nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, meine Frau und ich, wir möchten unser erstes Eigenheim planen und bauen lassen. Derzeit haben wir ein Kind und benötigen ausreichend Platz. Wir haben uns überlegt, ein kubisches Betonhaus mit Flachdach zu bauen. Die Wohnfläche beträgt etwa 180m2 auf zwei Etagen, ohne Keller und Garage. Wir haben uns den Grundriss mehrmals durch den Kopf gehen lassen und dieser ist nun soweit fertig. Bevor wir das Projekt starten, möchten wir gerne eure kritischen Meinungen einholen. Vielleicht haben wir etwas vergessen oder ihr habt schlechte Erfahrungen mit bestimmten Dingen. Eure Rückmeldungen wären uns sehr hilfreich. Danke vielmals im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag, Nicola, Ich finde eure Entscheidung, ein kubisches Betonhaus mit Flachdach zu bauen, sehr interessant und möchte euch gerne einige Dinge mit auf den Weg geben, die ihr bei der Umsetzung berücksichtigen solltet: Flachdach: Ein Flachdach kann eine schöne und moderne Optik verleihen, aber auch einige Herausforderungen mit sich bringen. Eine der wichtigsten Herausforderungen ist die richtige Entwässerung des Daches. Oftmals kommt es zu Undichtigkeiten, weil die Entwässerung nicht ordnungsgemäss installiert wurde. Es ist deshalb ratsam, die Entwässerung sorgfältig zu planen und durchzuführen. Isolierung: Ein Kubushaus ist einzigartig und hat eine besondere Ästhetik, kann aber auch recht kühl sein, wenn es nicht ordnungsgemäss isoliert ist. Es ist wichtig, dass ihr auf eine ausreichende Isolierung achtet, um Energiekosten zu sparen und ein angenehmes Klima im Haus zu schaffen. Design: Das Design des Kubushauses ist sehr modern, aber es kann auch einige Herausforderungen mit sich bringen. Der Grundriss sollte gut geplant werden, damit genügend Bewegungsfreiheit vorhanden ist. Ihr solltet darauf achten, dass die Grösse und Lage der Zimmer gut gewählt ist, um den Raum bestmöglich zu nutzen. Zum Beispiel könntet ihr den Platz zwischen Küche und Wohnzimmer vergrössern, um das Raumgefühl angenehmer zu gestalten. Zusammenfassend möchte ich euch raten, bei der Planung und Umsetzung des Kubushauses auf eine ordentliche Entwässerung und Isolierung zu achten. Auch solltet ihr das Design des Hauses sorgfältig planen, damit es angenehm und praktisch zu nutzen ist. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung eures Projekts! Freundliche Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nicola, Ich habe auch in einem Kubushaus gelebt und kann dir sagen, dass es auf jeden Fall eine gute Entscheidung ist. Hier sind noch ein paar Dinge, an die man denken sollte: Aufreisskräfte: Der Architekt, der das Haus für dich entwirft, sollte sehr gut darin sein, die aufreisskräfte zu berechnen. Ein Kubushaus hat eine grosse Fläche und muss gut balanciert sein, um aufreisskräfte zu vermeiden. Lüftung: Kümmern Sie sich auch um die Lüftung! Sorgen Sie dafür, dass eine ausreichende Anzahl von Fenstern vorhanden ist, um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten. In einem Kubushaus können sich Feuchtigkeit und Schimmel bilden. Schallschutz: Betonhäuser haben normalerweise keine gute Schalldämmung, es sei denn, Sie installieren spezielle Schallschutzfenster und -türen. Entweder das oder Sie sollten sich für eine Schwerkraftdecke aus Beton entscheiden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, Da ich in einer anderen Gegend lebe, kann ich keine direkten Erfahrungen oder Tipps zur Planung eines Kubushauses geben. Aber ich wollte darauf hinweisen, dass wenn Sie in einer seismischen Zone leben, ein Betongussrahmen (in Kombination mit Ihrer Kubusstruktur) eine bessere Wahl sein könnte als ein Betonguss-Solitär für Ihre Konstruktion. Das Gleiche gilt, wenn Sie in einer Gegend mit Bodenerosion leben. Ein Kubushaus auf einem Stahlrahmen kann das Schrumpfen des Bodens besser widerstehen als ein Kubushaus aus massivem Beton. Auch würde ich empfehlen, Betongusswände von einem qualifizierten Auftragnehmer installieren zu lassen. Der Auftragnehmer sollte zuvor Erfahrung mit dem Bau von Betongusswänden haben, damit diese korrekt installiert und ordnungsgemäss behandelt werden. Viele Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...