nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag alle! Ich bin gerade dabei, unser neues Einfamilienhaus zu planen und stehe vor der Entscheidung, ob ich eine Aussenkellertreppe bauen soll oder nicht. Ich finde es schwierig, Vor- und Nachteile abzuwägen, denn ich weiss nicht, ob ich die Treppe benötigen werde oder nicht. Derzeit planen wir lediglich eine Innentreppe, da wir keine Aktivitäten haben, die das Vorhandensein einer Aussenkellertreppe rechtfertigen würden. Was denkt Ihr? Gibt es Vor- oder Nachteile für den Bau einer Aussenkellertreppe? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nicola, ich möchte Ihnen raten, genau zu überlegen, ob Sie eine Aussenkellertreppe wirklich benötigen. Bevor Sie sich für den Bau einer zusätzlichen Treppe entscheiden, sollten Sie sich bewusst machen, welche Vor- und Nachteile mit diesem Vorhaben verbunden sind. Eine Aussenkellertreppe kann zwar Vorteile bieten, jedoch gibt es auch einige Nachteile, die beachtet werden sollten. Ein Vorteil einer Aussenkellertreppe ist, dass sie den Zugang zum Keller ohne das Haus betreten zu müssen ermöglicht. Das kann z.B. dann nützlich sein, wenn man schwere oder sperrige Gegenstände in den Keller bringen oder aus dem Keller holen möchte. Ausserdem kann eine Aussentreppe auch als Fluchtweg dienen, falls es im Kellerraum zu einem Brand oder einem anderen Notfall kommt. Allerdings sind mit dem Bau einer Aussenkellertreppe auch einige Nachteile verbunden. Der Preis der Treppe ist hierbei nicht der einzige Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Auch die Genehmigung für den Bau der Treppe muss eingeholt werden. Je nach Bauart können noch weitere Genehmigungen, wie z.B. für den Baumbestand oder für den Belag der Treppe benötigt werden. Der Bau selbst kann ausserdem Zeit und Mühen in Anspruch nehmen und den Garten eventuell verschandeln. Deshalb meine Empfehlung: Wenn Sie keine konkreten Gründe haben, die für eine Aussenkellertreppe sprechen, sollten Sie darauf verzichten und eventuell das eingesparte Geld für andere Zwecke nutzen. Zum Beispiel könnten Sie mit dem Geld einen zusätzlichen Raum bauen, in dem Sie eine Bibliothek, ein Arbeitszimmer oder einen Fitnessraum einrichten können. Oder aber Sie investieren das Geld in eine neue Küche oder einen neuen Gartenhäuschen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nicola, ich stimme Nessio zu. Wenn Sie jedoch vorhaben, sperrige Gegenstände wie Fahrräder oder Rasenmäher im Keller zu lagern, kann der Kauf eines geeigneten Aufzugs sinnvoller sein, um die Gegenstände nach unten zu transportieren. Es könnte auch helfen, den Keller besser zu organisieren. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Liebe Nicola, ich würde empfehlen, den Frostschutz zu berücksichtigen. Wenn Sie in einer Gegend mit Eis und Schnee leben, könnte ein Feuchtigkeitsproblem bei einer Aussenkellertreppe auftreten. Wenn das Wasser in den Spalten gefriert und auftaut, könnte es zu Rissen kommen. Ausserdem könnten hohe Feuchtigkeitswerte das Fundament beeinträchtigen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...