FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Liebes Forum, Wir planen gerade unser Bauprojekt auf einem Grundstück von ca. 600m2 mit einer Böschung von ca. 3 Metern Höhe am Eingang, wo dann der Keller entsteht. Es handelt sich um ein Gebäude mit einem Volumen von 1086m3, bestehend aus einem UG mit Eingangsbereich und einem beheizten Büro, einem Haustechnikraum und einer Doppelgarage. Im EG befinden sich eine offene Küche, ein Essbereich, ein Reduit, ein einfaches WC und ein Wohnzimmer, im OG befinden sich drei Schlafzimmer und ein WC mit Dusche. Das Dach ist ein Satteldach. Der Sitzplatz im Freien beträgt ca. 30m2. Der Kubikpreis wird mit CHF 600 berechnet, was einen Gesamtpreis von TCHF 652 ergibt. Die Gesamtkosten mit Bauland und Nebenkosten betragen TCHF 950. Diese Summe kann über die Bank finanziert werden. Wir haben keine sehr anspruchsvollen Wünsche und würden auch auf einige Dinge verzichten, wie z.B. eine Sitzplatzüberdachung, erste Ausbaupläne im UG, einen Schwedenofen usw. Wir werden das Projekt aufgrund meiner Erfahrung in der Bauindustrie selbst führen und die Erdaushub-, Kanalisationsanschluss- und Rohbauarbeiten ebenfalls selbst erledigen, wobei mein Mann als Bauleiter fungieren wird. Er erhält hierbei 2,5 Monate Zeit mit Überstunden und Urlaub und wird noch 1-2 weitere Arbeiter bekommen. Das Material wird zu einem 1:1-Preis durch das Unternehmen verrechnet werden. Wir werden auch vom Rabatt profitieren können, wenn es um den Innenausbau geht. Ist der Kubikpreis von CHF 600 ein realistischer Preis? Wie waren eure Erfahrungen mit Preisen in dieser Kategorie? Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass wir budgetbedingt nicht in der Lage sein werden, zum Beispiel Auflagen der Gemeinde zu berücksichtigen, die Mehrkosten verursachen können. Danke für eure Antworten. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler, Ich stimme zu, dass CHF 600 pro Kubikmeter ein realistischer Preis für dein Bauvorhaben sind. Denn ich selber habe eine ähnliche Bauprojekt letztes Jahr durchgeführt und festgestellt, dass dieser Preis durchaus üblich ist. Allerdings solltest du beachten, dass es bei der Kalkulation der Gesamtkosten viele Faktoren zu berücksichtigen gibt. Wie zum Beispiel die Qualität der Baumaterialien oder die Art des Gebäudes, welches du bauen möchtest. Auch der Standort und die Verfügbarkeit von Baufirmen können sich auf den Preis auswirken. Ein weiterer wichtiger Punkt, den du beachten solltest, ist die Einhaltung der Vorschriften und Auflagen der Gemeinde und des Landes. Jede Gemeinde und jedes Land hat seine eigenen Regeln und Anforderungen an den Bau von Gebäuden. So müssen zum Beispiel bestimmte Mindeststandards für die Elektrik und Sanitärarbeiten eingehalten werden. Auch die Erfüllung von Umweltauflagen kann zusätzliche Kosten verursachen. Deshalb solltest du von Anfang an sorgfältig planen und alle notwendigen Genehmigungen und Untersuchungen im Voraus einholen. Als Faustregel kannst du 20-30% deiner Gesamtkosten für unvorhergesehene Ausgaben und Verzögerungen einplanen. Denn selbst bei sorgfältiger Planung kann es immer zu unerwarteten Problemen und Kostensteigerungen kommen. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass du regelmässig den Fortschritt deines Bauprojekts überwachst und gegebenenfalls Anpassungen vornimmst. Abschliessend möchte ich noch darauf hinweisen, dass du durch den Eigenbau von Teilen des Projekts möglicherweise Kosten sparen kannst. Überleg dir dabei jedoch genau, welche Arbeiten du selbst durchführen willst und welche besser von einem Fachmann erledigt werden sollten. Denn auch hier kann es schnell passieren, dass du mehr Zeit und Geld investierst als geplant, wenn du dich mit komplexen Arbeiten überforderst. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich stimme Nicola zu. Ich denke auch, dass CHF 600 ein akzeptabler Preis für das Volumen deines Bauprojekts sind. Ich kann aus der Erfahrung meiner Eltern sprechen, die auch ein Haus gebaut haben. Der Prozess war nicht einfach, aber der Preis war angemessen. Sie mussten jedoch am Ende mehr Geld für die Innenausstattung des Hauses ausgeben als ursprünglich geplant. Wenn ich einen Tipp geben darf: Überlege dir, welche Elemente im Haus für dich am wichtigsten sind und welche du in Zukunft weniger brauchen wirst. In solchen Fällen kann ich den Kauf gebrauchter oder recycelter Elemente empfehlen. In einigen Fällen fallen hier erhebliche Einsparpotential an. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler, Bezüglich der Frage von CHF 600 pro Kubikmeter scheint der Preis vollständig angemessen. Ich habe in der IT-Branche gearbeitet und vor kurzem die Seiten gewechselt, um im Bauwesen zu arbeiten. Ich denke ich kann sagen, dass die Preise zwischen diesen Branchen sehr unterschiedlich sind. Sieh dir einfach die Preise der Fenster, Türen und Dachziegel an, um einen Eindruck zu bekommen. Ich denke, dass die meisten Gemeinden nicht sehr strenge Vorschriften haben, solange du den Anforderungen der lokalen Baubestimmungen entsprichst. Mach dir keine Sorgen darüber, dass du zusätzliche Kosten haben wirst. Sie sollten jedoch eine realistische Schätzung der Kosten aller Elemente des Hauses machen, die Sie abbrechen möchten oder entscheiden, ob Sie einige Entscheidungen ändern möchten um innerhalb Ihres Budgets zu handeln. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...