Jump to content
nicola_padinatos

Günstiger Hausbau mit DE Material

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

ich bin eine Privatperson und habe vor, ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (Kubatur ca. 1'030m³) auf einem 400m² grossen Grundstück zu bauen. Laut meinem Architekten benötige ich spezifisches Material zum stellen des Mauerwerkes. Mein Ziel ist es, das Haus günstiger zu bauen als üblich. Da ich Grosslieferanten aus Deutschland kenne, die Material für die Gartengestaltung liefern, möchte ich meine Materialien so gut wie möglich von DE beziehen. Ich suche nach Ratschlägen von Bauherren oder Unternehmer, die Material aus Deutschland bezogen haben. Welche Hersteller bzw. welche Produkte könnt ihr empfehlen?

Des Weiteren suche ich einen "UNABHÄNGIGEN" Lüftungsmonteur in der Schweiz, der mir Lüftungsgeräte und Material von DE installieren kann. Je nach Hersteller kann es sogar Vorkommen, dass das gleiche Produkt in der Schweiz hergestellt wurde und dann nach DE exportiert wurde, wo es verkauft wurde mit einem Abschlag von 30-40%. Ich benötige Rat in Bezug auf die Anschaffung von Lüftungsgeräten und Material.

Besten Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

als jemand, der persönliche Erfahrungen mit dem Hausbau gesammelt hat, habe ich ein paar Ratschläge für dich. Mein Mann und ich haben unsere Baumaterialien von einem Baumarkt namens Bauhaus in Deutschland bezogen. Die Preise dort sind im Allgemeinen niedriger als in der Schweiz. Wenn du deine Materialien dort kaufst, solltest du jedoch auf Qualitätsunterschiede achten. Einige Materialien können in Deutschland zwar günstiger sein, aber sie erfüllen möglicherweise nicht die schweizerischen Baunormen. Du solltest immer sicherstellen, dass du das richtige Material für dein Haus kaufst.

Ein weiterer wichtiger Ratschlag ist, dass es in der Schweiz eigene Bauvorschriften gibt. Bevor du deine Baumaterialien kaufst, solltest du dich über die baurechtlichen Vorschriften der betroffenen UN-Gemeinde und die übrigen kantonalen Bestimmungen informieren. Du solltest auch sicherstellen, dass du alle notwendigen Genehmigungen und Erlaubnisse hast, bevor du mit dem Bau beginnst. Wenn du gegen Schweizer Baunormen verstösst, kannst du gezwungen sein, Änderungen vorzunehmen oder sogar dein Haus abzureissen. Dies ist nicht nur teuer, sondern auch frustrierend. Daher solltest du unbedingt sicherstellen, dass du alle Vorschriften einhältst, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Neben der Einhaltung der Vorschriften ist eine gute Planung unerlässlich, um Geld zu sparen. Wenn du dein Haus im Voraus planst, kannst du die Kosten niedrig halten, indem du Materialien und Arbeitskräfte zum richtigen Zeitpunkt bestellst und vermeidest, dass du Änderungen vornehmen musst, die zusätzliche Kosten verursachen. Stelle sicher, dass du budgetierst und verschiedene Angebote einholst, bevor du dich für eine bestimmte Option entscheidest. Die richtige Planung kann dich vor unerwarteten Ausgaben schützen und das Bauen deines Hauses stressfreier machen.

Zusammenfassend empfehle ich dir, deine Bauanforderungen und baurechtlichen Bestimmungen gründlich zu recherchieren, bevor du deine Baumaterialien kaufst. Du solltest auch sicherstellen, dass du deine Materialien bei einem zuverlässigen Anbieter kaufst, um sicherzustellen, dass sie den schweizerischen Baunormen entsprechen. Schliesslich solltest du eine umfassende Planung durchführen, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps helfen konnte und wünsche dir viel Glück beim Hausbau.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich habe eine Idee für dich in Bezug auf deine Lüftungsgeräte und Materialienfrage. Geh doch einfach zu einem Lüftungsbauer und stelle deine Anfrage. Er kann dir mit Sicherheit helfen, worauf du bei der Anschaffung von Lüftungsgeräten und Material achten musst. Du brauchst dir keine Sorgen über unflexibles Personal machen.

Beste Grüsse,

Nessio

Hey Nicola,

ich habe ein paar Informationen über Lüftungsgeräte und Materialien gesammelt, die dir vielleicht nützlich sein könnten. Einer meiner Freunde hat Lüftungsgeräte von der deutschen Firma Zehnder bezogen und ist sehr zufrieden damit. Die Geräte sind sehr effektiv und sparen Energie. Ausserdem lange haltbar und wartungsfreundlich. Beachte jedoch, dass du mit dem Kauf von Materialien aus Deutschland keine CH-wirtschaftsfreundliche Tat begehst. Natürlich willst du aus finanzieller Sicht das Beste für dich rausholen. Ich denke, dass wir als Schweizer auf alle Fälle genehmigte schweizerische Produkte unterstützen sollten, weil es die Wirtschaft im Inland stärkt.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...