FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Grüezi mitenand, Ich habe vor kurzem meine Baueingabe für mein Haus im Kanton Aargau eingereicht. Leider hat mein Nachbar Einspruch erhoben und verlangt nun sehr detaillierte Informationen zur Baubeschreibung sowie Pläne zur Umgebungsgestaltung, was mich etwas verwundert hat. Ich habe bereits mit dem Verantwortlichen der Bauverwaltung gesprochen und dieser sagte mir, dass für die Baueingabe eine Baubeschreibung nicht bewilligungspflichtig sei und demnach nicht massgebend für die Baueingabe sei. Auch in der "Wegleitung Baugesuche" meiner Gemeinde finde ich auf 11 Seiten genau beschrieben, was alles eingereicht werden muss, jedoch ist von einer Baubeschreibung nirgends die Rede. Der einzige Knackpunkt scheint die Fassade des Hauses mit ihrer Farbe und Bauart zu sein. Ist es wirklich notwendig, diese bereits bei der Baueingabe festzulegen? Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, Ihre Frage bezog sich auf die Fassadenbeschreibung bei der Baueingabe Ihres Hauses. Das ist ein wichtiger Schritt, um später Aufklärung zu vermeiden und eine schnelle Baugenehmigung zu erhalten. Eine genaue Beschreibung der Farben und Materialien ist hier besonders wichtig. Um eine präzise Fassadenbeschreibung zu erstellen, sollten Sie sich mit Ihrem Architekten oder Bauunternehmer absprechen. Hier sind einige Punkte, die bei der Fassadenbeschreibung helfen können: Farben: Geben Sie die genauen Farben für die Fassade an. Beachten Sie hier auch, ob die Fensterrahmen, Türen oder Balkone in einer anderen Farbe gestrichen sind. Materialien: Listen Sie alle Baustoffe auf, die für Ihre Fassade verwendet werden sollen. Dazu zählen beispielsweise Klinker, Putz, Schiefer oder Holz. Struktur: Beschreiben Sie die Struktur der Fassade. Sollen beispielsweise Muster, Profile oder Schmuckelemente integriert werden? Beleuchtung: Erwähnen Sie, ob die Fassade auch beleuchtet werden soll und wo Lampen oder Strahler angebracht werden sollen. Ein Beispiel einer detaillierten Fassadenbeschreibung könnte folgendermassen aussehen: Die Fassade des Gebäudes wird aus roten Klinkersteinen bestehen und mit einem hellen Putz abgesetzt sein. Die Fensterrahmen, Türen und Balkone werden weiss gestrichen. Die Fassade wird eine glatte Oberfläche aufweisen, es sollen keine Muster oder Verzierungen integriert werden. Die Fassade wird mit vier Lampen beleuchtet, die an den oberen Ecken des Hauses platziert werden. Eine zusätzliche Zeichnung oder Visualisierung kann zur Veranschaulichung beitragen und helfen, Missverständnisse zu vermeiden. Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen weitergeholfen. Viel Erfolg bei Ihrem Bauprojekt! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich hatte das gleiche Problem bei der Baueingabe unseres Hauses in Basel-Stadt. Mein Nachbar hatte sogar noch mehr Einspruch erhoben und musste von einem Fachanwalt für Bau- und Planungsrecht geprüft werden, ob seine Beschwerde stichhaltig ist. Die TRWI Nr. 2/2022, welche die Kriterien für eine Baueingabe festlegt, ist jedoch ausschlaggebend. Explizit wird eine Baubeschreibung von Fassade und Äusserem aufgeführt. Es empfiehlt sich also grundsätzlich eine genaue und umfassende Baubeschreibung mit entsprechenden Unterlagen beizubringen, um allfällige Einsprachen oder Verzögerungen zu vermeiden. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo FWinkler, Auf deine Frage bezüglich "Pläne der Umgebungsgestaltung" böte eine neben meinem Haus in Vorbereitung stehendes Bauprojekt eine Antwort. Dort wurden gleich in einem Gesamtkonzept die einzelnen Bauprojekte mit ihrer Umgebung geplant. So wurden beispielsweise für den Bereich vor dem Anwesen auch gleich die Bepflanzung und Ziersträucher in einer Skizze sichtbar gemacht. Insofern halte ich es für eine kluge Entscheidung, Pläne zur Umgebungsgestaltung beizubringen, da sie helfen können, das Baugrundstück optimal zu nutzen und das Erscheinungsbild an das vorhandene Umfeld anzupassen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...