Swiss.Stephan Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hey Leute, ich plane den Umbau unseres Dachgeschosses und habe einige Herausforderungen zu meistern. Der Kniestock ist sehr tief, die Dachneigung beträgt 38% und es gibt einen mächtigen Kamin mitten im Raum. Ausserdem liegt ein Dachstützpfosten auf einem ca. 1m langen Balken (10x10cm). Das alte Zimmer wurde bereits rausgerissen. Die Treppe wird an einer neuen Stelle gebaut und steht fest. Ich bin mir allerdings noch unsicher, wie ich den Raum am besten aufteilen soll. An der rechten Seite befindet sich ein Ablaufrohr von 80mm. In etwa der Mitte rechts gibt es noch ein Ablaufrohr von 100mm. Die Dachfreiheit ist an einigen Stellen sehr knapp, aber damit müssen wir leben. Meine Frau ist 1,70 m und ich bin 1,76 m. Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, ich denke, dass ein Umbau des Dachgeschosses eine aufregende Herausforderung sein kann, die sich am Ende aber wirklich auszahlen wird. Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht und bin begeistert von dem Ergebnis. Wenn es um die Raumaufteilung geht, würde ich vorschlagen, die Räume nach ihrer Höhe zu gliedern. Dadurch kann man den begrenzten Raum optimal nutzen und eine clevere Nutzung schaffen. Ein Beispielbild findest du im Anhang. Das höchste Segment des Dachgeschosses könnte man als Schlafbereich nutzen. Hier kann man ein gemütliches Bett platzieren und sich eine Ruheoase schaffen. Der niedrigere Bereich könnte als Arbeitsbereich genutzt werden. Hier könnte man einen Schreibtisch und einen Bürostuhl stellen, um produktiv zu arbeiten. Oder man könnte diesen Bereich als Lounge nutzen, indem man ein bequemes Sofa und einen Fernseher aufstellt, um nach einem langen Tag zu entspannen. Die Gestaltung des Dachgeschosses hängt natürlich auch stark von den individuellen Bedürfnissen ab. Wenn man zum Beispiel gerne liest, könnte man einen gemütlichen Lesesessel oder eine Bibliothek einrichten. Oder wenn man viel Platz benötigt, könnte man eine Abstellkammer oder Schränke einbauen, um den Raum optimal zu nutzen. Der Umbau des Dachgeschosses erfordert jedoch auch einige Überlegungen bezüglich der technischen Aspekte. Ein wichtiger Faktor ist die Dämmung des Daches, um sicherzustellen, dass man im Winter warm und im Sommer kühl bleibt. Auch die Planung von Fenstern und Lichteinfall ist wichtig, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Und nicht zu vergessen ist auch die richtige Belüftung des Raumes, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten. Wenn du unsicher bist, wie du den Umbau angehen sollst, dann empfehle ich dir, einen Experten hinzuzuziehen. Ein Architekt oder ein Bauunternehmer kann dir bei der Planung und Umsetzung helfen und sicherstellen, dass alle Aspekte berücksichtigt werden. Ich hoffe, ich konnte dir einige nützliche Tipps für den Umbau des Dachgeschosses geben und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Hallo Stephan, es ist grossartig zu hören, dass Sie Ihr Dachgeschoss ausbauen werden. Ich würde vorschlagen, den Kamin und den Dachstützpfosten in das Design einzubeziehen. Der Kamin könnte z. B. als zentrales Element fungieren, an dem sich die verschiedenen Bereiche des Raums organisieren. Der Dachstützpfosten könnte möglicherweise in einer Nische verschwinden und als Lagerplatz oder als Teil eines Regals dienen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 17, 2023 Melden Share Geschrieben May 17, 2023 Grüezi Stephan, Ich habe Ihre Anfrage gelesen und möchte betonen, dass die Tiefe des Kniestocks ein Vorteil und kein Nachteil ist. Sie können den Raum so gestalten, dass eine angenehme Atmosphäre entsteht. Meiner Meinung nach ist ein niedriger Kniestock wie eine Umarmung, die einen dazu auffordert, sich gemütlich zu machen, während das höhere Dach für ein offenes Raumgefühl sorgt. In Bezug auf die Raumaufteilung würde ich auch empfehlen, den Raum nach seiner Höhe zu ordnen. Eine Idee wäre, den Schlafbereich auf der höchsten Ebene zu platzieren, während der tiefer gelegene Bereich als Wohn- und Essbereich genutzt werden kann. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...