Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor einem Jahr ein DoppelEFH gekauft, aber ich denke bereits darüber nach, ein neues Haus zu bauen. Wenn wir das nächste Mal bauen, soll das Haus ohne einen Generalunternehmer von uns selbst gebaut werden. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Hausplanungssoftware für Privatpersonen, die wenige Anforderungen erfüllt: Relativ einfach zu bedienen 2D- und 3D-Ansichten des Hauses (innen und aussen) Umgebungs- und Gartenansichten wären schön, aber kein Muss Die Software kann Deutsch oder Englisch sein Läuft auf einem Windows-Computer (kein Tablet) Ich gehe davon aus, dass die Software automatisch die Grundrisse der einzelnen Etagen miteinander verknüpft. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Erfahrungen gemacht hat oder Empfehlungen hat. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, Ich habe gesehen, dass du auf der Suche nach einer Software für deine Hausplanung bist. Hierbei gibt es eine Menge an Optionen zur Verfügung, aber ich möchte dir gerne Sweet Home 3D empfehlen. Diese Software ist kostenlos und daher ideal, gerade wenn du dir Gedanken darüber machen musst, wie du dein Budget am besten einteilen kannst. Zusätzlich findest du auch viele Videos, die dir aufzeigen, wie man das Programm benutzt, daher ist es auch für Anfänger geeignet. Einer der Vorteile bei der Verwendung von Sweet Home 3D ist, dass es nicht nur einfach zu verwenden ist, sondern auch eine Menge an hilfreichen Funktionen hat, die dir bei der Planung deines Hauses unter die Arme greifen werden. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit eine Liste von benötigtem Baumaterialien für dein Projekt zu erstellen oder Leitungen für Strom und Wasser zu planen. Bist du ein visueller Mensch? Oder suchst du nach Ideen, wie du dein neues Haus designen kannst? Dann schlage ich vor, dass du im Internet nach „Hausplänen“ suchst. Auf diese Weise kannst du verschiedene Designs erkunden und inspirieren lassen. Ich persönlich habe bereits mit Sweet Home 3D Erfahrungen gesammelt und kann bestätigen, dass es sehr benutzerfreundlich ist. Wenn du beispielsweise eine 3D-Ansicht haben möchtest, kannst du einfach auf die Schaltfläche 3D-Ansicht klicken. Hierbei hast du die Möglichkeit dein Haus aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, um ein besseres Verständnis davon zu bekommen, wie es am Ende aussehen wird. Insgesamt ist Sweet Home 3D ein grossartiges Tool, das dir bei der Planung deines Hauses helfen wird, besonders wenn du ein begrenztes Budget hast oder Anfänger bist. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Planung deines neuen Zuhauses! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Stephan, Es gibt auch eine App namens RoomSketcher (https://www.roomsketcher.com/). Die App bietet eine Vielzahl von Funktionen, wie zum Beispiel die Integration von Möbeln und Dekorationen in Ihre Pläne. Wenn Sie neu im Bau sind, kann dies Ihnen helfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Ihr Haus aussehen könnte. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hi Stephan, Mein Cousin hat kürzlich eine Hausplanungssoftware namens Cedreo entdeckt. Sie bietet 3D-Designs an, bei denen Sie zwischen verschiedenen Themen wie "moderne Architektur" oder "rustikaler Stil" wählen können. Sie können sogar Aussenansichten Ihres zukünftigen Hauses in vorhandene Hintergründe einbetten, um sich vorzustellen, wie Ihr Haus auf Ihrem Grundstück aussehen wird. Es ist jedoch auf monatlicher Basis abonnieren und nicht kostenlos. Aber wenn du es ausprobieren willst, bieten sie eine kostenlose 14-tägige Testversion an. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...