss gefunden werden, der für beide Seiten akzeptabel ist.

Um Ihnen das Thema etwas näherzubringen, möchte ich an dieser Stelle ein Beispiel anführen. Stellen Sie sich vor, Sie möchten einen Anbau an Ihr Haus anbauen und Ihr Nachbar ist dagegen, da er befürchtet, dass Ihnen dadurch zu viel Sonnenlicht genommen wird. Mit einem Blick in die gesetzlichen Regelungen können Sie herausfinden, dass der Abstand hierbei eine wichtige Rolle spielt. Das Gesetz schreibt in solchen Fällen vor, dass der Anbau eine bestimmte Mindestentfernung vom Nachbargrundstück aufweisen muss, um genügend Lichteinfall zu gewährleisten. Mit dieser Information können Sie versuchen, Ihrem Nachbarn seine Ängste zu nehmen und vielleicht eine Lösung finden, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich verstehe Ihre Sorge, es ist wirklich unangenehm, wenn Nachbarn ohne Erlaubnis ihr Eigentum erweitern. In solchen Fällen kann man auch einen Rechtsanwalt mit der Angelegenheit beauftragen. Am besten wäre jedoch, zuerst mit dem Nachbarn darüber zu sprechen und ihn auf die Grenze hinzuweisen. Falls das Problem bestehen bleibt, können Sie rechtliche Schritte einleiten.

Viele Grüsse,

Nicola

Liebe Nessio,

Ich bedaure sehr, was passiert ist. Abgesehen von den gesetzlichen Regelungen gibt es auch bestimmte Vereinbarungen, die Sie mit Ihren Nachbarn treffen könnten, um den Abstand zwischen den Gebäuden zu wahren und gleichzeitig sicherzustellen, dass kein Eigentum beschädigt wird. Vielleicht könnte man eine Vereinbarung in Form eines Vertrages aufsetzen, in welchem der Carport so angepasst wird, dass niemand durch den Neubau beeinträchtigt wird.

Beste Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...