nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich plane derzeit den Bau eines DEF mit den Abmessungen 24 m auf der Nord- und Südfassade sowie 11 m auf der West- und Ostfassade. Ich habe eine Baubewilligung erhalten, die kein Dachvorsprung vorsieht. Ich möchte in diesem Forum erfahren, ob ein Dachvorsprung bei einem Gebäude dieser Grösse unbedingt erforderlich ist, um Schäden an der Fassade bei Regen zu vermeiden. Möglicherweise könnte ich auch auf eine Projektänderung umsteigen und einen Dachvorsprung einplanen. Ich wäre Ihnen für Ihre Erfahrungen in Bezug auf dieses Thema sehr dankbar. Gibt es eventuell gute Lösungen für ein Dach ohne Vorsprung? Vielen Dank und freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Es ist wichtiger denn je, im Hausbau auf eine solide Planung zu setzen, um eine optimale Wohnsituation zu gewährleisten. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, den Aussenbereich des Hauses entsprechend zu gestalten. Dabei spielt ein Dachvorsprung eine entscheidende Rolle. Ich selbst habe erfahren, wie wichtig ein Vorsprung sein kann, als ich meinen Anbau errichten wollte. Einmal genehmigt, kann man entspannt die Gartenmöbel im Aussenbereich stehen lassen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie durch Regen nass werden und unbrauchbar werden. Hier kommt ein Dachvorsprung ins Spiel: Er schützt nicht nur vor Regen, sondern auch vor Sonne. An heissen Sommertagen können Sie unter dem Schutz des Dachvorsprungs sitzen und die angenehmen Schatten geniessen. Die Vorteile eines Dachvorsprungs sind jedoch nicht nur auf den Aussenbereich beschränkt. Auch im Innenraum kann er einen positiven Effekt haben. Durch die Beschattung können Sie Ihre Stromrechnung reduzieren, da es im Haus nicht so heiss wird und somit weniger Abkühlung durch Klimaanlagen erforderlich ist. Wie Sie sehen, ist der Einbau eines Dachvorsprungs eine sehr sinnvolle Massnahme. Obwohl er zu Beginn etwas mehr kostet, zahlt er sich langfristig aus. Ich kann nur wärmstens empfehlen, einen Vorsprung in Ihre Baupläne aufzunehmen. Wenn Sie jedoch noch unsicher sind, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Architekten oder Planer darüber. Eventuell können Ihnen Fotobeispiele helfen, sich ein besseres Bild von den verschiedenen Möglichkeiten zu machen. Nehmen Sie sich Zeit für eine gründliche Planung, um ein rundum gelungenes Zuhause zu schaffen. Ich wünsche Ihnen alles Gute bei Ihrem Bauvorhaben! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich würde vorschlagen, dass Sie abschätzen, welche Wirkung ein Vorsprung in Ihrem konkreten Fall haben könnte. Möglicherweise könnte eine Dachrinne eine geeignete Ergänzung sein, um das Problem mit dem Regen und möglichen Wasserschäden zu lösen. Haben Sie schon mal alle möglichen alternativen Ideen in Erwägung gezogen, um Wasser weg von der Fassade zu leiten oder die Gartenmöbel je nach Bedarf zu schützen? Vielleicht können Sie den Platz unter dem Balkon auch als Trocknungsmöglichkeit nutzen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Obwohl das Problem Ihrer Fassade vielleicht nicht unbedingt etwas mit einem Dachvorsprung zu tun hat, möchte ich nochmals betonen, dass der Vorsprung auch für andere Vorteile sorgen kann. Es kann auch nützlich sein, bei höheren Temperaturen den Raum vor direktem Sonnenlicht zu schützen. Zusätzlich führt ein Dachvorsprung oft zu einer längeren Haltbarkeit der Fassadenfarbe. Kann man also sagen, dass der Zusatznutzen eines Dachvorsprungs die höheren Kosten, falls überhaupt vorhanden,überwiegt. Vielen Dank, dass ich meine Gedanken teilen durfte. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...