Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Grundstück gekauft, bei dem ich befürchte, dass beim Aushub Wasser durch Quellen hervorkommen könnte. Der Quellenplan der Gemeinde sagt zwar, mein Grundstück sei quellenfrei, aber mein rechter Nachbar hatte viel Wasser und es besteht möglicherweise eine leichte Rutschgefahr. Mein Mann will den Aushub selbst durchführen, da er als Baupolier glaubt, das Risiko gut einschätzen und geeignete Massnahmen ergreifen zu können. Unser Haus wird hinter dem Grundstück gebaut und der nächste Nachbar ist ca. 10 Meter entfernt. Linker Hand befindet sich eine Gartenstützmauer des anderen Nachbarn, die wir beim Graben unserer Garage nahe kommen. Müssen wir uns Sorgen machen? Würde uns ein geologisches Gutachten oder eine Versicherung hier weiterhelfen? Ich freue mich auf eure Einschätzungen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte gerne meine Meinung zu Ihrer Frage äussern. Es geht um das Thema geologisches Gutachten, und die Frage, ob es notwendig ist, eins durchzuführen. Zunächst einmal möchte ich betonen, dass es immer besser ist, auf Nummer sicher zu gehen. Dies gilt vor allem, wenn es um die Sicherheit und Stabilität Ihres Hauses geht. Ein geologisches Gutachten kann Ihnen in diesem Zusammenhang wichtige Informationen liefern. Ein guter Gutachter kann feststellen, ob sich Wasser im Boden befindet oder ob das Grundstück tatsächlich quellenfrei ist. So können Sie von Anfang an sicherstellen, dass Ihr Haus genügend Stabilität hat und somit nicht gefährdet ist. Denn hierbei handelt es sich um eine wichtige Investition in Ihre Zukunft. Mag sein, dass ein geologisches Gutachten teuer ist, es zahlt sich aber in den meisten Fällen auf lange Sicht aus. Die Investition in ein solches Gutachten kann Ihnen später sehr viel Geld sparen. Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihr neues Haus auf einem Grundstück ohne Gutachten gebaut; nach mehreren Jahren treten allerdings Schäden aufgrund von unerwartetem Wasser im Boden auf. Sie müssten dann sehr viel Geld investieren, um die Schäden, z.B. Risse im Fundament, zu beheben. Um solche Verzögerungen zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, ein geologisches Gutachten durchzuführen. Anhand dessen können Sie sehen, was genau eine solide Basis für Ihr Haus darstellt. Sie können dann darauf basierend die bestmöglichen Optionen auswählen und Ihr Haus auf einer sicheren Basis aufbauen. Vielleicht lohnt es sich auch, mit Ihrem Nachbarn rechts über seine Erfahrungen zu sprechen. Wenn er viel Wasser hatte, könnte es möglich sein, dass auch Sie damit zu kämpfen haben werden. In diesem Fall kann Ihr Nachbar Ihnen vielleicht auch einen guten Gutachter empfehlen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Meinung weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, Ihr Mann kann bei der Einschätzung des Risikos vor Ort eine gute Arbeit leisten, aber ich denke trotzdem, dass ein geologisches Gutachten sehr hilfreich sein kann. Es ist besser im Voraus zu wissen, worauf Sie stossen können. Ich denke, es ist möglicherweise auch hilfreich, Ihre Versicherung über die Situation zu informieren, damit sie gegebenenfalls eingreifen kann. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Bauvorhaben! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Nessio, zusätzlich zu den anderen Antworten könnte ich mir vorstellen, dass Ihre Baufirma möglicherweise auch Empfehlungen dazu abgeben kann, was getan werden muss, um Ihre Garage so sicher wie möglich zu machen, wenn sie auf die Gartenstützmauer trifft. Diese Situation könnte auch Ihr Nachbar auf der linken Seite betreffen, wenn sein Grundstück höher als Ihres ist. Deshalb ist es meiner Meinung nach auch eine gute Idee, mit ihm zu sprechen. Ich hoffe, dass Sie eine erfolgreiche Bauphase haben werden! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...