Jump to content
Swiss.Stephan

Haus mit Höhenunterschied in Wohnviertel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benötige eure Erfahrungen und Ratschläge zum Bau meines Einfamilienhauses. Nach einem Jahr voller Hindernisse haben wir nun die Bewilligung für den Bau, allerdings mit der Auflage, das Haus um ca. 45cm tiefer zu setzen, als ursprünglich geplant. Das bedeutet, unser Haus und Garten liegen nun 45cm tiefer als die Quartierstrasse. Das heisst, wir haben nun einen Höhenunterschied von über 2m zum oberen Nachbarn. Auch die Nachbarin, die ihre Einwendung durchgesetzt hatte, ist nun höher als wir. Somit sind auf drei Seiten des Hauses die Nachbarn oder die Strasse höher als wir. Kann mir jemand seine Erfahrung teilen, wenn er in einer solchen Wohnsituation wohnt? Wie ist es, wenn das Bord von der Strasse in den Garten runter geht oder die 2m-Wand zum Nachbar hoch?

Wir haben nun auch ein Gefälle von 8% vom Haus bis zur Einfahrt auf 5m runter, aber der Carport ist eben. Ist das ein angemessenes Gefälle? Ausserdem interessiert mich, ob jemand eine Einfahrt mit einem solchen Gefälle hat und ob er mir ein Foto davon schicken kann?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich verstehe dein Problem sehr gut, da ich selbst vor einigen Jahren ein ähnliches Problem hatte. Unser Grundstück befand sich auch auf einer abfallenden Strasse und wir mussten uns viele Gedanken machen, wie wir unser Haus am besten darauf bauen könnten.

Wir haben uns letztendlich für eine Lösung entschieden, bei der das Haus auf demselben Niveau wie die Strasse und der Garten gebaut wurde. Hierfür haben wir das Gelände umgestaltet und einen Hof geschaffen, der fast auf derselben Ebene wie die Strasse und die Nachbarn liegt.

Um das Gelände auszugleichen und das Haus auf einer Ebene zu halten, haben wir Stützmauern gebaut. Hierfür haben wir uns für eine natürliche Optik entschieden und haben die Mauern aus Natursteinen gebaut. Das sieht nicht nur schön aus, sondern fügt sich auch gut in die Landschaft ein.

Wir haben uns ausserdem dafür entschieden, den Hof mit Pflastersteinen zu gestalten. Dadurch wirkt er einladend und man kann ihn auch als zusätzliche Fläche nutzen, wenn man zum Beispiel eine Gartenparty veranstaltet.

Dank dieser Lösung haben wir nicht nur eine schöne und ebene Fläche für unser Haus, sondern auch einen Garten auf gleicher Höhe wie die Strasse und somit eine gute Einsicht auf Gäste und Kinder.

Ich hoffe, dass auch du eine passende Lösung für dein Grundstück finden wirst.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

ich habe auch eine Einfahrt mit 8% neigendem Gefälle in meinem Haus. Ich denke, das ist kein grosses Problem. Sie können das Gefälle mit Pflastersteinen oder einer anderen Art von Bodenbelag ausgleichen, um das Fahren, insbesondere bei nassem Wetter, so sicher wie möglich zu machen.

Wenn Sie den Carport ebenerdig machen, müssen Sie möglicherweise eine Art von Stützmauer für den Aushub bauen, um den Bereich sicher zu halten. Vielleicht hilft es, Rat von einem Architekten einzuholen, um eine Entscheidung zu treffen.

Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

es scheint, dass Ihr Problem weniger damit zu tun hat, wie hoch Ihr Haus oder Ihre Nachbarn sind, als vielmehr mit dem Gefälle in Ihrer Einfahrt. Ich denke, es ist wichtig, ein geeignetes Gefälle zu haben, um Unfälle zu vermeiden.

In meinem Haus haben wir ähnliche Probleme mit dem Gefälle im Parkplatzbereich, und wir mussten verschiedene Bodenbeläge ausprobieren, um sicherzustellen, dass das Parken sicher ist. Ich schlage vor, dass Sie überlegen, eine Entwässerungslösung zu finden, um das Regenwasser möglichst effektiv abzuführen. Vielleicht ist auch eine Art von Drainagegraben oder Gossen im Bordsteinbereich der Strasse sinnvoll.

Ich hoffe, das hilft.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...