FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, ich beschäftige mich momentan mit dem Kauf einer Attikawohnung im Kanton Luzern. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die mich verunsichern. Ein paar Fakten vorweg: Die Wohnung gehört laut Grundbuch der Firma XYZ AG. Die Firma XYZ AG hat im Jahr 2014 Insolvenz angemeldet. Das Insolvenzverfahren wurde im selben Jahr mangels aktiver eingestellt, wodurch die Firma aufgelöst wurde. Die Firma wird nun als "XYZ AG in Liquidation" geführt. Laut Grundbuch bestehen Pfändungen auf der Wohnung, unter anderem von der MITEG wegen unbezahlter Beiträge. Beim Konkursamt habe ich erfahren, dass "dieser Fall" noch offen ist und die Einnahmen aus dem Verkauf in die Konkursmasse fliessen werden. Wir haben weitere Dokumente beim Verkäufer eingefordert, um einen besseren Einblick zu bekommen. Einige Fragen bleiben allerdings noch offen, zum Beispiel bezüglich der Namensänderung der Firma im Grundbuch, sowie der Höhe der Pfändungen. Wenn der Vertrag "sauber" aufgesetzt ist, und die Pfändungen der Wohnung niedriger sind als der Verkaufspreis, gibt es dann überhaupt ein Risiko? Ich würde gerne wissen, was ihr dazu sagt. Wie würdet ihr vorgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Lieber FWinkler, es ist verständlich, dass du Bedenken hast, wenn es um den Kauf einer Wohnung geht. Es handelt sich um eine grosse Investition, und es gibt viele Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass der Kauf eine gute Entscheidung ist. Hier sind einige Empfehlungen, die dir helfen können, deine Bedenken auszuräumen: 1. Schliesse einen Vorvertrag ab Ein Vorvertrag kann eine gute Möglichkeit sein, um sicherzustellen, dass die Wohnung noch nicht veräussert wurde. In einem Vorvertrag vereinbaren der Verkäufer und der potenzielle Käufer einen Kaufvertrag, der zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen wird. Der Vorvertrag gibt dir die Sicherheit, dass die Wohnung noch verfügbar ist und dass du die Möglichkeit hast, sie zu kaufen. 2. Überprüfe, ob die Wohnung lastenfrei ist Bevor du eine Wohnung kaufst, ist es wichtig sicherzustellen, dass sie lastenfrei ist. Das bedeutet, dass keine Schulden oder Hypotheken mehr auf der Wohnung lasten. Wenn eine Wohnung noch belastet ist, könnte es sein, dass du als neuer Besitzer diese Schulden übernehmen musst. Überprüfen kannst du das, indem du einen Blick ins Grundbuch wirfst. Dort sollten alle Belastungen der Immobilie aufgeführt sein. 3. Achte auf die Errichtung einer Eigentümergemeinschaft Wenn du eine Wohnung kaufst, wirst du in den meisten Fällen Teil einer Eigentümergemeinschaft. Diese Gemeinschaft ist dafür verantwortlich, gemeinschaftliche Einrichtungen wie Flure oder Treppen zu pflegen und instandzuhalten. Es ist wichtig, dass die Eigentümergemeinschaft gut organisiert ist und funktioniert, um eine angenehme Wohnatmosphäre zu gewährleisten. Achte darauf, dass es klare Regelungen zur Hausordnung und zur Verwaltung von gemeinschaftlichen Räumen gibt. Ein Beispiel: Stell dir vor, du bist an einer Wohnung interessiert, aber du bist dir nicht sicher, ob sie noch verfügbar ist. Um sicherzugehen, schliesst du einen Vorvertrag ab, in dem der Verkäufer zusichert, dass die Wohnung noch nicht verkauft wurde und dass du sie zu einem späteren Zeitpunkt kaufen kannst. Du lässt zudem eine Grundbuchauskunft einholen, um sicherzustellen, dass die Wohnung lastenfrei ist. Dabei findest du heraus, dass noch eine geringe Restschuld besteht, die aber mit dem Verkaufserlös beglichen wird. Nachdem du den Kaufvertrag abgeschlossen hast, wirst du Teil der Eigentümergemeinschaft. Es gibt klare Regelungen zur Pflege und Instandhaltung gemeinschaftlicher Einrichtungen wie Flure und Treppen, und die Eigentümergemeinschaft trifft sich regelmässig, um wichtige Themen zu besprechen. Ich hoffe, diese Empfehlungen und das Beispiel helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 FWinkler, das hört sich tatsächlich etwas problematisch an. Meiner Meinung nach solltest du auf jeden Fall schauen, dass du genau weisst, was im Grundbuch eingetragen ist und wie viel die Pfändungen ausmachen. Auch solltest du schauen, dass der Vertrag sehr genau aufgesetzt wird und du auf mögliche Tricksereien achtest. Ist der Makler oder der Verkäufer an einer schnellen Unterschrift interessiert, solltest du Vorsicht walten lassen. Ich hoffe, das hilft dir auch weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Lieber FWinkler, Was ich in deinem Beitrag nicht gelesen habe, ist ein Hinweis auf den Zustand der Wohnung. Einige ältere Wohnungen benötigen möglicherweise in der Zukunft dringende Renovierungsarbeiten, und es wäre vielleicht gut, sich vorab über mögliche Kosten zu informieren, die damit verbunden sind. Viel Glück beim Kauf! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...