Jump to content
Nessio

Probleme mit Architekten: Fragen zur Baueingabe

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich stecke aktuell in einer unangenehmen Situation: Wir haben einen Architekten für den Neubau unseres EFH engagiert und zunehmend Zweifel an ihm. Wir stehen zwar kurz davor, das Vorprojekt abzuschliessen, denken aber darüber nach, ob wir mit einem GU oder einem anderen Architekten weiterarbeiten möchten. Meine Frage ist nun konkret: Können wir das Baugesuch bedenkenlos einreichen, auch wenn wir später noch den Architekten wechseln? Oder birgt diese Vorgehensweise zu grosse Risiken?

Ich danke euch schon mal vorab für eure Ratschläge und Tipps.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich kann deine Zweifel bestens verstehen. Grundsätzlich ist es so, dass wenn man das Baugesuch mit einem Architekten einreicht, man normalerweise auch ihn als Bauleiter beauftragt. Das hat den Vorteil, dass der Architekt als Bauleiter immer informiert ist, was die Kosten und den Fortschritt der Baustelle betrifft. So kann er frühzeitig eingreifen, wenn es Unstimmigkeiten gibt.

Wenn man jedoch mit einem anderen Architekten oder einem GU (Generalunternehmer) weitermacht, macht es aus meiner Sicht mehr Sinn, das Baugesuch noch nicht einzureichen. Es kann sonst durchaus sein, dass sich die Kosten durch plötzliche Änderungen erhöhen.

Ich selbst habe das leider am eigenen Leib erfahren müssen. Ich habe damals mit einem Architekten zusammengearbeitet und nach Einreichung des Baugesuchs viele Fehler entdeckt, die erst später korrigiert werden mussten. Das war nicht nur zeitaufwändig, sondern hat auch zusätzliche Kosten verursacht, da bei jedem Bauvorhaben jede Änderung in Baugesuchformularen angezeigt werden muss. Bei mir kamen dadurch einige Tausend Franken zusammen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Zusammenarbeit mit verschiedenen Handwerkern und Firmen. Als Bauherr hat man oft keinen Überblick, wer welche Arbeiten erledigen sollte, und inwiefern sie miteinander verknüpft sind.

Ein guter Architekt verfügt über ein grosses Netzwerk von zuverlässigen Handwerkern und Firmen. Dies erleichtert die Zusammenarbeit und verringert das Risiko von Verzögerungen und Fehlern deutlich.

Es ist jedoch auch wichtig, dass der Architekt eine gutes Verständnis für die individuellen Wünsche des Bauherrn hat. Denn nur so kann er sicherstellen, dass das Objekt am Ende den Vorstellungen des Bauherrn entspricht.

Letztlich hängt die Wahl des Architekten jedoch auch von den eigenen Wünschen und Anforderungen ab. Es gibt viele verschiedene Architekturstile und -philosophien. Einige Architekten sind auf nachhaltiges Bauen spezialisiert, während andere sich auf zeitgenössisches Design konzentrieren.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass es sich lohnt, Zeit in die Suche nach dem richtigen Architekten bzw. Gu zu investieren und vorab verschiedene Angebote und Referenzen zu vergleichen. Es kann sich am Ende definitiv auszahlen!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Das hängt davon ab, was im Architektenvertrag vereinbart wurde. Du solltest das am besten noch einmal mit einem Anwalt besprechen, damit ihr dieses Risiko ausschliessen könnt. Gleichzeitig musst du die Kosten für weitere Korrekturen oder Leistungen des Architekten bedenken, wenn das Baugesuch bereits eingereicht wurde.

Ich persönlich habe mit einem Architekten zusammengearbeitet, mit dem ich nicht zufrieden war. Da war es mir lieber, die Zusammenarbeit so früh wie möglich zu beenden und dennoch ein gutes Projekt in den Händen zu haben. Insgesamt war das am Ende auch günstiger.

Grüsse,

FWinkler

Hey Nessio,

Ich würde an deiner Stelle noch einen Schritt zurückgehen und dein volles Vertrauen in den Architekten überdenken. Zuerst musst du herausfinden, warum du Zweifel an ihm hast und welche Erwartungen du genau hast. Du solltest eine offene Diskussion mit ihm führen und sicherstellen, dass er deine Anforderungen erfüllen kann oder ob er jemanden empfehlen kann, der dir besser helfen kann.

Selbst wenn du das Baugesuch mit deinem aktuellen Architekten einreichst und danach zu einem anderen wechseln möchtest, könnte das zu erheblichen Verzögerungen führen, da jeder Architekt und GU einen anderen Ansatz hat und dementsprechend Zeit für eine Neuanalyse des Projekts benötigt.

Ich glaube, du hast nichts zu verlieren, wenn du dich mit deinem Architekten offen darüber unterhältst und ihm deine Bedenken mitteilst. Versuche, eine Klärung herbeizuführen und arbeite von dort aus weiter.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...