FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag zusammen,Ich stehe kurz vor dem Bau meines Hauses mit einem Flachdach. Mein Plan ist, das Dach bündig und ohne Vordach zu bauen. Ein Freund hat mich davor gewarnt, dass die Fassade ohne ein Vordach besonders im Westen sehr schmutzig wird. Angeblich würden sich sichtbare Ränder bilden, sobald es regnet. Ich bin mir da nicht so sicher, ob ein Vordach wirklich notwendig ist.Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich würde mich freuen, eure Meinung und Ratschläge zu hören. Wie kann ich das vermeiden?Besten Dank,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich hatte das genaue gleiche Problem wie FWinkler und habe mich schliesslich doch für ein Vordach entschieden. Ich möchte gerne die Vorteile eines Vordachs gegenüber dem direkten Kontakt von Regenwasser mit der Fassade beschreiben. Das Vordach erweist sich nicht nur als ein stilvolles, sondern auch hilfreiches Element. Wenn Regenwasser direkt an die Fassade prallt, spritzt es hoch und lässt die Farbe schneller verblassen. Dadurch wird die Fassadenverschmutzung erhöht. Ein kleines Vordach könnte zumindest die Verschmutzung reduzieren, indem das Wasser nach vorne geleitet wird. Ich möchte ein Beispiel nennen: Ein Gebäude mit drei Stockwerken wurde mit einem Flachdach geplant. Doch das Flachdach wurde durch drei Vordächer ergänzt, sodass eine ungewöhnliche, aber sehr stilvolle Kombination entstanden ist. Das Flachdach blieb sauber und die Fassade sah noch genauso aus wie am ersten Tag. Ein Vordach kann auch in verschiedenen Designs und Materialien installiert werden. Materialien wie Holz, Stahl oder Aluminium können sowohl langlebig als auch pflegeleicht sein. Das Design des Vordachs könnte möglicherweise an das Haus selbst angepasst werden, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. In Gebieten mit besonders viel Regen, wie beispielsweise in London, sind Vordächer häufig zu sehen. Häuser mit einem Vordach sehen nicht nur stilvoller aus, sondern sind zudem auch praktischer. So können beispielsweise die Schuhe abgetreten werden, bevor man das Haus betritt und auch eine Tür, die sich unter einem Vordach befindet ist vor Witterungseinflüssen geschützt. Zusammengefasst hat ein Vordach viele Vorteile: es schützt die Fassade vor Regenwasser, reduziert die Fassadenverschmutzung, sieht stilvoller aus, kann individuell angepasst werden und schützt beispielsweise eine Tür vor Witterungseinflüssen. Während ich mich zunächst etwas dagegen sträubte ein Vordach zu installieren, erkenne ich nun, wie praktisch es sein kann und würde es jedem empfehlen, der ähnliche Probleme hat. Schönes Bauen wünsche, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Gr[ss dich FWinkler, du kannst durchaus auf ein Vordach verzichten, wenn du die Fassade fachmännisch vorbereitest und auf eine hochwertige Qualität achtest. Zusätzlich gibt es spezielle Vertiefungen, die man an der Wand anbringen und im Boden verankern kann, sodass das Wasser besser abgeleitet wird. Zudem kannst du eine spezielle Lackierung auftragen lassen, die das Material vor Witterungseinflüssen schützt und verhindert, dass sich Verschmutzungen festsetzen. Dadurch brauchst du auch weniger Zeit für die Wartung und Reinigung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Ich kann nachvollziehen, dass du kein Vordach möchtest, FWinkler. Aber selbst mit einem Vordach ist es wichtig, dass die Fassade gut gepflegt wird. Von der Fassade aus kann nämlich Feuchtigkeit in dein Haus eindringen und zu Schimmel führen. Daher ist es wichtig, dass die Feuchtigkeitseintrittspunkte, wie zum Beispiel Tür- und Fensterrahmen, Böden, Decken und Wände, regelmässig kontrolliert und gegebenenfalls ausgebessert werden. Nur durch regelmässige Kontrolle und Pflege kann langfristig ein gutes Innenraumklima garantiert werden. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...