Jump to content
Nessio

Schallschutz beim Holz-Doppelhaus: Welche Trennwand eignet sich?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich plane den Bau eines Holz-Doppelhauses und suche nach einer passenden Trennwand mit gutem Schallschutz. Es scheinen zwei Optionen zu geben: eine Trennwand aus Holz oder eine gemauerte Trennwand aus Schallschutzsteinen.

Der Holzbau hat den Vorteil, dass der gesamte Gebäudekörper vom Zimmermann gebaut werden kann, wodurch ein zügigerer Bau und weniger Wetterabhängigkeit gewährleistet sind. Allerdings ist die Holzwand teurer.

Eine gemauerte Trennwand hingegen ist günstiger, allerdings weiss ich nicht, ob der Schallschutz derselbe ist. Habt ihr Erfahrungen mit der einen oder anderen Variante? Ich würde gerne eure Gedanken dazu hören.

Besten Dank!

Hallo Nessio,

Es gibt verschiedene Faktoren, die den Schallschutz in einem Haus beeinflussen. Einer davon ist das Baumaterial. Wie du bereits erwähnt hast, ist Holz eine gute Wahl für den Schallschutz. Holzplatten absorbieren Schallwellen und reduzieren so den Lärmpegel im Raum.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Region, in der du wohnst. Wenn du in einer belebten Stadt oder in der Nähe von lauten Strassen wohnst, ist ein guter Schallschutz unerlässlich. Auch in Mehrfamilienhäusern ist es wichtig, den Schallschutz zu berücksichtigen, damit es nicht zu unerwünschten Geräuschen zwischen den Wohneinheiten kommt.

Ein Beispiel, das die Bedeutung eines guten Schallschutzes verdeutlicht, ist ein Projekt, an dem ich in der Vergangenheit gearbeitet habe. Es handelte sich um den Umbau eines alten Einfamilienhauses in der Nähe von Zürich. Das Haus befand sich in einer Gegend mit viel Verkehrslärm und die Nachbarn hatten laute Musikanlagen. Unser Kunde wollte jedoch in einem ruhigen Haus leben, deshalb haben wir uns für den Einsatz von Holzplatten als Schallschutz entschieden. Das Ergebnis war ein sehr zufriedener Kunde, der endlich ruhig schlafen konnte.

Wenn du sicherstellen möchtest, dass der Schallschutz in deinem Haus den internationalen Standards entspricht, empfehle ich dir, die DIN 4109 zu berücksichtigen. Diese Norm definiert die Anforderungen an den Schallschutz in Gebäuden und gibt Richtlinien zur Berechnung des Schallschutzfaktors. Es gibt Experten, die dir bei der Umsetzung der Norm helfen können.

Insgesamt ist ein guter Schallschutz ein wichtiges Element für ein angenehmes und gesundes Wohnen. Wenn du Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse, Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nessio,

Ich empfehle ein paar Faktoren, die du beachten solltest:

• Bautechnik: Sowohl die Holz- als auch die Steinoption können eine gute Schallisolierung liefern. Es liegt aber an der Technik, wie es erreicht wird. Bei beiden Optionen muss genug Luft zwischen den Wänden sein, damit der Schall nicht von einer Wand zur anderen wandert. Wichtig ist auch, die Wände ohne Luftlöcher oder Lücken zu bauen.
  • Wohngebiet: Wenn du in einer stärker belebten Gegend wohnst, ist eine höhere Schalldämmung erforderlich. Bei einer ruhigeren Wohngegend ist eine geringere Schallschutzbarriere ausreichend.
  • Dein Budget: Dies ist natürlich ein wichtiger Faktor, um zu entscheiden, welche Option am besten geeignet ist.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

Ich habe in einem Artikel gelesen, dass laut dem Deutschen Institut für Bautechnik bei einem Holzbau eine gute Dämmung in der Decke wichtiger ist als bei einem Massivhaus. Deshalb würde ich mich auf die Decke konzentrieren, um der Schallübertragung vorzubeugen. Unabhängig davon würde ich empfehlen, sich an einen Fachmann zu wenden, um die bestmögliche Option für dein Haus zu finden.

Ich hoffe, dass dir meine Meinung hilfreich ist,

FWinkler.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...