FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Grüezi miteinand! Ich habe letztes Jahr ein EFH in Bern gebaut und wollte euch um eure Meinung bitten, ob ihr die Gesamtkosten für die Geometer-Dienstleistungen als angemessen betrachtet. Der Geometer (GF Geomatik AG) hat für folgende Leistungen insgesamt Sfr. 7'600 berechnet: Sfr. 1'600 - Nachführung amtliche Vermessung (Abparzellierung von einem grösseren Grundstück) Sfr. 600 - Datenlieferung amtliche Vermessung und Datenlieferung Baugesuchsplan Sfr. 1'200 - Profilabsteckung Sfr. 1'300 - Absteckung Schnurgerüst Sfr. 300 - Leitungsaufnahmen (Wasserleitung/Kanalisation) Sfr. 1'000 - Grenzrekonstruktion (vor den Gartenarbeiten) Sfr. 1'600 - Nachführung amtliche Vermessung Ich habe das Gefühl, dass die Kosten im Vergleich zu anderen Projekten ziemlich hoch sind. Was meint ihr dazu? Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, dass die Kosten für die Vermessung deines Grundstücks relativ normal sind, besonders wenn das Grundstück umgeparzelliert wurde, um dein Haus darauf zu bauen. Es gibt einige Faktoren, die die Kosten beeinflussen können, wie zum Beispiel die Grösse des Grundstücks, die Art des Projekts und die geographische Lage. Aber insgesamt solltest du eine Vorstellung davon haben, was eine solche Dienstleistung normalerweise kostet. Angenommen, du hast ein Grundstück von 1000 Quadratmetern, und du musst eine Vermessung durchführen lassen, um die Grenzen zu bestimmen. Das kann zwischen CHF 2000 und CHF 5000 kosten, je nach Lage des Grundstücks und der Komplexität des Projekts. Wenn du aber ein Haus darauf bauen möchtest, muss das Grundstück möglicherweise umgeparzelliert werden. Das bedeutet, dass ein Geometer die Grenzen neu markieren und die Parzellen neu vermessen muss, um sicherzustellen, dass alles den Vorschriften entspricht. Das kann die Kosten verdoppeln oder sogar verdreifachen, je nach Grösse des Grundstücks und der Komplexität der Vermessung. Wenn deine Freundin Sfr. 6'800 für die Vermessung bezahlt hat, ist das etwas höher als der Durchschnitt. Aber es gibt viele Faktoren, die diesen Preis beeinflussen können, wie zum Beispiel die Lage, die Grösse des Grundstücks und die Komplexität des Projekts. Es ist also immer eine gute Idee, Preise bei mehreren Geometern anzufragen, um sicherzustellen, dass du einen fairen Preis zahlst. Eine weitere Möglichkeit ist, den Geometer zu bitten, eine detaillierte Kostenaufstellung zu liefern. Dadurch kannst du besser verstehen, wofür du bezahlst und welche Dienstleistungen genau erbracht werden. Wenn du zum Beispiel ein komplexes Projekt hast, wie den Bau eines Mehrfamilienhauses, kann es sein, dass weitere Dienstleistungen wie Bauplanung oder Bauleitung notwendig sind. In diesem Fall können die Kosten höher ausfallen als bei einem einfachen Vermessungsauftrag. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kosten für Vermessungsarbeiten je nach Grösse des Grundstücks, der Art des Projekts und der Komplexität des Auftrags variieren können. Es ist immer eine gute Idee, mehrere Angebote einzuholen und den Geometer um eine detaillierte Kostenaufstellung zu bitten, um sicherzustellen, dass du einen fairen Preis zahlst und dass du genau weisst, wofür du zahlst. Hoffentlich konnte ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe letztes Jahr ein Haus in Zürich gebaut und musste auch ziemlich hohe Kosten für die Geometrie zahlen. Mein Geometer hat CHF 8'900 für die gleichen Leistungen wie bei dir berechnet. Allerdings enthielt meine Rechnung einige zusätzliche Kostenposten, wie zum Beispiel Sondierung, Grundwasserabsenkung und achteckige Vermessung. Ich denke, wenn deine Rechnung nur die von dir aufgelisteten Leistungen enthält, sind die Kosten durchaus vertretbar. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gruess, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, Eine Sache, die ich bei meinem Hausbau in den Kantonen Aargau und Solothurn bemerkt habe, ist, dass einige Geometer sehr hohe Kosten für add-on Dienstleistungen berechnen, wie zum Beispiel Bodengutachten oder Sondierungsuntersuchungen. Sie verlangen oftmals eine sehr hohe Summe, wenn sie auf spezielle Anforderungen des Projekts stossen. Ich würde empfehlen, dass du nochmals die Details deiner Kosten durchsiehst, um sicherzustellen, dass es keine verborgenen Kosten gibt. Wenn du Fragen hast, solltest du dich an deinen Geometer wenden und um Erklärungen bitten. Vielleicht kannst du auch mit anderen EFH-Bauherren oder einem rechtlichen Experten sprechen, um weitere Informationen zu den Kosten im Zusammenhang mit deinem Projekt zu erhalten. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...