FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag Zusammen, ich plane aktuell mein EFH und überlege, ob ich die Deckenuntersicht meiner 40 cm breiten Holzelementdecken weiss lasieren lassen oder unbehandelt in sichtbarem Holz belassen soll. Alternativ könnte ich mir auch eine Gipsverputzung vorstellen. Ich bin mir noch unsicher, welcher Stil besser zu uns passt und bin dankbar für Erfahrungswerte und Tipps von euch. Besten Dank! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine weiss lasierte Holzdecke in einem Wohnzimmer eine wunderschöne Atmosphäre schafft. Durch das Holz wird Wärme ausgestrahlt, die den Raum sofort gemütlicher wirken lässt. Im Vergleich zu einer unbehandelten Decke, ist eine lasierte Holzdecke zudem besser vor Staub und Schmutz geschützt und kann dadurch auch länger schön aussehen. Die Pflege einer lasierten Holzdecke ist auch relativ einfach. In der Regel reicht es, sie mit einem feuchten Lappen sanft abzuwischen. Wenn jedoch einmal Flecken auf der Decke auftauchen, empfehle ich dir, ein mildes Reinigungsmittel zu verwenden. Es ist jedoch wichtig darauf zu achten, dass das Reinigungsmittel keine zu hohen chemischen Zusätze enthält, da es ansonsten das Holz beschädigen könnte. Wenn du dich also für eine lasierte Holzdecke entscheidest, solltest du in Betracht ziehen, dass dies etwas teurer als eine unbehandelte Decke sein kann. Aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Ergebnis es wert ist! Eine Lasur gibt dem Holz zudem eine gewisse Tiefe und kann auch Farbunterschiede des Holzes ausgleichen. Ein Beispiel für eine schöne Holzdecke ist eine weiss lasierte Decke aus Fichtenholz. Fichtenholz ist eine preisgünstige Holzart und kann daher eine gute Option sein, wenn du auf dein Budget achtest. Etwas teurer, aber auch sehr schön, ist eine Eiche Holzdecke. Eicheholz hat eine sehr starke Maserung und kann dadurch einen rustikalen Look erzeugen. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Gestaltung deines Wohnzimmers! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi FWinkler, ich würde dir empfehlen, dir eine unbehandelte Holzdecke anzuschauen, bevor du dich für eine lasierte Holzdecke entscheidest. Eine unbehandelte Decke hat einen natürlicheren Look und bringt die Schönheit des Holzes voll zur Geltung. Ausserdem ist sie deutlich günstiger als eine lasierte Decke. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo an alle, ich nutze diesen Thread auch, um mich nach den Vorteilen einer Gipsverputzung zu erkundigen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann sie mit uns teilen? Ich denke, es würde zu unserem Haus passen, aber ich bin mir nicht sicher, wie sich das auf die Akustik und das Raumgefühl auswirkt. Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Meinungen! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...